Gerade Box / Abgeschrägte Box?

  • Ersteller Michael-Thrill
  • Erstellt am
Michael-Thrill
Michael-Thrill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.07
Registriert
04.12.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich boxen und suche deshalb hier nach Rat!
Ich hab' mir vor kurzem ein Topteil zugelegt (marshall jcm 900, 50 watt vollröhre) und suche jetzt nach einer 4x12er box, jedoch weiß ich nicht welche!
Mein hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob ich eher eine abgeschrägte oder gerade ausgeführte Box brauche!
Ich versuche einen Sound zu erziehlen, der nicht zu basslastig ist (kein Metal), sondern eher Vintage-Charakter hat, einen rotzigen Rock'n'Roll sound eben! (À la Trashlight Vision, Towers of London, die neue Billy Idol Platte, GnR etc... Hört am Besten kurz hier in "Dead Waves on the Air" oder "Black Apples" rein, dann dürfte am ehesten der Sound klar sein, der mir vorschwebt :) -> http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=5609637)


Also, welche Box würdet ihr mir zu meinem Topteil für diesen Sound empfehlen?
Und vorallem - abgeschrägt oder gerade?
(Achja, ich speiel eine Epiphone Les Paul, sei dazu noch gesagt!)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Viele Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich glaube es ist wichtig welche Speaker drin sind.
Was ich dir empfehlen kann, oder was ich zur zeit habe ist ne 4x12 mit Celestion Vintage 30 Speakern. Die sind glaube ich zu wissen recht amtlich!
In Verbindung mit nem JCM 900 ist sie aber mehr auf der Metal-Schiene der 80er zu finden.
Bei gerade oder schräg ist der unterschied nur der, dass du Dich bei ner schrägen besser hörst, da der Speaker in dein Richtung bläst.

So long!
A.:rolleyes:
 
Hab grad noch die Mucke angehört....
Für den Sound ist die 4x12 mit Celestion Vintage30 genial!
 
Die Vintage 30 Box kommt damit wunderbar parrat.
Aber eine Mischbestückung könnte auch ganz cool sein.
Ich würde bei einem Halfstack zur abgeschrägten tendieren.
Du hörst dich einfach besser, wenn du vor dem Ding stehst.
 
Hi A!

Vielen Dank für deine schnelle antwort :)
Ich werde die Box auf deinen Ratschlag hin auf jeden fall mal näher unter die lupe nehmen!
 
Hallo UncleReaper,

auch an dich vielen Dank für den Ratschlag! ;)

Wieviel würdet ihr denn ungefähr für die Vintage 30 gebraucht ausgeben?
 
Vielen Dank!

Ich hab bei ebay eine Box gefunden, die Celestion Vintage 25 "Greenback"-Speaker hat.
Inwiefern unterscheiden sich da jetzt die 25er von den 30ern und wofür steht das Greenback?
 
25er?
dsa steht dann wohl eher für die watt zahl

also sie sind eher hohen mitten lastig...
aber haben genau den charakter den du suchst
sehr vintage! crunchig
und du kannst deinen amp mehr ausfahren da geringeren wirkungsgrad ;)
 
Es werden ja beim Musicstore zB Fame Boxen angeboten, die mit 4 Vintage 30 bestückt sind. Es gibt verschiedene Versionen davon, unterscheiden sich vom Holz (ob anderes Holz oder einfach nur massiver weiß ich nicht)
Jedenfalls liegen die Boxen soweit ich weiß preislich unter dem Niveau von 4 einzelnen V30. Also selbst wenn du die nur ausschlachtest und in ein leeres, besseres Gehäuse einbaust fährste damit gut.
Ansonsten probier die so mal aus. Unser 2ter GItarrist spielt die für 350 oder so. Klingt wirklich super für den Preis.
 
Ich habe meinem 900er damals eine AX gekauft. Die AV war zu schneidend für diesen Amp. Jedoch habe ich mal mit jemandem Speaker getauscht und mir eine Mischkombi Greenies V30 zugelegt. Habe nichts bereut. Best of both Worlds.

Und ich hänge eher an den schrägen Boxen. Die geraden sind nicht so mein Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben