Wie setzt man den Stegeinsatz richtig ein?

M
Maniax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
22.04.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem Stegeinsatz einer Konzertgitarre. Der ist ja so leicht schräg gebaut, d.h. die Höhe nimmt zu einer Seite hin ab. Bisher hab ich mich damit nicht beschäftigt, da beim Saitenwechsel der Steg immer drin geblieben ist. Nun ist er mir aber dabei rausgefallen und ich frag mich jetzt, wie man diesen wieder richtig einsetzt. Kommt das höhere Ende in Richtung der tiefen E-Saite oder in Richtung der hohen E-Saite? Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Oh...ich hatte meine Gitarre von Rechtshänder auf Linkshänder umgespannt (Jimi Hendrix Style :p)
und das nicht getan. Ich mein...ich seh´s, aber gestört hats mich bisher nicht. Könnte das irgendwelche Probleme geben?

EDIT:
War ja sehr einfach zu beheben :D
Saiten locker, Einlage rausgeschoben, andersrum reingeschoben, Saiten wieder gespannt.
Jetzt verstimmen sich die Saiten zwar wieder schneller aber das kommt ja von alleine wieder richtig, hat ja schonmal geklappt.
Ein Glück hab ich den Thread hier gefunden, jetzt schnarrt meine A-Saite nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, der höhere Teil gehört zur 6. Saite und der tiefere zur 1., damit der Abstand zu den Bundstäbchen überall gleich ist (von wegen untere Saiten = dicker)

Das ist aber nur eine Theorie, ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen, wie es bei meiner Gitarre ist, und es ist mir auch nie aufgefallen, dass es da einen Unterschied gibt! ;)

Gruss, Peregrino
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dicken müssen mehr schwingen, demnach müssen sie höher liegen um nicht auf Bundstäbe zu treffen. Ist eigentlich einleuchtend ._.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben