Wie schließe ich meine Gitarre an meinen Pc

  • Ersteller Dennis2012
  • Erstellt am
D
Dennis2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
19.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern, Germany
Ich möchte meine Gitarre an meinen Pc anschließen um Effekte über ein Programm zu verwenden.Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich dies angehen soll und welches Programm ich benutzen soll ,ihr habt da doch bestimmt eine Idee
 
Eigenschaft
 
Welches Programm du dafür nutzten kannst weiß ich nicht google einfach mal aber was das anschliesen an den rechner betrifft besorgst du dir einfach so einen adapter

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

und tust dann das kabel was an den rechner soll an das LINE IN!!! ( nicht den microfon eingang) der soundkarte stecken.

Mfg Gho$T
 
Welches Programm du dafür nutzten kannst weiß ich nicht google einfach mal aber was das anschliesen an den rechner betrifft besorgst du dir einfach so einen adapter

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

und tust dann das kabel was an den rechner soll an das LINE IN!!! ( nicht den microfon eingang) der soundkarte stecken.

:confused: Hast du das auf diese Weise schon einmal gemacht? Selbst für eine Direktaufnahme sollte normalerweise eine DI-Box notwendig sein ...

@Dennis2012: Verwende mal die Suchfunktion (z.B. "Gitarre aufnehmen"), da sollte einiges zu finden sein (ich weiß es, ich habe nachgeschaut ;)).
 
Du musst ein Audiointerface(da gibt es versch. Produkte, wichtig ist hierbei daß der Treiber stabil läuft, und die Qualität des Interface dementsprechend ist, der Sound den Du im Endeffekt zu hören bekommst hängt zu einem großen Teil vom Interface ab) benutzen um mit dem PC Audiomäßig zu kommunizieren.
Auf dem PC sollte dann ein Sequenzerprogramm (auch da gibt es verschiedene) installiert
sein.Dort muss unter der Gerätekonfiguration der richtige Treiber(der aus dem Interface)
ausgewählt werden,
dann noch paar Feinjustierungen wie Samplerate Priorität von Audio und Midi etc. , dann kanns losgehen!:)
Stecker der Gitarre oder Mikro oder was auch immer ins Interface, und aufnehmen.
Wichtig ist auch noch Deinen PC für Audio-Anwendungen zu konfigurieren auch da können ein paar Einstellungen(besonders unter Windows) die Sache ungemein vereinfachen.
 
:confused: Hast du das auf diese Weise schon einmal gemacht? Selbst für eine Direktaufnahme sollte normalerweise eine DI-Box notwendig sein ...

@Dennis2012: Verwende mal die Suchfunktion (z.B. "Gitarre aufnehmen"), da sollte einiges zu finden sein (ich weiß es, ich habe nachgeschaut ;)).


achja sry die DI Box hatte ich vergessen, habs selber noch net gemacht weil mir eben noch die DI Box und der adapter fehlt.:(
 
Also ich benutze das Behringer UCG102 USB Audio-Interface und Guitar Rig 3 und bin wirklich zufrieden damit. Allerdings habe ich bisher auch keine Erfahrungen mit anderen USB Audio-Interfaces gemacht.
 
[...] besorgst du dir einfach so einen adapter

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

und tust dann das kabel was an den rechner soll an das LINE IN!!! ( nicht den microfon eingang) der soundkarte stecken.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich von diesem Adapter nur abraten. Schlechte Verarbeitung und eine unterbrechungsfreie Verbindung herzustellen war bei mir auch unmöglich. Generell lieber gleich ein Kabel mit passenden Anschlüssen kaufen und auf Adapter verzichten, falls möglich (verwende selbst jetzt ein solches Kabel an meinem Cube30x).
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich von diesem Adapter nur abraten. Schlechte Verarbeitung und eine unterbrechungsfreie Verbindung herzustellen war bei mir auch unmöglich. Generell lieber gleich ein Kabel mit passenden Anschlüssen kaufen und auf Adapter verzichten, falls möglich (verwende selbst jetzt ein solches Kabel an meinem Cube30x).

gut hinterher ist man immer schlauer -.-
 
Ich habe bei Conrad einen 6.3 zu USB Adapter gekauft. Funktioniert supper und rauschfrei. Ich glaube so um die 7 Euro hat das Ding gekostet. Einen eingebauten Verstärker von ich glaube +6db hat es auch. Naja da es USB ist, wird der Analog eben in Digital-Signal umgewandelt. Ich erziele damit sehr zufriedenstellende Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben