Wie schwer ist ein E-Bass im Durchschnitt

  • Ersteller bassillusion
  • Erstellt am
B
bassillusion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
22.08.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ich hab gehört, je schwerer ein E-Bass/eine E-Gitarre ist, desto länger klingt er/sie.
Wie schwer ist denn ein E-Bass im Durchschnitt?
Wie schwer sind euere?
 
Eigenschaft
 
Keine von Deinen Behauptungen stimmt.

Wie "lange" ein Bass (oder eine Gitarre) klingt, hängt von der Holzart und der Holzdichte bei Korpus, Hals und Griffbrett ab und nicht vom Waagengewicht.

Außerdem ist die Länge des Klangs überhapt kein Kriterium für eine "guten Ton". Eines der am meisten verbreiteten Vorurteile bei Gitarristen (und offensichtlich auch bei Bassisten? :rolleyes: ). Man kann auch einen Bass aus Marmor bauen, da schwingt die Saite dann zwar ewig, nimmt Dir aber den Anschlagimpuls (Attack) der den Ton (neben der Spieltechnik) druckvoll macht.

Wie schwer ein E-Bass im Durchschnitt ist - sorry, aber das bringt ja nun gar nix. Müssen wir hier nicht diskutieren. Das sagt genausowenig über den Klang aus wie das Durchschnittsgewicht einer Portion Spagettisoße über deren Geschmack.
 
seh ich auch so wie hans!!!
ausserdem hätte man dazu die sufu benutzen können, weils da vor kurzem auch nen thread gegeben hat..... :p
 
LC_IceTigger schrieb:
ausserdem hätte man dazu die sufu benutzen können, weils da vor kurzem auch nen thread gegeben hat..... :p
Genau und hier is er. KL!CK
 
Naja.. aber es stimmt in soweit, als das ein Bass aus BalsaHolz kein Sustain haben wird....
Klar, Gewicht ist nicht alles... aber der Bass sollte schon was wiegen...
 
Um das mal klar zu stellen:
Ich hab nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt, sondern gesagt, dass ich davon gehört habe. Und anscheinend stimmt das ja auch fast. Dass das kein Kriterium für einen guten Ton ist, ist mir schon klar.
Ich wollte nur mal meinen Bass mit anderen vergleichen.

Dass ich den bestehenden Thread übersehen habe tut mir leid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben