Wie schließe ich meine Box/ mein Topteil an?

von Michael-Thrill, 04.01.07.

  1. Michael-Thrill

    Michael-Thrill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #1
    Hallo!
    Ich habe mir auf ebay ein Marshall JCM 900 (50 Watt) Topteil und eine Slash-Signature Box mit celestion vintage 30 speakern ersteigert.

    Mein problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, wie ich die beiden Teile miteinander verbinde und an den strom anschließe, da keine gebrauchsanweisungen und kabel beilagen!

    Vielen Dank im Vorraus!
    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Doogie

    Doogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    30.07.16
    Beiträge:
    827
    Ort:
    Kirchenthumbach
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.658
    Erstellt: 04.01.07   #2
    Hi,

    Kabel solltest du dir ein Speakerkabel besorgen, kein Instrumentenkabel verwenden!!
    Die Ohmzahl am Speaker Out deines Topteils (steht ja mit Sicherheit groß drauf welche Buchse wieviel Ohm hat) muss die gleiche sein wie auf der Box hinten eingestellt ist.

    Kenn die Slash Box jetzt nicht aber bei andren Marshall kann man einmal zischen mono und stereo schalten und wenn mono gewählt ist hat die eine buchse 8 ohm , die andere 16.

    Dann sollte das kein Prob sein.

    Grüße

    Doogie
     
  3. Sherpa

    Sherpa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.06
    Zuletzt hier:
    21.06.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    214
    Erstellt: 04.01.07   #3
    Für die Versorgung des Topteils mit Saft brauchst du einen Kaltgerätestecker (Kabel). Sind solche, mit denen auch PC's angeschlossen werden. Auf der einen Seite normaler Stecker für Steckdose und am anderen Ende der Leitung eine Dreipolige Buchse.

    Für die Verbindung zwischen Topteil und Box würd ich ein "spezielles" Lautsprecherkabel (gibts z.B. bei Thomann) nehmen. Die haben nämlich einen größeren Querschnitt als normale "Gitarrenkabel" und halten demnach auch mehr aus.

    Dann musst du nur noch aufpassen, dass die Impedanzen stimmen. Wenn also dein Box 8 Ohm hat musst du sie mit dem 8 Ohm Ausgang des Topteils verbinden. Gleiches gilt für 4 o. 16 Ohm.

    MfG
     
  4. Michael-Thrill

    Michael-Thrill Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #4
    Hallo!
    Vielen Dank an euch beide! Es funktioniert jetzt super! =)

    Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich (ohne footswitch) zwischen den zwei Kanälen des Amps wechsle!
    Ich habe hier zwei Graphiken die den amp bzw. seine potis etc. zeigen.. Könnte mir anhand von denen jemand erklären, wie ich auf den zweiten kanal komme? (anhang)
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  5. Manokill

    Manokill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.06
    Zuletzt hier:
    11.10.10
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 04.01.07   #5
    Joar bei der ersten grafik ganz links siehste den Anschluss für deine footswitch ^^
    rein das dingen und draufgetrete
    :great:
     
  6. Archers in Stint

    Archers in Stint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.05
    Zuletzt hier:
    23.08.16
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 04.01.07   #6
    Ja auf der Frontseite ist doch rechts neben dem Anschluß für den Fußschalter ein Knopf (push on). Der schaltet zwischen den Kanälen hin und her so wie ich das sehe...
     
  7. The_Dark_Ages

    The_Dark_Ages Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    15.05.14
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    543
    Erstellt: 04.01.07   #7
    Bitte nochmal genau seinen Post durchlesen....(Erst weiter lesen nachdem du das getan hast)












    So jetzt solltest auch du festgestellt haben, dass er keinen Footswitch hat und danach fragt wie man ohne umschalten kann.;)
     
  8. Sven Semilla

    Sven Semilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    167
    Erstellt: 04.01.07   #8
Die Seite wird geladen...

mapping