Wie Schalte ich Effektpedale vor den Gitarrenamp?

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo,

ich habe bald vor mir einen neuen Amp zu kaufen. Es wird warscheinlich der "Vox AC15". Nun ist es nur so, das der Amp
keinen Effektloop also keinen FX anschluss hat. Und ich darum die Effekt Bodentreterkästchen wie Looper, Delay etc. vor
den Gitarrenamp schalten muss. Daher nun meine frage, wie macht man das genau also wie schließt man die Effekte genau
vor den Amp, und wo stecke ich dabei die Gitarre ein? Und was ist daran der Vor oder nachteil zum FX anschluss? Hört sich
das anders an oder?

Danke schonmal ... :)
 
Eigenschaft
 
Guckst du: https://www.musiker-board.de/effekt...it/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html
der ist nur drei threads unter deinem...

Ansonsten halt bspw: Gitarre-Wahwah -Volume-Kompressor-Fuzz-Overdrive/Distortion-Modulation (Chorus/Flanger/Phaser)-Delay-Reverb-Looper (wie Jamman oder Loopstation, damit du alle Effekte im Loop hast)-Amp

Die Reihenfolge entspricht in etwa der gängigen Lehrmeinung. Je nach Effekt ausprobieren.
Der Effektloop (FX-Anschluß?) ist vor allem dann interessant, wenn die Verzerrung vom Amp die Effekte nicht mitverzerren soll. Die käme dann ohne Fx nach allen Effekten. Bei einem Effektloop normalerweise nach der Vorstufe.
 
Der Effektloop (FX-Anschluß?) ist vor allem dann interessant, wenn die Verzerrung vom Amp die Effekte nicht mitverzerren soll. Die käme dann ohne Fx nach allen Effekten. Bei einem Effektloop normalerweise nach der Vorstufe.

Hehe...jetzt wollte ich schon klugscheißen, nach dem vierten Lesen Deines Satzes habe ich dann aber doch verstanden, was Du gemeint hast ;)

@ Threadopener:
Erlaubt ist, was gefällt. Auch von der Reihenfolge. Vor ein paar Jahren war ich auch Verfechter der "modulierende und Zeiteffekte (Delay etc) in den FX-Loop".
Heutzutage habe ich garnix mehr im Loop, sondern alles vorm Amp. Klingt finde ich einfach besser
 
Also. Einfache Antwort: Von der Gitarre direkt in das erste Effektgerät, von da aus mit Patchkabeln weiterverbinden durch die anderen Effektgeräte, und dann vom letzten Gerät in den Input des Verstärkers. Aber ob das so klingt, wie du dir vorstellst, ist nicht so einfach zu sagen. Typischerweise würde man z.B. den Amp ziemlich clean einstellen, wenn man Delay-(und vor allem Hall-)Effekte vor dem Amp hat. Ich gehöre zwar selber zu den Leuten, die ein Delay VOR der Verzerrung haben, aber das ist eher ungewöhnlich. Deswegen wäre für dich eigentlich das beste, dein Szenario mal im Musikladen auszuprobieren! Würd ich dir dringent empfehlen, weil dich das vor einer ziemlichen Fehlinvestition bewahren könnte. Außerdem kann ich dir empfehlen, dich mal durch den Thread "Zeigt her eure Effektboards III" zu wühlen. Da ist alles voll mit hilfreichen Infos ;) Vielleicht zum Anfang ein bisschen unübersichtlich und manches verwirrend, aber man kommt schnell rein.
Edit: Wenn du die Verzerrung vom AC15 benutzen willst (die ja viele an Vox lieben), könnte es sein, dass das nicht gut mit Delay und Hall (und auch Chorus) zusammen passt. Ist ein bisschen schwierig zu erklären, woran das liegt. Aber wenn mans selber ausprobiert, merkt man das ganz schnell.
Andere Leute benutzen Vox Amps aber deswegen, weil sie den Cleansound sehr mögen und viele Verzerrpedale sehr gut mit ihm harmonieren. Wenn du so eine Anwendung im Sinn hast: Feuer frei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Charvelniklas hat es schon gut erklärt. Du hast genau 2 Möglichkeiten: Entweder du gehst über den Input in den Amp rein, indem du die Tretminen davor schaltest oder aber über die Effektschleife. Aber wie du schon sagtest hat der AC15 keine. Der Unterschied dabei ist, das bei der Effektschleife zwischen Vor-und Endstufe getrennt wird. Ob und wie sich das auf den Sound auswirkt solltest du im Laden am besten mal ausprobieren. In solchen Sachen ist der AC15 leider etwas unflexibel. Aber wenn du großen Wert darauf legst, könntest du ja vielleicht doch nochmal nach Alternativen Ausschau halten.

Falls es dir was hilft, hab ich hier noch ein paar Threads für dich. Vielleicht nützt dir ja das ein oder andere was:
https://www.musiker-board.de/effekt...ekte-die-effektschleife-oder-vor-den-amp.html
https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/481571-kurze-frage-ueber-effektweg-inputs.html
https://www.musiker-board.de/versta...esten-oder-aehlicher-amp-mit-fx-schleife.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben