Wie schult man sein Gehör so gut, dass man hören kann, welche Töne man auf dem Keyboard spielen muss, um ein zuvor ausgedachtes Lied spielen zu können

  • Ersteller Mirabella Magica
  • Erstellt am
Wow, bin erstaunt, wie sich die zwei Nebelkerzen von @Mirabella Magica entwickeln. Die TE sollte sich vielleicht mal zurückmelden, falls Sie überhaupt Interesse daran hat ;)
 
Die Melodie, die ich mit der Sängerin einstudiere, ist nicht die, die ich selbst überzeugend singen kann, sondern die, die ich hören will. Ich singe ein anderes Repertoire. Mein Tonumfang ist nunmal geringer. Die Teamarbeit ist die Befreiung der Musik mit tollen Ergebnissen.
 
Beziehungsweise: Gehörbildung (ja, und Üben natürlich auch).

Zum Thema Gehörbildung:
Wenn Du Intervalle erkennen kannst, dann kannst Du - von einem Startpunkt angefangen - jede Melodie nur im Kopf und ohne Instrument rekonstruieren.
Danach muss man das "nur" noch auf das Instrument übertragen.

Deshalb hatte ich gefragt, ob Du eine Melodie aus dem Stegreif pfeifen/singen kannst.
Das ist doch eigentlich viel schwerer, als auf einem Tasteninstrument die richtige Taste zu erwischen?
Woher weißt Du beim Pfeifen, wie Du Deine Zunge genau positionieren musst, damit der gewünschte Ton rauskommt?
Siehst Du? - Pfeifen ist viel schwieriger als Klavierspielen. ;)

Beispiel: wieder mal eines meiner beliebten Kinderlieder, die immer herhalten müssen:
"Kuckuck, Kuckuck" - da weiß man (mit Übung und Gehörbildung) aha! Das ist eine kleine Terz abwärts!
Und schon kannst Du auf dem Keyboard (oder der Gitarre oder der Geige oder der Flöte oder der Klarinette usw.) diese Melodie spielen: Man nehme einen Anfangston, von dort aus eine kleine Terz (d. h. 3 Halbtonschritte) runter, und schon hat man's.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Viele Grüße
Torsten
Hallo, vielen Dank für die liebe Antwort. Pfeifen kann ich nicht so besonders gut, aber singen denke ich schon. Ich werde mir das noch einmal ganz in Ruhe durchlesen und ausprobieren.
 
Wow, bin erstaunt, wie sich die zwei Nebelkerzen von @Mirabella Magica entwickeln. Die TE sollte sich vielleicht mal zurückmelden, falls Sie überhaupt Interesse daran hat ;)
Hallo,
mir wurde leider erst jetzt angezeigt, dass geantwortet wurde, sonst hätte ich mich schon längst zu Wort gemeldet. Ich hatte mich schon gewundert, beschloss aber geduldig abzuwarten. Bitte mich nicht vorverurteilen, das hatte ich schon zur Genüge. Aber du meintest es bestimmt nicht so, Schwamm drüber, immer alles positiv betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deinen Profileinstellungen ist normalerweise die Benachrichtigung voreingestellt.
board-einstellungen.jpg

 
Nochmal im Allgemeinen, vielen Dank für die lieben Antworten. Ich muss das jetzt alles erst einmal verinnerlichen, aber ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, auch für die lustigen Beiträge. Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In deinen Profileinstellungen ist normalerweise die Benachrichtigung voreingestellt.
Anhang anzeigen 849108
Hallo,
ja jetzt schon, aber vorher hatte es irgendwie seltsamerweise nicht funktioniert, aber danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben