Wie schließt man einen USB-Synthesizer an?

  • Ersteller hausrlei
  • Erstellt am
H
hausrlei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
09.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, habe leider weder viel Ahnung von Musik noch von Technik.
Trotzdem habe ich mir einen gebrauchten USB-Synthesizer gekauft. Jetzt weiß ich nur leider nicht, wie ich ihn an den PC anschließe. In der Anleitung steht, dass nur der Treiber installiert und das Gerät eingestöpselt sein muss, aber es kommt kein Ton raus. Wenn ich Ableton starte, ist es bei den "MIDI-Zuweisungen" nicht aufgelistet. Unter Voreinstellungen (bei Ableton) kann man es aber finden. Aber so ich die Anleitung verstanden habe, sollten sofort Töne rauskommen, auch ohne Software, oder? Braucht man eine spezielle Soundkarte? Achja, das Gerät ist eine Novation Remote 37SL. Sobald es eingestöpselt ist, leuchten übrigens auch die Displays und ich kann daran drehen usw..

Martin
 
Eigenschaft
 
Was du da hast, ist kein Synthesizer, sondern ein sogenanntes Masterkeyboard. Es hat Tasten und so weiter, aber es hat absolut keine eingebaute Klangerzeugung. Das heißt, wenn du das Ding spielst, macht es nichts anderes, als Steuerdaten in deinen Rechner zu pumpen.

Um damit etwas anfangen zu können, brauchst du auf deinem Computer noch Klangerzeuger-Software, die du dann mit dem Keyboard ansteuern kannst. Konkrete Namen kann ich dir jetzt nicht nennen, weil ich a) nicht weiß, in welche Richtung du musikalisch gehen willst, b) nicht weiß, was du auszugeben bereit wärst, wenn überhaupt, und c) selbst keine Software-Synthesizer nutze.


Martman
 
Ich wundere mich, dass jemand, der nach eigenen Angaben weder von Musik noch von Technik Ahnung hat und sich gerade ein gebrauchtes Midi-Keyboard gekauft hat, Ableton nutzt...? Hätte es da nicht auch erstmal was kleineres, ggf. kostenloses getan?
 
Schätze mal, es war kostenlos. ;)

Im Keyboard Forum hier gibt es eine Software Rubrik. Hier gibt es einiges an Freeware VSTs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben