Wie rutschen des Stagepianos auf dem Ständer verhindern?

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
197
Kekse
732
Hallo in die Runde,
unser Gospelchor spielt seit Jahren ein Roland FP-7F. Dieses steht auf dem K&M 18950
Bei diesem Ständer waren original so Anti-Rutsch-Pads zum Aufkleben dabei. Diese waren allerdings sehr hart, daher war die Anti-Rutsch-Wirkung m.E. nicht so besonders. Inzwischen sind sie auch einfach verloren gegangen. Ich suche also Ersatz, denn zur Zeit rutscht das E-Piano einfach fürchterlich auf dem Ständer.

Wie habt Ihr das gelöst? Benutzt Ihr die Originalen, oder einfache Zellkautschuk-Pads wie diese hier diese hier? Oder solche aus PU?
Ich bin da an Euren Erfahrungen interessiert.

Grüße, Bernd
 
Hi,
ich verwende die erste Version - funktioniert.
 
Moosgummi. Einseitig klebende Matten bzw. Streifen von Amazon zum Selbst-anpassen.

Günstig, einfach anzuwenden, funktioniert.

Damit vermeidet man auch Kratzer am Gerät.

Moosgummi

(Das ist nur als Beispiel gedacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
K&M legt seinen Ständern inzwischen Silikon-Pads in Drops-Form bei - ich glaube von 3M. Bekommt man sicherlich auch anderswo. Ich habe sie vom K&M-Service bekommen, nachdem meine Gummipads ziemlich schnell hart geworden waren.
 
K&M verwendet 3M, steht so auf dem Trägerpapier der Rückseite, das Foto ist vor dem Aufkleben der Pads (aus Kautschuk) für die Trägererweiterung meines Omega Pro.
3M Bumpons.jpg

Allerdings sind die 3M-Bumpons in der K&M Dimensionierung 19x4mm eher als "SJ 5344" transparent zu bekommen.

Als "SJ 6344 S" in schwarz sah ich sie nur für den gewerblichen Bedarf mit "2600 Stück pro Karton".

Ich würde daher die 19mm Stabilit-Pads probieren oder mich nach leicht erhältlichem Kautschuk-Selbstklebeband umsehen.

Gruß Claus
 
Super. Vielen Dank für die vielen Infos! Dann werde ich mal schauen, was ich hier so bekomme.
Grüße, Bernd
 
Ich dachte, die Pads wären aus Silikon, aber ich muss mich korrigieren: Was Claus referenziert, ist aus Polyurethan - das hätte ich ja nicht gedacht.
 
Ich dachte, die Pads wären aus Silikon...
3m nennt sein Material "synthetischer Kautschuk (R25)", man findet die Angabe auf der Herstellerseite in den Detailangaben.
Silikon wäre auch m.E. ganz gut gegeignet, für die transparenten 3M wird als Material übrigens "Nitrilgummi" angegeben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pads wären mir viel zu klein. Ich habe alle Auflagen großflächig beklebt. Da wackelt oder rutscht jetzt gar nichts mehr. Auch bei den Monitorständern.

Bei den Werten von Keyboards, Monitoren etc. lieber klotzen statt kleckern.
 
Dachte ich zuerst auch. Bei mir erfüllen sie aber ihren Zweck perfekt (für Bühnen-Zwecke). Und ich glaube inzwischen nicht mehr, dass mehr Fläche mehr Haftung bedeutet: Bei geringerer Auflagefläche ist logischerweise der Druck höher.

Ich hatte allerdings jetzt auch schon einen sehr alten Ständer, bei dem der Kleber nicht gehalten hat und eins der Pad wieder abgegangen ist. Eine Garantie gibt es also nicht.
 
Es gibt auch so Antirutschmatten, die man unter Teppiche legt. Daraus kann man sich entsprechende Stücke schneiden.
Fürs Auto hinten im Kofferraum gibt es glaub ich auch Matten gegen das Verrutschen von Gegenständen.

Wenn die Stücke entsprechend größer sind, kann man das am Keyboardständer nicht nur direkt unter dem Klavier, sondern noch am Vierkantprofil um die Ecke rum ankleben, dann hält es auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben