Wie schließe ich diese HiFi-Boxen richtig an und an welchen Verstärker?

G
Gast 2426
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.17
Registriert
07.03.17
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo zusammen,


da ich von meinem Vater zwei alte Boxen bekommen habe und von meiner kaputten Stereo noch zwei andere Boxen habe, wollte ich diese wieder zum laufen bringen.
Was mir dazu fehlt ist, wie ich das machen soll, da ich mich im "Verstärkerbereich" nur wenig auskenne.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag.
Ich weiß, wie gesagt nicht, wie ich einen Audioeingang bekomme, indem ich alle vier Boxen miteinander verbinde.
Die große(1.Bild) hat nur einen Schnapper als Anschluss, wo ein Kupferkabel reinkommt, schätze ich.
Die anderen beiden haben einen Cinchstecker, soviel ich weiß.

Gruß Mapiano und danke schonmal für die Hilfe:D

Das ist die alte Box:
IMG_20170218_153056.jpg


Und das die zwei anderen:
IMG_20170212_172928.jpg
IMG_20170212_173032.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja aber ich weiß nicht woher ich sonst Info bekommen soll...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20170212_172928.jpg
    IMG_20170212_172928.jpg
    252 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20170212_173032.jpg
    IMG_20170212_173032.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20170218_153056.jpg
    IMG_20170218_153056.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rostl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erldigt
Ich weiß, wie gesagt nicht, wie ich einen Audioeingang bekomme, indem ich alle vier Boxen miteinander verbinde.

Gar nicht.
Der Witz einer Stereoanlage ist, dass sie zwei Boxen hat, nicht vier.
Jede CD, mp3 etc hat zwei Spuren: Links und Rechts. Macht zwei Boxen, nicht vier.

Zu den Anschlüssen müsstest du noch andere Infos geben. Das letzte Foto sieht aus wie Cinch, kann man aber alles schlecht erkennen.
Prinzipiell dürftest du die Boxen an so gut wie jeden Verstärker dran bekommen, wenn du entsprechende Kabel nimmst.
 
Also eher sind die zwei großen boxen von bedeutung.
Ja das sind Cinch Stecker, steht aber auch im Text.
Danke für deine Antwort
Gar nicht.
Der Witz einer Stereoanlage ist, dass sie zwei Boxen hat, nicht vier.
Jede CD, mp3 etc hat zwei Spuren: Links und Rechts. Macht zwei Boxen, nicht vier.

Zu den Anschlüssen müsstest du noch andere Infos geben. Das letzte Foto sieht aus wie Cinch, kann man aber alles schlecht erkennen.
Prinzipiell dürftest du die Boxen an so gut wie jeden Verstärker dran bekommen, wenn du entsprechende Kabel nimmst.

Jetzt wäre noch meine frage, ob ihr bzw du mir einen Verstärker mit gutem preisleistungs verhältnis empfehlen könnt, bei dem man nicht zu tief in die tasche greifen muss
 
Also, die Gerrard sind schon brauchbare Boxen, da lohnt sich ein ebenso brauchbarer Verstärker. Hab ihn zwar selber nicht gehört, da Du aber eher günstig einsteigen willst ... der Yamaha
scheint ganz brauchbar zu sein, du kannst sogar die Impedanz einstellen. Für den Preis eine sinnvoll erscheinende Wahl mit gutem P/L - Verhältnis. Drunter würde ich nicht einsteigen wenn Du wenigstens ansatzweise audiophil bist.
Kostet im Netz um die 370-400 Euro.

Edit: Anschlüsse sind relativ, es snd einfach zwei Signale die irgendwo ankommen müssen, ich würde die Wahl jetzt nicht davon abhängig machen dass der Verstärker einen Cinch-Eingang hat. Das Kabel transportiert auch nur 2 getrennte Signale wie andere Boxenkabel auch... nur halt mit Cinch-Bestückung. Edit 2: Entweder ein entsprechend passendes Kabel nehmen oder das eine abisolieren und für den neuen Verstärker passend machen.
Edit 3: Bei dem Yamaha könntest Du sogar die Telefunken.Brüllwürfel ( so sehen sie aus..) zusätzlich anschliessen und über eine A/B Schaltung mit verwenden, z.B. in einem Nachbarzimmer (entweder/oder oder beide... klassische Schaltung) Ich denke aber, dass die Gerrard das deutlich bessere Klangerlebnis bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cinch-Stecker weisen darauf hin daß es sich bei den Telefunken-Boxen um Aktivboxen handelt. Also wenn dem so ist diese an die Cinchausgänge anschließen und die WHD an die LS-Ausgänge.
 
Hm, gab es früher auch verbreitet bei Stereoanlagen - mit echtem Verstärker, also Passiv-Boxen, gerne bei etwas günstigeren Anlagen :)
@Mapiano : Haben die Telefunken-Boxen noch ein separates Stromkabel (dann Aktivboxen) oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben