Wie schreibt man diese Form der Wiederholung?

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Community,

ich habe hier ein Stück mit dieser Struktur:
A - B - C
Gespielt werden soll A - B - C - A - C
Wie muss ich jetzt die Wiederholungszeichen (D.C, Coda, Segno (?)) richtig setzen, damit beim zweiten Mal der B-Teil ausgelassen wird?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
A, mit Coda-Zeichen über dem letzten Takt
B
C, mit Coda-Zeichen über dem ersten Takt und "D.C. al Coda" über dem letzten Takt
 
Hallo Harald,

vielen Dank, so habe ich es instinktiv gemacht...
Das würde aber bedeuten, dass beim ersten Mal die Coda (also der C-Teil) gespielt wird,
ohne dass irgendetwas darauf hinweisen würde, wie z.B. da capo al coda...
ich dachte, eine Coda müsse immer explizit angesprungen werden und
kann nicht einfach so im Notentext stehen (?)

By the way: Wie müsste man's dann machen, wenn die Abfolge A - C - A - B - C sein soll,
also der B-Teil nur bei der Wiederholung, aber nicht beim ersten mal?
Mit fiele ein: A und C hintereinander notieren, am Ende von C Da Capo al Coda, am Ende von A To Coda, den B-Teil als Coda festlegen, und am Ende der Coda dal Segno al fine, und das Segno an Beginn von Teil C und das fine ans Ende von Teil C...
Würde noch was anderes funktionieren?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wiederholungen alles am Stück notieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so habe ich es instinktiv gemacht...

Okay, dann war meine Erklärung nicht nötig.

Das würde aber bedeuten, dass beim ersten Mal die Coda (also der C-Teil) gespielt wird,
ohne dass irgendetwas darauf hinweisen würde, wie z.B. da capo al coda...

Nein, denn beim ersten Mal kommt der Spieler ja zum letzten Takt des C-Teils, an dem ja ausdrücklich „da capo al coda“ steht. Also weist genau diese Anweisung darauf hin, dass man jetzt da capo spielen soll.

ich dachte, eine Coda müsse immer explizit angesprungen werden und kann nicht einfach so im Notentext stehen (?)

Doch, kann sie schon. Mir ist aber nicht ganz klar, was du mit „explizit angesprungen“ meinst, vielleicht kannst du das erläutern.
Codas sind häufig grafisch abgesetzt notiert, also als eingerückte neue Notenzeile - das müssten sie aber nicht, es geht auch ohne grafische Absetzung. Und eine Coda kann auch durchaus bereits schonmal durchlaufene Takte beinhalten.

By the way: Wie müsste man's dann machen, wenn die Abfolge A - C - A - B - C sein soll,
also der B-Teil nur bei der Wiederholung, aber nicht beim ersten mal?
Mit fiele ein: A und C hintereinander notieren, am Ende von C Da Capo al Coda, am Ende von A To Coda, den B-Teil als Coda festlegen, und am Ende der Coda dal Segno al fine, und das Segno an Beginn von Teil C und das fine ans Ende von Teil C...
Würde noch was anderes funktionieren?

Ja: A - C mit Segno-Zeichen über dem ersten Takt, unter Klammer 1 notiert, mit Anweisung „Fine“ über dem letzten Takt :// B unter Klammer 2 notiert mit „D.S. al Fine“ über dem letzten Takt. Aber schön zu lesen ist anders.
 
Okay, dann war meine Erklärung nicht nötig.

Ich wollt meine Ausführung nicht hinschreiben, weil ich nicht dachte, dass sie stimmt...

...beim ersten Mal kommt der Spieler ja zum letzten Takt des C-Teils, an dem ja ausdrücklich „da capo al coda“ steht. Also weist genau diese Anweisung darauf hin, dass man jetzt da capo spielen soll.
Mir ist aber nicht ganz klar, was du mit „explizit angesprungen“ meinst, vielleicht kannst du das erläutern.
Codas sind häufig grafisch abgesetzt notiert, also als eingerückte neue Notenzeile - das müssten sie aber nicht, es geht auch ohne grafische Absetzung. Und eine Coda kann auch durchaus bereits schonmal durchlaufene Takte beinhalten.

Ich dachte, ein Teil, der mit Coda markiert ist, wird nur abgespielt, wenn irgendwo im Notentext darauf hingewiesen wird, dass die Coda zu spielen wäre...
Ich wusste nicht, dass der Coda-Teil auch ein ganz normaler Teil des Notentextes sein kann...
Das meinte ich im Übrigen mit "explizit angesprungen".
Für mich war die Coda eine Sprungmarke, die nur angesprungen wird, wenn im Notentext explizit darauf hingewiesen wird.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal an dieses Thema an, da meine Frage sehr ähnlich ist. Hoffe das ist okay.

Das Stück hat zwei Teile (A und B), davon hat der erste Teil (A) am Schluss Volta 1 und 2. Dazu gibt es dann noch einen kurzen Schluss.

Gespielt wird das Stück wie folgt:
A (mit Volta 1) - A (mit Volta 2) - B - A (mit Volta 2) - B - A (mit Schluss)

Ich zerbreche mir nun schon einige Zeit den Kopf darüber, wie man das am besten notieren könnte.
Kann mir jemand von euch einen Tip geben?

Viele Grüße,
Florian
 
Notieren würde ich:
A mit Volta 1 + 2
B (am Ende von B da capo senza rep. (= da capo al coda senza rep. [repetitione] = von Anfang bis zur Coda ohne Wiederholung) + irgendwo am Ende von B Coda)
Coda mit Ende von B + A + Schluss

Gespielt wird:
A mit Volta 1 + 2
B
A mit Volta 2
B
Coda

Lieben Gruß,
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In folgender Reihenfolge aufschreiben:

A-Teil mit Volta 1. u. Volta 2
B-Teil
A-Teil
mit den Noten der Volta 2, (aber ohne Voltazeichen.)
Darunter schreiben D.S. al Coda.
Coda.

Das Segno-Zeichen steht am Anfang des B-Teils. Der Sprung zur Coda steht im hinteren A-Teil, dort, wo die Noten beginnen, die Volta 2 entsprechen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei beiden würde ich mich vorher vergewissern, daß Deine Musiker mit d.c./d.s. klarkommen (ist im Laienchor eher nicht gegeben, da würd ich das ausschreiben, also expandieren… u.a. auch, damit man nicht versehentlich in die falsche Textzeile rutscht).

Bei Profis klar weniger ein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben