Wie Schäden an der Gitarre bei nacktem Oberkörper vermeiden?

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

frage, es ist heiß, das t-shirt fällt, wie vermeidet man kratzer an der gitarre durch den gürtel, wenn man keinen überhängenden bauch als schutz vorweisen kann?
1649140328305.png


gibt es irgendwas, mit dem man elegant die gürtelschnalle abdecken kann?
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Im Baumarkt gibts statisch haftende Folie für Fenster, z.B. wenn man ein durchsichtiges WC-Fenster hat und zu "Milchglas" umwandeln will.

Auf einer lackierten Gitarre sollte sowas funktionieren, im Zweifelsfall einfach zwei Schichten anbringen.

alternativ einfach komplett blank ziehen :LOL:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
das mit der schnalle zur seite drehen.....geht wunderbar, die schnalle ist klein genug, um durch die schlaufen der jeans zu passen. bedankt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so! (y)
Das geht schnell, kostet nichts und schont das Instrument. Ich mache das seit rund 45 Jahren immer, seit ich mir eine Les Paul dummerweise mit der Gürtelschnalle verkratzt habe...
 
Du musst Dich einfach entscheiden:

Player oder Sammler ;)

Aber jetzt ohne Shirt eine Show vor X Leuten zu spielen (und das habe ich auch sehr oft gemacht) und dann Sorge um meine Gitarre zu haben, wegen Kratzern vom Gürtel passt für mich irgendwie nicht zusammen ;)

Es kann so viel auf der Bühne passiert, was Dir und Deinem Equipment Schaden zufügen kann (klar abhängig von Location und Musikstil/Publikum): Geköpfte Gitarren, gerissene Gurte, aus dem Bohrloch gebrochene Gurtpins, Bierduschen, umgefallende Verstärkertürme, Publikumssturm, ... (ist mir zum Glück nicht alles passiert oder wurde ohne größere Schäden überstanden)
Für mich war/ist das klar, dass das Teil mit dem ich auf der Bühne stehe ein Werkzeug ist und kein behütetes Sammlerstück - zumindest in der Musikrichtung in der ich unterwegs war.

Hätte es für einen kultivierten Jazzclub bei mir gereicht, dann hätte ich das vielleicht auch anders gesehen, aber dazu bin ich einfach zu schlecht, deswegen dürfen alle die jetzt hier in Jazzclubs spielen das nicht als Sticherlei sehen sondern eher als leichte Bewunderung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Du musst Dich einfach entscheiden:

Player oder Sammler ;)

stimmt, Gitarrentaschen und Koffer sind auch nur für Poser, das reicht wenn man die Gitarrre an die anhängerkupllung festbindet wenn man zum Gig fährt :LOL:
:LOL: :LOL:

Spaß bei Seite ich nutze meinen Krempel intensiv und versuche trotzdem alles so pfleglich wie möglich zu behandeln, das ist für mich kein Widerspruch 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach die Hose auch weglassen und - ala red hot chili peppers - ne Socke drüberziehen ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da verstehe einer die Welt...
einerseits ewig fabrikneue Gitaren haben wollen
andererseits viel Geld ausgeben für einen künstlich hergestellten "used"-Look....
:cool:
:unsure: ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ne Socke drüberziehen
...wo drüber?! :redface:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
fabrikneue Gitaren haben wollen
viel Geld ausgeben für einen künstlich hergestellten "used"-Look....
Nur vorsorglich: Bitte diesen Schlenker nicht weiter verfolgen/aufgreifen, sonst bekommen wir erneut diese Endlosschleife..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt natürlich immer auf die Gürtelschnalle an. In meiner Nr.2 hatte ich von der Schnalle immer tiefe Kratzer, aber das war mir egal. Ich hatte sie selbst gebaut, es war ein Werkzeug.

p1080891-jpg.794692


Als ich dann allerdings meine JTV59 mit Hochglanzlack kaufte, versah ich sie erstmal auf der Rückseite mit einem Schutz, der aus einem doppelt einlaminierten bedrucktem und auf Kontur geschnittenen 120g-A4-Blatt bestand, welches ich mit Doppelseitigem Klebeband an ein paar Stellen aufklebte.
Ich versetzte dann erstmal tatsächlich trotzdem die Gürtelschnalle, kam aber dann auf eine gute Idee:
Mein Ledergürtel hat eine einfache Schnalle. Ich hatte ihn damals "ganz normal an" und der Pin stand so raus, dass er als einziges mit der Gitarrenrückseite kollidierte. Die Idee kam beim Betrachten dieses herausstehenden Pins. Was wäre, wenn der Gürtel andersrum in die Gürtellaschen der Jeans eingefädelt werden würde?
Ich probierte es aus und fädelte ihn nicht links, sondern rechts in die Gürtellaschen. Somit war die Schnalle dann auf der (von mir aus gesehenen) rechten Seite der Hose und das Ende kam von links.
Nun steht der Pin so, dass er die Gitarrenrückseite nicht mehr berührt, obwohl die Schnalle in der Mitte sitzt.
Die Gitarrenrückseite liegt nur noch auf dem Leder des Gürtels auf.
Natürlich war es Anfangs eine Umgewöhnung, aber das ging schnell zur Selbstverständlichkeit über.
Somit verkratzt nun seit 2013 kein Gürtel mehr meine Gitarrenrückseiten.

Ich hatte es 2014 hier schonmal beschrieben:
Beitrag im Thema 'Lasst ihr den Gürtel an?'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Gürtelschnalle zur Seite geschoben ist, der Kniestrumpf für den Notfall jetzt immer im Gitarrenkoffer ist. Es fehlt noch ein schickes Handtuch für den Bauchschweiß! Wer will sich denn von der Siffe den schönen Nitrolack wegätzen lassen?! :eek:

Gruß,
glombi
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht vergessen Nippel und Bauchpiercing mit Gaffa abkleben. Ich hab da nen Schwager der hat da ganz böse Erfahrungen ... :unsure:
 
Brusthaare wachsen lassen... Hosenträger... Gurt mit Seil ersetzen... Jogginghosen...:unsure:

Spass beiseite - den Gurt verschieben war schon immer angesagt.:great:

Gutes Gelingen! 9b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Spaß bei Seite ich nutze meinen Krempel intensiv und versuche trotzdem alles so pfleglich wie möglich zu behandeln, das ist für mich kein Widerspruch...

Da bin ich auch 100% bei Dir. Aber Verschleiß gehört dazu - auch wenn man die Teile pfleglich behandet. :)

Die Gitarren/Bässe sind alle immer im Koffer und die Topteile, die ich wirklich live intensiv benutzt habe haben alle einen Case.

Aber: Mein Bass mit dem ich wohl die meisten Konzerte und Bandproben gemacht habe hat deutliche Spuren von weggespielten Nitrolack an der Schlaghand und massive Gürtelschnallenspuren (wie diese Used-Gitarren von Fender) und das konnte ich auch langfristig nicht verhindern - obwohl ich ein echt cooles Schweißband am Handgelenk hatte (so cool wie das überhaupt bei einem Schweißband möglich ist, aber das war auch früher :ugly:)

Zum Gurt verschieben:
Bitte aber dann keinen Nietengürtel tragen 😉 (macht man das heute noch :gruebel:)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere machen da absichtlich Kratzer rein und nennen es Relic ... :evil:

Meine Gürtelschnallen machen keine Kratzer, auch wenn kein T-Shirt drüber hängt. (Einfach beim Kauf des Gürtels darauf achten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, das Thema ist Kratzer vermeiden und nicht pro/Contra Abnutzungen.

meine instrumente sollen trotz nutzung gut aussehen und ich bekomme das tatsächlich sogar hin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben