Wie Saitenzug reduzieren / Welche Saiten?

  • Ersteller account
  • Erstellt am
account schrieb:
Ich formuliers neu: Wenn ich einen krummen und einen geraden Hals (beide richtig gestimmt!!) habe, dann fühlen sich die Saiten auf dem geraden nicht so stark gespannt an.

Da frage ich mich allerdings, ob die Einstellung des Halsspannstabs eine (merkbare) Änderung der Steifigkeit des Halses nach sich zieht. Und wenn ja, dann hätte ich eher einen gegenteiligen Effekt als den von Dir beobachteten vermutet (ohne das jetzt rigoros in Frage stellen zu wollen.)
 
deejot schrieb:
Da frage ich mich allerdings, ob die Einstellung des Halsspannstabs eine (merkbare) Änderung der Steifigkeit des Halses nach sich zieht. Und wenn ja, dann hätte ich eher einen gegenteiligen Effekt als den von Dir beobachteten vermutet (ohne das jetzt rigoros in Frage stellen zu wollen.)
Eben deshalb dieser Thread. Ich würde mich sehr für eure Meinung bzw. Erfahrung dazu interessieren. Nachdem wir jetzt geklärt haben dass sich die Stimmung mit der Krümmung ändert sollte dem auch nix mehr im Weg stehen.:)

Wieso hättest du den gegenteiligen Effekt erwartet?

lg
 
account schrieb:
Also die TI Jazz Bass sind damit wohl das dünnste was man so kriegen kann. (.089 E-Saite!!)

Das dünnste zwar nicht, aber sie haben eine, wiegesagt, sehr geringe Spannung, sind gut zu spielen, und haben dennoch einen äußerst luxuriösen Sound.

Mit dem Setup würde man eh' besser warten, bis Du sie aufgezogen hast...

Noch dünnere, aber relativ harte (und damit immer noch voll kontrollierbare) Saiten sind eher was für eingefleischte Slap & Tap Frickler.
 
account schrieb:
..., da bin ich mir ziemlich sicher. Genau weiß ich es nicht, ....

Ja was denn nun?

Konkret: Die Saitenspannung wird NICHT durch die Halskrümmung beeinflusst.

Am besten spielst Du mit einem korrekt justierten Hals und passender Saitenlage. Anleitungen findest Du hier mit der Suchfunktion. Ich kann es Dir bei Bedarf auch nochmal erklären.

Falls Du wenig Saitenzug wünschst, benötigst Du dünne und leichte Saiten. Heike hat Dir dazu schon einen Tipp gegeben. Du kannst auch einen Bass mit kürzerer Mensur spielen. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Noch Fragen?
 
account schrieb:

Wieso hättest du den gegenteiligen Effekt erwartet?

Je stärker der Hals konkav (Griffbrettseitig, also "nach vorne") gekrümmt ist, desto größer ist der (zugegebenermassen kleine!) Hebelarm, den die Saite gegenüber dem (allgemein ausgedrückt) "Hinterland" hat. Wobei dann in den meisten Fällen der Weg bis runter aufs Griffbrett wieder länger wird...

Allerdings ist weiterhin fraglich, wie stark diese Einflüsse sind, also überhaupt wahrnehmbar sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben