Wie setzt man sich im Bandcontext besser durch?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich spiele seit guten 2 Jahren Gitarre und habe bisher in 3 verschiedenen Bands gespielt. Im Moment habe ich das Problem mit dem durchsetzen der Gitarre nicht so wirklich, da ich die einzige Gitarre bin.
In den anderen Bands jedoch gab es immer ein Soundmatsch, gerade bei verzerrten Sounds.

Meine frage wäre, was ich von den Tonesettings her beachten sollte, sowohl für Rhythm- als auch für Lead-Gitarre.

Grüße Mr.Twister
 
Eigenschaft
 
Wie waren denn eure Einstellungen am Equipment, als es "Matsch" gab?

Ganz grob geantwortet, was helfen kann:
- Lautstärke vernünftig abstimmen
- Equalizer so einstellen, dass jeder "seinen" Frequenzbereich hat (zu viel Bass - Probleme mit Bassist und Bassdrum bspw.)
- weniger Gain

Aber andere können bestimmt noch besser helfen...
 
Bei Verzerrung, damit sie durchsetzungsfähig ist, solltest du grundsätzlich immer nur so wenig Gain wie unbedingt nötig nehmen und auf keinen Fall die Mitten zu weit rausdrehen.
 
Und wie setzte ich mich als Lead-Gitarre richtig durch? Muss ich da die Höhen mehr reindrehen oder wie?

Die Einstellung wie wir mal gespielt haben weiß ich leider nicht mehr, aber wir haben nicht wirklich was eingestellt.
 
Wenns um Leads/Soli geht, könnte dir ein Booster evt. auch weiterhelfen. Der hebt das Gitarren Signal an, so das die Leads im richtigen Moment besser zu hören sind.
Sowas hier
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

Wenn du sagst, ihr habt nicht wirklich was eingestellt, dann hast u den Knackpunkt gefunden ;)
Gerade im Bandkontext sind Gitarrensounds die man sonst alleine für sich fährt, teilweise einfach nicht zu gebrauchen. Generell brauchst du Mitten und weniger Bass (dafür ist ja der Bass zuständig). Gain muß nicht immer viel sein um gut und "fett" zu klingen, dass Gesamtpaket zählt.
Dafür muss die Lautstärke dann auch vor allem mit dem Drummer abgestimmt werden. Versucht euch mal aufzunhemen in passabler Quali, dann kann man das besser beurteilen.

Gruß
 
Ganz einfache Standard-Antwort: Bässe raus, Mitten rein, Gain zurück.
Die gäbe es aber auch massenweise schon hier im Forum.

Aber außerdem kommt dazu, dass die Fettheit im Sound nicht allein von der E-Gitarre kommt. Das heißt
1.) die Gitarre für sich muss noch nicht tierisch fett klingen und
2.) auch die anderen Instrumente müssen band-dienlich eingestellt sein.

Aber meist ist tatsächlich die Gitarre Schuld. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben