Problem: USB-Midi des Motif XS7 nutzen

  • Ersteller marmor69
  • Erstellt am
marmor69
marmor69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich besitze ein Motif XS7 ohne mLan-Erweiterung, trotzdem möchte ich natürlich die Remote-Funktion über USB nutzen. Ich habe die neusten USB-Midi-Treiber von Yamaha (mehrfach) installiert, das Gerät wird aber nicht Cubase AI erkannt und auch sonst nicht als Midi-Ports. Allerdings wird mein Gerät in der Systemsteuerung unter Yamaha USB-Midi-Driver erkannt. Muss hier etwas bestimmtes eingestellt werden? Hat jemand das gleiche Problem, oder kennt jemand mögliche Lösungsansätze/Alternativen? Denn soweit ich weiß, kann ich die Remote-Steuerung nich über ("echtes") Midi verwenden. Dieses funktioniert nämlich einwandfrei.

Nochmal zu meiner Situation:
Yamaha Motif XS7
PC mit Intel Core 2 Duo E6600
sowohl onboard-USB als auch eine zusätzliche USB-Karte
(beide mit einem Midi-Hub von M-Audio nutzbar)
Soundkarte: E-MU 1616
Cubase AI 4

Konfiguration des Motifs:
Utility -> Control:
"Channel": 1,1,all
alles bei "Switch": on
"Interface":MIDI In/Out : USB
"Sync": MIDI, on, in/out
"Other": reset, 0ms
Utility -> Remote:
DAW Type: Cubase

Möglicherweise übersehe ich noch eine weitere Einstellung oder mache bei der Konfiguration in Cubase was falsch, aber eigentlich müsste ich doch wenigstens Midi-Kanäle sehen?!

Vielen Dank schonmal im voraus,
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verbindet man nur den USB-to-Host des Motif XS, mit dem Rechner. Es folgt die Installtionsroutine zur Hardwareerkennung. Dabei sollte man die im Lieferumfang enthaltene CD am Rechner einlegen. Der Rest geht eigentlich von alleine.

In Cubase wird nach erfolgreicher Treiber-Installtion der Motif XS in den Midi-Ports (Geräte -> Geräte konfigurieren) angezeigt.
Für die Remote-Funktion müssen in Cubase zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. Füge als Fernbedienungsgerät "Mackie-Control" hinzu und stelle den Midi-Eingang auf "Yamaha USB IN 02" und den Midi-Ausgang auf "Yamaha USB Out 02".

Siehe hierfür auch die Bedienungsanleitung ab Seite 43. Bitte genau die Anleitung lesen und Punkt für Punkt am Gerät durchgehen!
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe aber alles ganz genau nach Anleitung und auch noch nach anderen Guides im Internet gemacht. Trotzdem wird in Cubase an dieser Stelle kein Motif angezeigt.

Ich hoffe es findet sich noch jemand mit einem Lösungvorschlag, ich bin verzweifelt...

schönen Gruß,
Markus
 
Läuft da noch ein anderes Programm, das auf die Midi-Schnittstelle zugreifen will? Unter Windows kann das glaub Probleme bereiten.

[edit]Vielleicht das Ganze auch mal direkt - ohne irgendwelche Hubs dazwischen - an den Rechner anschliessen.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen keine weiteren Programme, die irgendwas mit MIDI zutun haben könnten.
Ich benutze den Midi-Hub ja auch nicht, nur funktioniert dieser aber mit den benutzten USB-Schnittstellen. Deshalb kann ich ein Defekt des Kabels / der Buchse ausschließen. Ich schließe das Motif aber direkt an.

Im Geräte-Manager unter den Eigenschaften von dem "Audio/Video-Controller" steht:

Status: Treiber ist aktiviert, aber nicht funktionstüchtig.

Kann es sein, dass ich ältere Treiber installieren muss??
Habe zur Zeit die Version 2.2.3 (für XP/2000) installiert. Hab auch schon die 3.0.3 (für Vista) probiert, funktioniert gar nicht. Die älteren sind eigentlich für Win98...

Edit: Achja, ich hab Windows XP Home SP2
 
Du musst in Cubase unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> Midi schauen
Für Windows XP Home verwende den Treiber V 2.2.3
 
Wie schon im ersten Post gesagt, bei Cubase unter Geräte konfigurieren, zeigt er die Ports nicht an!
Den 2.2.3 hab ich ja verwendet...
Ich wundere mich nur, dass sonst niemand (auch bei google) so ein Problem hat...
 
Gibt es vllt ein anderes Programm außer Cubase, wo ich mal auf die schnelle gucken kann ob ich da mein MIDI sehe? Kostenlos sollte es schon sein, also nur mal um die Verbindung zu testen...

schönen Gruß
 
Klar..., dein Motif XS Editor. Dort werden normaler Weise ebenfalls die Midiports angezeigt.
Du bist beim Motif mit deinem USB-Kabel aber im USB-to Host, oder?

Möglich, dass dein Rechner irgendein Problem hat.
 
Ich werde das ganze heute mal auf einem Laptop durchexerzieren und hoffe, dass es wirklich nur an meinem PC liegt und nich am Motif...

Natürlich nutze ich den USB-to-Host Anschluss xD
Auch im Motif XS Editor sind die Ports nicht da....

schönen Gruß
 
Also an meinem Laptop funktioniert das direkt...
Jetzt muss ich nur mal den Fehler an meinem System finden.

Danke für eure Antworten...
 
Das habe ich mir eigentlich schon gedacht, denn normaler Weise funktioniert die Installation auch absolut problemlos.
 
@marmor69

gibt's da mittlerweile eine Lösung für, denn ich habe exakt das gleiche Problem mit mienem KX61.
Treiber 2.2.3, WinXP SP3.
 
Hallo zusammen!
Sry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe...

Vielen Dank für die Lösung, bismarck!
Ich schaue gleich mal in meine Registry und berichte dann später von Problemen/Lösungen und obs am Ende funktioniert.

schönen Gruß
 
Wow!
Nachdem ich die Doppeleinträge von midix, auxx und wavex wie beschrieben gelöscht habe und die Treiber und Software neu installiert habe, läuft alles einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe!

schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben