Wie schließe ich meinen Amp an mein Cabinet an?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Rocker14
Rocker14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
309
Kekse
357
Hallo alle, ich habe hier eine Marshall MG412B und einen Marshall Valvestate 8100. Der Verstärker hat 4Ohm und die Box 8Ohm, das macht nichts oder? Das mindert nur die Leistung ein wenig? Und meine zweite frage wäre, welches Kabel ich brauche um den Amp mit der Box zu verbinden? Und meine dritte frage: Welchen der Ausgänge am Amp muss ich nehmen und warum darf das Kabel, wenn es im negativen Ausgang des Verstärkers steckt nicht den boden berühren (habe ich irgendwo gelesen). Das sind ein paar fragen aber ich bin neu hier und möchte mir jetzt nicht mein kleines Equipment hier zerschießen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin für jede antwort dankbar!
 
Eigenschaft
 
Danke, kann ich irgendwas falsch machen, sodass mir der amp und oder box kaputt geht?
 
Du kannst was umwerfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht viel Leistung verloren, wenn ein 4Ohm 100Watt Amp an einer Ohm 120Watt Box hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. nö macht nix, ist nur leiser
Man sollte evtl. anmerken das das nur für Transistorverstärker gilt (man weiß ja nicht wer sonst noch mitliest ;)). Bei Röhrenverstärkern immer die richtige Ohmzahl verwenden um Schäden an Amp und/oder Box zu vermeiden.

Muss ja jetzt nicht "genau das" sein aber ein Lautsprecherkabel sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hallo alle und danke für die antworten. ich habe jetzt ein Problem ich hab hier ein klinke auf Klinke kabel gefunden was zu kurz für ein Instrumentenkabel ist (50cm). Kann ich irgendwie prüfen ob das ein LS Kabel ist? Und ein Hybridverstärker mit Röhre in der Vorstufe hat einen Transistor in der Endstufe oder? Und kann ich trotz der 4Ohm Verstärker und den 8Ohm an der Box voll aufdrehen ohne das irgendwas kaputt geht?
 
Wegen dem Lautsprecherkabel: Was für einen Durchmesser hat es denn? Steht irgendwas drauf? Kannst du mal ein Bild posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also drauf steht nix und bild muss ich gucken ob ich meine Kamera finde
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durchmesser: 0,5 cm
 
Wenn du die Stecker aufschrauben kannst, kannst du nachschauen, ob das Kabel abgeschirmt ist. wenn ja, ist es ein Instrumenten / oder Patchkabel, wenn nicht abgeschirmt, ist es ein Lautsprecherkabel .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das kabel ist ein wenig steif.
 
5mm ist bei mir Instrumentenkabel. Meine Lautsprecherkabel haben einen Durchmesser von 7-8mm (alles Maße des Durchmessers mit Mantel). Kannst ja mal beim Thomann schauen ob du´s findest und dann hier posten (bzw. wenn du´s beim Thomann findest wirsd du wahrscheinlich gleich sehen was es für ein Kabel ist ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aufschrauben? oder abisolieren?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achja, noch zu dem verstärker, dadurch das er weniger ohm als die box hat, kann ich dann trotzdem aufdrehen ohne das was kaputt geht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie das sieht es aus:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369m09_patchkabel.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bedeutet 4Ohm an ohm: halbe Leistung also halbe lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja, noch zu dem verstärker, dadurch das er weniger ohm als die box hat, kann ich dann trotzdem aufdrehen ohne das was kaputt geht?
Solange der Amp nicht mehr Leistung gibt als die Box verträgt, ist Alles gut.
Bedeutet 4Ohm an ohm: halbe Leistung also halbe lautstärke?
Nope, ein zehntel der Leistung für halbe Lautstärke - halbe Leistung bringt einen vernachlässigbaren Unterschied von 3dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ganzen neuen Antworten, wenn nur 3dB verloren gehen kann man ja noch verkraften! ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß jemand welcher footswitch an einen valvestate 8100 kommt?
 
Hi,

es kommt ja auch noch darauf an, wie weit Du die Endstufe ausfährst (bezogen auf die Box)..
wundert mich, das der Valvestate nen 4 Ohm Ausgang für die Box hat.. ich kenne die Transenteile ansich nur mit 8 Ohm..
Aber egal, für den Anschluß an einer 8 Ohm Box, sollte das so oder so passen, nur weniger Ohm würde ich nicht fahren (weil es dann Richtung "Kurzschluss" geht)
Die Endstufe könnte dann bei Hoher Leistung durchschmoren (könne = nicht muss)

wegen dem Footswitch kannste am besten ins Manual schauen, oder es steht ggf. was hinten auf dem Amp an Info, welcher Typ Footswitch das sein muss.

Gruß
Olli
 
hallo, mein Amp 4Ohm, 100 watt hängt an einer Marshall box 8Ohm 120Watt. Kann ich den amp voll aufdrehen, wenn die box mehr ohm hat? Und zum anschließen, welchen ausgang am amp mussi ich nehmen, links oder rechts oder ist das egal? an den ausgängen steht nur 100 watt rms? und dann kabel einfach in die box rein?
 
Wie viele Threads willst Du denn noch aufmachen wegen dem Thema? Das war doch im alten Thread schon abgefrühstückt...

*Edit: Zusammengeführt/R'D*

Wie auch immer, in a Nutshell:

Ja, Du kannst voll aufdrehen (warum auch immer) wenn die Box mehr Ohm hat weil Du nen Transistorverstärker hast
Egal welchen Ausgang(!) des Amps Du nimmst
Ja, einfach rein damit (aber nimm ein Speaker-Cable!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben