Wie schreibe ich Gesang auf - Fähnchen oder Balken

  • Ersteller akkotom
  • Erstellt am
akkotom
akkotom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
28.12.09
Beiträge
15
Kekse
131
Ort
Bremen
Liebe Noten-SchreiberInnen,
ich arbeite gerade an einem größeren Notenprojekt und schreibe die Gesangslinien von Liedern auf. Mir ist aufgefallen, dass in manchen Liederheften der Gesang fast ausschliesslich mit Fähnchen notiert wird - meist alten Noten, und in manchen mit Balken. Gibt es eine Regel dafür?
Ich notiere unter den Noten auch die Lyrics. Werden Balken nur gesetzt, wenn auf einer Silbe mehrere Töne gesungen werden?
Ich freue mich auf einen Hinweis.
akkotom
 
Gibt es eine Regel dafür?

Heutzutage fast immer (Ausnahmen in schnellen Passagen ohne Rhythmuskomplizierung) Balken.

Die Balken bildest Du so, wie Du sie für Instrumentensatz machen würdest, aber die Silbenbögen zusätzlich nicht vergessen (selbst falls Phrasierungsbögen dazukommen).

Beispiel:

Untitled.png


Hier siehst Du Silben auf einzelnen und auf mehreren Noten (Mittel‑ wie Endsilben), Verbalkung mit gut sichtbarer Taktmitte, Silbenbögen und rechts auch einen Phrasierungsbogen.

Falls nötig kann ich Dir auch die Seite bei Elaine Gould raussuchen ;-)

Die Schreibweise mit Fähnchen gilt als überholt, und (auch wenn die Notensetzer bei Carus das noch nicht wissen und Vokalstücke fälschlicherweise oft wie Klavierstücke setzen) die Silbenbögen sind Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich als Sänger ist Fähnchen-Satz ein Graus. Wie @mirabilos schrieb, ist der Balkensatz verbreiteter und einfacher / schneller zu lesen. Klar, Silben- und Phrasenbögen müssen sein. Einzelne Fähnchen lassen mich sofort an Stakkato denken, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Da Du Lyrics und nicht Text schreibst gehe ich davon aus, dass es sich eher um zeitgenössische Musik handelt als um Klassik-Sätze. Wobei selbst da Balken hilfreicher sind.
 
Der unbeantwortete Teil deiner Frage wurde hier mal nebenbei mitbesprochen:
https://www.musiker-board.de/threads/balken-bei-achtelnoten.723315/
Auch wenn es schon eine Weile her ist.

Ich bin übrigens von Standards vollkommen unbeleckt und habe mir angewöhnt, neuere Kirchenlieder (für Laien) mit 2er-Bündeln von Achteln zu setzen. Ich bilde mir ein, dass das recht übersichtlich ist: Keine zu langen Balken, aber jede Synkope sofort erkennbar. Können alle anderen gern unmöglich finden.
 
habe mir angewöhnt, neuere Kirchenlieder (für Laien) mit 2er-Bündeln von Achteln zu setzen.

Hmja, kann man auch machen. Ich find’s manchmal übersichtlicher (wenn diese Achtel mit den Melismata exakt übereinstimmen und vertikal exakt entweder Achtel oder Viertel stehen) und sonst unübersichtlicher, aber der Unterschied ist minimal.

(Moderner) Standard ist „Achtel wie im Instrumentalsatz“. Wobei hier Dein „für Laien“ dazukommt… also für ’ne Kirchengemeinde oder Besucher einer Trauerfeier, ja, aber selbst einem Amateurchor würde ich persönlich eher die Instrumentalbalkung geben, spätestens bei Bach oder Händel brauchste die dann eh’…

Hausstil geht ja eh’ immer.

lassen mich sofort an Stakkato denken, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Da gibt’s auch was zu übrigens: Silbenbögen sind ja immer noch Bindebögen (slur), welche eine legato-Singweise andeuten. Wenn man’s nicht legato haben will, Tenuto-Striche dazu, Tenuto-Striche zusammen mit Stakkato-Punkten ist „getupft“, jede Note mal kurz antupfen, und nur Stakkato-Punkte gehen auch bei (Silben‑)Bindebögen. Oder, falls es immer gilt, als Regieanweisung dranschreiben (z.B. stave text).

Aber ja, einzelne Achtel für die Silben sind halt einfach mal normalerweise nicht legato. Ist bei Liedern der Romantik oft so gesetzt in alten Ausgaben.
 
Da Du Lyrics und nicht Text schreibst gehe ich davon aus, dass es sich eher um zeitgenössische Musik handelt als um Klassik-Sätze. Wobei selbst da Balken hilfreicher sind.
Ein Songbook mit chansonhaften Liedern mit deutschem Text. Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen. @mirabilos in deinem Notenbeispiel ist wohl die erste Phrase nicht ganz so ernst gemeint, wenn du auf dem T von "Text" eine virtouse Schleife drehst, oder? :) Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Herzlichst
 
Ein Songbook mit chansonhaften Liedern mit deutschem Text.
Jo, dann mach wie beschrieben ☻

in deinem Notenbeispiel ist wohl die erste Phrase nicht ganz so ernst gemeint, wenn du auf dem T von "Text" eine virtouse Schleife drehst, oder?
Huch, wieso, klar, doch. Im Vergleich zu Barockmusik ist das doch noch harmlos. Klar kann man das so singen.

Aber gern geschehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben