Wie schaltet man Bodentreter?

  • Ersteller Todesmaddin
  • Erstellt am
T
Todesmaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
31.03.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!
Ich wusste nicht genau, wie ich mein Porblem betiteln sollte.
Also ich hab mal ne grundsätzliche (wahrscheinlich für euch entsätzliche) Frage ^^
Angenommen ich hab jetzt meinen Amp mit einem Effekt Loop da stehen, welcher nen Clean und nen nen Overdrive Channel hat. Und meine Wünsche währen jetzt folgende:
Ich möchte für meinen Clean Kanal ein Choruseffekt benutzen, aber die original Zerre meines Amps. Wie zum Henker bedient man das, weil den Footswitch vom Amp hab ihc ja sowieso da liegen. Muss ich dann jedes Mal, wenn ich von Clean (mit dem chorus) in die Zerre gehe 2 Pedale treten? Also einmal den Channel switch sowieso und dann nochmal den Chorus ausmachen, weil chorus + lead= behindert??
Versteh das nicht sry, vor allem wenn ich noch mehr effekte nehme ich kann ja nciht 4 dinger gleichzeitig treten? :( klärt mich auf bitte:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist es leider so, dass du wohl bei der Benutzung von Bodenpedalen lernen musst einen Steptanz zu vollführen. Das gilt insbesondere wenn du nebenbei auch noch den Kanal des Amps schalten willst. Wenn du mehrere Effekte hast, dann kannst du eventuell auch sowas benutzen:
Klick mich, ich bin ein Link!
Damit kannst du mehrere Loops aufbauen und mit einem einfachen Tritt alle darin geschalteten Effekte aktivieren oder deaktivieren. Wenn du aber alles mit einem Tritt machen willst, dann kommst du vermutlich nicht um die Benutzung von Midi herum (was aber in der Regel von Bodenpedalen nicht unterstützt wird) oder du musst ein Mutlieffektgerät benutzen das in der Lage ist den Verstärkerkanal zu schalten.

Das ist der Grund warum ich den Bodentretern wieder abgeschworen habe, von Overdrive Pedalen mal abgesehen
 
Vielen Danke für deine schnelle Antwort.
Ok ich versteh langsam. bzw auch nicht^^
Ich hatte auch mal an dem Boss Me-50 überlegt. Aber letztendlich ist es ja das gleiche, wenn ich die original Zerre benutzen möchte. Ich hab hier nen Behringer V-Amp stehen. Der ist nicht schlecht. Versteh mich nicht falsch. Er kann viel aber nix richtig das stimmt schon, aber dennoch ist er zum üben zu Hause das beste was ich kenne, wenn man seinen Preis betrachtet. Ich glaube ich brauche diese ganzen Effekte nicht wirklich. Für clean möchte ich auf jeden fall einen Chorus und einen Delay höchstens noch einen flanger. Das heißt ich habe 2-3 zusätzliche effekte. nur wenn ich richtig rechne muss ich dann um von clean mit effekten auf lead umzuschalten 3 sachen gleichzeitig treten ^^ (channel, chorus delay)
meinst du multieffekt so wie boss me-50 wäre ne lösung dann? ohne qualitätseinbußen vom effekt
 
Das ME-50 ist in meinen Augen eher umstritten, vor allem wegen den Umschaltzeiten. Der Vorteil an einem Multi ist einfach, dass du, wenn du auf die Ampinterne Zerre bestehst, durch das Erstellen von Presets alles auf zwei Schaltvorgänge reduzieren kannst, also einmal Kanalwechsel, einmal den Taster für das eingestellte Preset wählen. Ob sich das wirklich lohnt wenn du nur maximal Chorus, Delay und Flanger benutzt? Ich denke eher nicht, dann lieber versuchen alles manuell zu schalten. Da kommt man schon rein.

Von der Effektqualität denke ich, dass die aktuellen Multis (Digitech RP-355/500/1000, Boss Gt-8/Gt-10/ME-70 aber auch andere) durchaus nicht so weit hinter den meisten Bodentretern zurück sind, ein klein wenig aber dennoch. Das ist einfach ne Glaubensfrage, andere mögen es anders sehen und das ist okay so, ich empfinde jedenfalls die Effektqualität der oben genannten Effektgeräte als absolut zufriedenstellend. Wenn du aber wirklich nur diese Effekte brauchst, dann gib lieber nicht 200-300€ für ein Multi aus das weit mehr bietet als du wirklich in Anspruch nehmen willst. Dann kauf lieber ein paar richtig gute Treterchen die dann vermutlich sogar besser klingen. ;)
 
Du kannst auch Pedale so nah aneinander stellen, dass du sie mit einem Tritt gemeinsam schalten kannst. Nur so als Tipp. Und ganz ehrlich: Zwei Tritte pro Soundwechsel sind machbar, dann wird der Chorus halt eine Viertelsekunde vor Ende des Cleanparts ausgeschaltet. Stört live niemanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben