HiFi-Verstärker vs. Aktiv-Boxen

  • Ersteller Ted Raven
  • Erstellt am
Ted Raven
Ted Raven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.096
Kekse
1.346
Hallo miteinander,

und noch ein Versus-Thread von mir.

Ich habe folgende Audio-Verkabelung:

Meine Instrumente gehen ins Mischpult, das Mischpult in den HiFi-Verstärker (ein alter Yamaha RC-350), an dem hängen passive HiFi-Lautsprecher.

Haltet Ihr es bei gleicher Leistung für sinnvoll Verstärker und Boxen durch Aktivboxen (Nahfeldmonitore) auszutauschen?
 
Eigenschaft
 
Haltet Ihr es bei gleicher Leistung für sinnvoll Verstärker und Boxen durch Aktivboxen (Nahfeldmonitore) auszutauschen?

Kommt drauf an. Wenn du studiotechnisch sehr ambitioniert bist, eine optimierte Raumakustik hast und so etwa 1000 Euro oder mehr in ein Paar Studiomonitore investieren möchtest, dann würde ich sagen, ja. Wenn deine Kombination aus HiFi Anlage und Passivlautsprecher grottenschlecht klingt, dann würde ich auch sagen, ein paar gute Aktivmonitore der 500 Euro-Klasse wären sinnvoll investiert. In allen anderen Fällen: nein, es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Die viel ztierte Linearität von Aktivmonitoren der "Consumer-Preisklasse" wird oft übertrieben. Wenn solche Monitore entwickelt werden, dann spielt das Geld eine viel zu große Rolle, um hinsichtlich Leistung und Linearität mit einem einigermaßen guten HiFi-Verstärker mithalten zu können (allerdings kenne ich den von dir verwendeten Yamaha Verstärker nicht). Denn auch die sind linear und haben eben nicht diese Badewannenkurve im Frequenzverlauf. Es sei denn, man aktiviert eine Loudness Schaltung, oder Bass-Boost oder wie auch immer sich das nennen mag.

500 Euro Aktivmonitore (Paarpreis) sind immer ein Kompromiss aus möglichst niedrigen Fertigungskosten, halbwegs akzeptabler Leisung und einem einigermaßen linearen Frequenzgang. Der Rest ist Marketing.
 
Schön, danke für Deine ausführliche Meinung.

Bist Du also der Meinung, dass wenn ich weiterhin hauptsächlich zuhause musiziere, ist es sinnvoller, bei Gelegenheit ein paar bessere passive Boxen an den Verstärker zu hängen (der imo trotz seines Alters ziemlich gut klingt) als, sagen wir, 300 € in aktive zu investieren?
 
Schön, danke für Deine ausführliche Meinung.

Bist Du also der Meinung, dass wenn ich weiterhin hauptsächlich zuhause musiziere, ist es sinnvoller, bei Gelegenheit ein paar bessere passive Boxen an den Verstärker zu hängen (der imo trotz seines Alters ziemlich gut klingt) als, sagen wir, 300 € in aktive zu investieren?
*ggg* Das klingt jetzt so, als wolltest du ihn festnageln.

Ich betreibe mein Keyboard zu Hause auch über einen Hifi-Verstärker nebst ordentlicher Boxen und halte das für ausreichend. Sei nur etwas vorsichtig mit den tiefen Frequenzen, am Besten am Mischer begrenzen ...

Grüße
Dirk
 
*ggg* Das klingt jetzt so, als wolltest du ihn festnageln.
Will ich nicht, keine Sorge.

Ich betreibe mein Keyboard zu Hause auch über einen Hifi-Verstärker nebst ordentlicher Boxen und halte das für ausreichend. Sei nur etwas vorsichtig mit den tiefen Frequenzen, am Besten am Mischer begrenzen ...
Und wenn ich das nicht mache, schade ich damit dann eher dem Verstärker oder eher den Passiv-Boxen?
 
Well ... ich habe mal versucht, das zu lesen ... da ich fast keine Ahnung von Elektrotechnik habe, verstehe ich nicht wirklich viel :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben