Wie schliesse ich meinen Verstärker an

  • Ersteller dasende79
  • Erstellt am
D
dasende79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
08.01.15
Beiträge
5
Kekse
100
Hallo ich habe mal ein Problem, aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht so schlau.
Ich habe 4 Boxen insgesamt wo ich je die zwei Vorn und die Zwei hinten zusammen gefügt habe.

Also habe ich auch schon mal nur noch 2 Kabel die bei meinen Verstärker und Mischpult ankommen.

Ich denke mal die Lautsprecherkabel gehen an den Verstärker ran und nun müsste ich mal wissen an
welche Buchsen schließe ich denn nun das Mischpult und den Verstärker zusammen?

Siehe Bild: Liege ich richtig das ich vom Mischpult die L und R Main Outputs nehmen muss??? Und denn in den Verstärker in den Analog 1 und 2 rein gehen muss??? oder in den Link 1 und 2 ?
oder muss ich das ganz anderes anschließen??

Danke für eure Hilfe
Mischpuld.jpg
Verstärker.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo dasende79 und willkommen im Musiker-Board!

Was den Anschluss von Mischpult und Endstufe angeht, hast Du recht - aus den MAIN OUTPUTS L/R des Mischers gehst Du in die Eingänge ANALOG 1 und ANALOG 2 der Endstufe.

Der Rest klingt für mich verwirrend - Boxen zusammengefügt? Was hast Du genau getan? Auch wäre es gut, wenn Du die genaue Artder Boxen schickst - Hersteller und Typenbezeichnung. Du kannst auch gerne nochmal Bilder posten, z.B. von der Lautsprecherfront und dem Anschlussfled, da steht dann oft noch was von Bedeutung.

Prinzipiell aber ist es so, dass, wenn Du passive (!) Boxen hast, Du aus den Ausgängen der Endstufe CHANNEL 1 und CHANNEL 2 in jeweils eine Box gehst.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sicher zeige ich dir meine schönen Boxen.

Ich habe 2 für Vorn L/R von Tannoy VLS 15 / und 2 für Hinten L/R auch Tannoy VLS 7

Siehe Foto: es sind ja sone Durchgangsboxen das Kabel von der Einen Box rein und denn ein Kabel geht denn weiter zum Verstärker.

Aber mal eine Frage noch auch dazu, ob ich oben oder unten an klemme?

Ich denke mal es ist egal oder??? Auch hierzu steht nichts in der Bedienungsanleitung drin.

Ich denke mal an Oben kommt der Verstärker ran und Unten gehe ich weiter zur zweiten Box oder?
 

Anhänge

  • Box vorn.jpg
    Box vorn.jpg
    36 KB · Aufrufe: 226
  • Box hinten.jpg
    Box hinten.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 218
Bevor du irgendetwas kaputt machst, solltest du an dieser Stelle noch einmal genau schreiben, was du für Komponenten verwendest, was du damit vor hast und wie du dir das vorgestellt hast.
Zur Zeit scheinst du eine sehr teure Endstufe für Boxen mit geringer Impedanz an 100V-ELA-Lautsprecher anschließen zu wollen, was nicht funktioniert.

PS: Endstufe habe ich bereits als Lab Gruppen IPD 1200 identifiziert.
 
Main Out -> Analog In
Soweit, so richtig.

Laut Handbuch ist es egal, ob du die unteren oder die oberen Anschlusspärchen benutzt.
(du hast hier recht teure Komponenten gekauft, da empfiehlt es sich das Handuch zu lesen oder jemanden mit Ahnung da zu haben)

Bei den Lautsprecher muss dann der Drehschalter zwingend auf "LoZ" stehen, sonst macht du deine Lautsprecher kaputt.
 
Hallo ja ist richtig sind teure Sachen, Boxen und Verstärker ca.5000 Euro.

Ich erzähle mal:
Also eine Richtige Profifirma war bei mir da und hat mir alles ausgemessen und ein Angebot genau aufgelistet, kosten waren mit noch etwas mehr Spielerei sehr sehr hoch.

Ich füge lieber noch mal ein paar mal mehr SEHR SEHR hoch ein ^^:D

Nun habe ich mir die Boxen, den Verstärker und Kabel selber besorgt was mir die Firma in dem Angebot rein geschrieben hat. Gekauft habe ich die Teile aber auch bei einer guten Marken Firma.

Da ich nun leider nicht alles genau verstehen frage ich mich halt mal hier so durch. Weil die Firma fragen die das Angebot gemacht hat würde ich für frech halten, ihr versteht sicher was ich meine.

Kabel verlegen und sachen einkaufen kann ich auch selber dafür muss ich keinen bezahlen.

Zu dem Raum selber er ist 135 m² groß und dient als Vereins Versammlungsraum für kleine Veranstaltung mit Mikrofonen, Podiumsgespräche oder einfache Reden oder vieleicht singt auch einer mal was im ruhigen, also nichts wildes (keine Disco).

Es soll auch mal ein Film gezeigt werden über Beamer das ist schon wichtig,
sonst war es das.

Technik:
Boxen: 2 x Tannoy VLS 15 für Vorne
Boxen: 2 x Tannoy VLS 7 für Hinten
Verstärker: Lab Gruppen IPD 1200
Mischpult: Behringer Xenyx x2222 USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Richtige Profifirma war bei mir da und hat mir alles ausgemessen und ein Angebot genau aufgelistet, kosten waren mit noch etwas mehr Spielerei sehr sehr hoch.

Ich füge lieber noch mal ein paar mal mehr SEHR SEHR hoch ein ^^:D

Nun habe ich mir die Boxen, den Verstärker und Kabel selber besorgt was mir die Firma in dem Angebot rein geschrieben hat.

Dann hoffe ich mal, dass dir keiner mehr hilft hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast wohl auch eine Firma und immer kunden verlust was ^^:D

Also wenn man nur ein gewisses Geld zuverfügung hat, kann ich nicht noch viele weite (e)10000 euros raus zaubern, wo nix ist ist nun mal nix.

und was spricht nun dagegen selber alles zumachen wenn es anderes nun mal nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hoffe ich mal, dass dir keiner mehr hilft hier.

und das als Mod:gruebel::mad:

Klar will jeder heute sparen. Und wenn ich die Sachen deutlich billiger bekomme, warum dann nicht selber anschließen, mit hilfe freundlicher MB User?

@klaatu
wenn du von mir eine Küchenlampe (welche 100 euro kostet), für 2000 euro eingebaut bekommst, wirst du dann nicht auch nach einer Lösung suchen sie selbst einzubauen?
 
Ich würde empfehlen, dass du entweder
- die Firma damit beauftragst, die von dir gekauften Komponenten zu verbauen, so wie sie das geplant hatten, oder
- dass du wenigsten Skizze und sonstige Informationen bereit stellst, damit man dir helfen kann.

Meiner Ansicht nach brauchst du noch zwei weitere Endstufen und einen Subwoofer, damit die Anlage die Anforderungen erfüllt und der Preisklasse entsprechende Performance abliefert. Außerdem steht das Pult in keinem Verhältnis zu den restlichen Komponenten.

Eine gute Festinstallation ist ein relativ komplexes Thema. Der Einbau, die Planung, Vermessung und Einstellung kostet Geld. Das darf man nicht unterschätzen. Die Firma will schließlich auch daran verdienen und sich ein kostenloses Angebot erstellen zu lassen, dass man dann abkupfert, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Allerdings kenne ich das Angebot nicht, um mir eine Meinung darüber zu erlauben, ob der Preis und der Umfang des Angebotes nun gerechtfertigt ist, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Leute aber das Artet schon wieder aus ich bin neu hier aber man kennt es aus jeden Forum ob es um Autos geht oder um Ü-Eier es ist leider immer (immer wieder) das gleiche.

Es gibt Leute die sind 100 Jahre in einem Forum und meckern nur rum irgend was ist immer.

Es tut mir echt leit das ich das so sagen muss aber es ist leider immer wieder so.

Ich wollte doch nur einfach NUR EINFACH mal wissen wo die Kabels Eingesteck werden müssen ob das einer genau weis!

Wenn einer das genau weiß und sagt so und so ist das, denn ist das eine aussage und gut ist und ich bin der glücklichste Mensch auf Erden.

Ich wollte hier nicht höheren ob ich nun eine Firma Ruiniere und die angestellten nun alle gleich beim Arbeitsamt sich melden müssen weil ich als Kunde UND ALS VEREIN nicht so viel Geld habe wie die in ihren Angebot verlangen !!!!!!!!

Da kann ich nur leider zu der Firma sagen ich danke euch sehr das ihr euch bemüht habt, leider habe ich nicht so viel das wir alle Glücklich werden !!!

Und Angebote erstellen Gehört nun mal leider zu einer Frima !!!

Somit stehe ich da, ohne eine Anlage und mit einem Angebot was ich mir einfach nicht leisten kann! Also was macht der gesunde Mensch ? Kucken das man das beste draus macht.

Und das mache ich nun !

Sorry wenn ich nun mal so forsch bin aber so was macht mich grade echt :mad:

Der eine oder andere mit gesunden Menschenverstand wird mich schon verstehen.

Danke an die, die sich sehr bemüht haben zur Lösung zu kommen.
 
So einfach ist es jetzt aber nicht. Ein Forum dient hauptsächlich dem Meinungsaustausch; das ist kein Telefonsupport. Dein Anliegen wird dadurch zur öffentlichen Sache und du musst dir so etwas gefallen lassen. Es hat dich hier ja niemand verunglimpft, sondern es wurde nur Meinungen gesagt.
Zweiter Punkt: Der Kluge Forumsnutzer schreibt sein Anliegen zuerst in einen Thread und zückt dann die Geldbörse. Du hast offensichtlich in bester Heimwerkermanier ("Kann doch gar nicht so schwer sein!") die Hosenträger noch einmal straffer gespannt, dir die deiner Ansicht nach richtigen Teile gekauft und los gelegt. Auf halber Strecke hast du gemerkt, dass du nicht mehr weiter kommst. Jetzt sollen wir hier das Kind aus dem Brunnen ziehen.
Hättest du direkt nach einer Festinstallation für diesen gewissen Raum in diesem Forum gefragt und danach, was du brauchst, beachten musst und wie du das am besten machen kannst, hättest du garantiert zahlreiche Lösungen und Tipps und einen Vergleich und eine Einschätzung zu dem Angebot der Firma bekommen.

Solange du uns nicht irgendwie kenntlich machst, wie der Raum aussieht, wo die Lautsprecher genau montiert sind und in welche Richtung sie zeigen, kann dir keiner sagen, wie du die Endstufe zu konfigurieren hast, wie du verkabeln musst und ob das so überhaupt Sinn macht.

PS: Um dir mal exakte Anweisungen zu deinem Problem zu geben: Schneid den grünen Draht durch! :hat:
Die Antwort ist genau so hilfreich, wie deine derzeitige Informationspolitik. Vielleicht verstehst du jetzt das Problem etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von dir sowieso nicht :D

Lese ich da Angst, Abscheu, Hass, Vorurteile heraus :eek::gruebel:;):D

Nee..., alles klar. Hier werden sie geholfen, oder?:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte doch nur einfach NUR EINFACH mal wissen wo die Kabels Eingesteck werden müssen ob das einer genau weis!

Ja, das wissen viele, aber!

Solange du uns nicht irgendwie kenntlich machst, wie der Raum aussieht, wo die Lautsprecher genau montiert sind und in welche Richtung sie zeigen, kann dir keiner sagen, wie du die Endstufe zu konfigurieren hast, wie du verkabeln musst und ob das so überhaupt Sinn macht.

so sieht es aus;)

Schneid den grünen Draht durch! :hat:

nimm den roten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den moralischen Teil dieses Diskussionsthemas werdwn wir hier eh nicht einvernehmlich lösen können. Letztlich kann aber jeder für sich entscheiden, ob er unter den geschilderten Umständen bereit ist mitzudiskutieren und Empfehlungen auszusprechen.
Smileyüberladene polemische Äußerungen helfen aber auch nicht weiter.

Selbst wenn das Verkabelungsthema hier korrekt gelöst wird, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit herausstellen, dass eine gute Festinstallation aus mehr besteht, als dem Zusammenstecken von Einzelkomponenten.
Die beschriebenen umfangreichen Messungen der Fachfirma werden schon ihren Grund gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn das Verkabelungsthema hier korrekt gelöst wird, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit herausstellen, dass eine gute Festinstallation aus mehr besteht, als dem Zusammenstecken von Einzelkomponenten.
Es tritt ja dann auch noch das Problem auf, wo man die Anlage einschaltet :evil:
 
Selbst wenn das Verkabelungsthema hier korrekt gelöst wird, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit herausstellen, dass eine gute Festinstallation aus mehr besteht, als dem Zusammenstecken von Einzelkomponenten.
Im schlimmsten Fall wird nicht bemerkt werden, daß bei fachgerechter Einrichtung der Anlage der passable Sound sogar noch besser sein könnte, als er mit den guten Komponenten von Haus aus bereits ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben