Wie schnell würdet ihr das spielen?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo, ich habe letztens in einem Notenbuch eine sehr schöne Bourrée gefunden. Da ich noch Probleme mit dem flüssigen Notenlesen habe, habe ich die Notation in Guitarpro als Tabulatur umgewandelt. Im Notenbuch stand allerdings keine Angabe über die Geschwindigkeit in BPM. Momentan sind noch die 120 als Standard. Aber mir erscheint das fast schon etwas zu schnell. Oder gibt es für ne Bourrée ein allgemeines Tempo?

slugs



PS. Achja, weiß jemand wer das komponiert hat?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bourrée.gp5
    7,4 KB · Aufrufe: 203
also ich kann nur Bezug auf das nehemen, was du da mit Gp gelinkt hast, und ich finde, daß sich das mit den 120 BPM doch ok anhört, oder nicht?

Außerdem; wenn du es aus einem Notenbuch hast, guck doch mal, in was für einem Takt das Lied ist, und welchen Wert die Noten haben. Daran siehst du doch, wie schnell man es spielen muss....
 
also ich würde 150 BPM bevorzugen, weil dann der "floe" besser zur geltung kommt!
klingt einfach weicher ihne harte kanten die abgehackt klingen
 
Also ich find bei 200 bpm klingts am besten. :)
 
also jetzt mal ehrlich 200?!??

150 sehe ich noch ein. ich spiele noch eine andere Bourrée von Bach (klar, die kennt eigentlich jeder ^^) mit 145 BPM

aber 200? das ist schon ordentlich schnell
 
abere stells bei GP5 doch mal ein, klingt ordentlich mitreißend
 
helau und guten tag zur frage wer das komponiert hat : johann sebastian bach. und ich spiels bei 80 bpm schön locker vom Hocker.
 
200 find ich gut
 
Weiß einer die BWVnummer?
Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Weil an manchen Stellen wird der Satz irgendwie zu dünn.
 
Mal ne Frage...wie spielt ihr das?
Mit Plek oder mit Fingern oder hybrid?

gruß Corni
 
Also ich würds mit fingern spielen.
aber die schnellen läufe nicht mit wechselschlag, Zeigefinger Mittelfinger, sondern mit Figitatotechnik (Daumen, Zeigefinger)
 
sorry mit welchem programm kann ich die angehängte datei öffnen?
 
Mit Guitar Pro 5. Die Demo gibts kostenlos - einfach mnal googeln.

Ich hab leider nur GP4...könnte mir das vllt freundlicherweise jemand umwandeln? :)
 
Voilà,


achja, zum Thema, weils manchmal etwas "dünn" klingt. Joa, es kann sein, dass ich die stellen, wo man den Ton klingen lassen sollte nicht richtig eingestellt hab.
Achja in Takt 4 steht ja der Akkord:

---
-0-
-7-
-0-
---
---

ich würde ihn nun so greifen

---
-4-
-3-
-0-
---
---

Hoffe, dass das an anderen Stellen nicht auch so ist...
 
Also würde auch klar zu 200 bpm tendieren, spiele oft Bach, weniger auf der gitarre, eher Posaunenchor.. Gitarre auch ab und zu.. und da gehört schon einiges an Geschwindigkeit dazu, damit die Läufe schön locker klingen.
 
ich finde wenn man es zu schnell spielt geht der melancholische-touch verloren.. der kommt besser bei 150 BPM rüber! Der Dur part klingt auch viel angenehmer so!

Edit: aber irgendwie geschmackssache denk ich!
 
Ich finde Teil 1 also bis Takt 21 kann man sehr gut auch weniger schnell spielen. Erscheint für mich sehr gefühlvoll. Aber dann muss man auf jeden Fall ein schnelleres Tempo spielen, weil die Passagen sonst langweilig klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben