Wie Rauschen der Effekte beheben?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Auch im ausgeschaltenem Zustand verursachen sie Rauschen jedoch nicht so stark...
 
Wie bekommen die Dinger Strom? Über Batterie, oder über Verteilerkabel?
Kann sein, dass sie dadurch, auch im ausgeschalteten Zustand rauschen.
Dann solltest du es mit einem anderen Netzteil versuchen...
 
Wie bekommen die Dinger Strom? Über Batterie, oder über Verteilerkabel?
Kann sein, dass sie dadurch, auch im ausgeschalteten Zustand rauschen.
Dann solltest du es mit einem anderen Netzteil versuchen...

Du verwechselst hier, wie schon ein Vorposter, Rauschen und Brummen.
Brummen kann durch ein schlechtes Netzteil entstehen, Rauschen nicht!

Ich zitiere jetzt einfach mal Hans_3, der das alles deinem Vorposter schon erklärt hat:


nephias schrieb:
bei Netzteil betrieb kann auch ein Rauschen auftauchen
Nein, das kann es nicht! Der wievielhundertste Post im Board ist das eigentlich, bei dem Rauschen mit Brummen verwechselt wird, bzw. der Unterschied den Ohren gar nicht erst bekannt ist?

Hörbeispiel:

1. Rauschen (durch VErstärkung) / 2. Brummen (durch Einstreuungen von außen, Kabel- und Massefehler
 
Mittlerweile bin ich mr nicht mehr sicher ob es am Netzteil liegen könnte...
 
Du verwechselst hier, wie schon ein Vorposter, Rauschen und Brummen.
Brummen kann durch ein schlechtes Netzteil entstehen, Rauschen nicht!
Klassische Netzteile können Brummen. Das sind dann meist 50Hz (also tonmäßig etwa ein G); Schaltnetzteile sollten eigentlich garnicht brummen, da die Schaltfrequenz (meist ca. 100kHz) außerhalb des Hörbereichs liegt.
Man könnte sich allerdings fragen, ob eine zu hohe Restwelligkeit eines Schaltnetzteils ggf. innerhalb einer Schaltung nicht zu Geräuschen führen kann, die man als Rauschen wahrnimmt.
 
Ich bentze ein "normales" Netzteil aus dem Baumarkt mit einer Daisy Chain dran.
Ich habe ca. 50 Euro zur Verfügung, also was ist eher zu empfehlen?
Ein gebrauchtes Hush zu ersteigern, der sich ein Ollmann Netzteil zu kaufen?
 
Ich bentze ein "normales" Netzteil aus dem Baumarkt mit einer Daisy Chain dran. Ich habe ca. 50 Euro zur Verfügung, also was ist eher zu empfehlen?
Ein gebrauchtes Hush zu ersteigern, der sich ein Ollmann Netzteil zu kaufen?
Wenn du schon in Bezug af die hier vorherrschende Meinung, daß das Rauschen nicht vom Netzteil, sondern von der Kombi Fuzz/Eq kommt, beratungsresistent bist, könntest du doch den finalen Test dadurch herbeiführen, daß du dir mal bei Aldi 4 Batterien kaufst und feststellst, welchen Einfluß diese Maßnahme auf das Rauschen hat. Imho solte das günstiger sein als ein Ollmann-Netzteil.
 
Komme gerade eben vom Rewe und hab mal mit Batterien getestet.
Fazit:Es rauscht leiser, aber trotzdem immernoch
 
Hab ich, ändert aber nichts
 
Hallo,
ich hänge mich an diesem Thread mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe bzw. hatte.
Ich habe einen Vahlbruch Kaluna den ich mit einem preiswerten (10 €) Netzgerät von Thomann betreibe.
Das Ganze funktioniert auch erstaunlich gut und produziert quasi keine Nebengeräusche.
Hänge ich jetzt an das gleiche Netzteil via daisy chain noch meinen Ditto Looper dran, habe ich ein recht starkes Rauschen.
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich den Looper an das Netzgerät vom Board gehängt habe.
Aber rein interessehalber wüsste ich schon ganz gern warum der Ditto Looper am gleichen Netzteil wie der Kaluna ein Rauschen produziert?
Zumal er hier mehrere Male darauf beharrt wurde, dass ein Netzteil nur ein Brummen produzieren kann und kein Rauschen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann meine Wissenslücke füllen.
 
In eine Glaskugel schauen kann ich leider auch nicht, aber Nebengräusche beim Pedalboard können viele Ursachen haben:
-Brummen bei "Daisy Chain" Stromanschluß, kann durch eine klassische Brummschleife verursacht werden, wo Masse /Erdung irgendwo einen Ring oder Schleife bildet, was dann als recht gute "Antenne" für elektromagnetische Strahlung fungiert.
-Schlechte Netzteile glätten die Wechselspannung aus dem Netz nur unzureichend und liefern keinen "sauberen" Gleichstrom. Das mögen Effektpedal je nach Schaltungsdesign unterschiedlich gerne.
-Bei digital arbeitenden Geräten passieren zum Teil völlig artifizielle Phänomene, wenn die "schlechten" Strom bekommen. Das kann Rauschen sein, aber auch "ghost" Geräusche (so mag mein TC Polytune Mini es z.B. nicht, via Daiys Chain angeschlossen zu werden und gibt während des Stimmen (wenn also der Ausgang gemuted sein sollte) seltsame Geräusche von sich).

Komplex wird es, wenn noch mehrere Fehler Quellen zusammen kommen. Daisy Chain und schlechte Siebung, zu wenig Leistung, Über-/Unterspannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wars ja einfach.
Kaluna alleine am Billonetzteil, alles gut, Ditto mit Daisy Chain vertauscht.
Ich habe zum Glück direkt an der richtigen Stelle gesucht. :).

Es hat mich nur einfach von der Technik her interessiert, weil wohl schon einige Male das Thema aufkam, dass schlechte Netzteile Brummschleifen erzeugen können, aber kein Rauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben