Wie sind die Erfahrungen mit der Firma Thomann

Das ist Ohnmacht und Hilflosigkeit und Wut wegen wirklicher Beratungsklauer die es ja gibt.

hier in Wolfsburg, einer der reichsten Staedte Deutschlands, Durschnittsverdienst 4250 oder so, hat auch das einzige Musikgeschaeft zugemacht, was fuer ein Armutszeugnis.

Dieses Geschaeft hat die thomannpreise mitgemacht und eine freundliche Bedienung gehabt. Am Ende hat' s nicht gereicht.

Musikschule dazu gibt es noch.

"Kunden die bei Amazon kaufen gehen bitte dort auf die Toilette": viel wahres in dieser Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier in Wolfsburg, einer der reichsten Staedte Deutschlands, Durschnittsverdienst 4250 oder so, hat auch das einzige Musikgeschaeft zugemacht, was fuer ein Armutszeugnis.

"Kunden die bei Amazon kaufen gehen bitte dort auf die Toilette": viel wahres in dieser Aussage.
Ich denke, das ist die Kehrseite des wirtschaftlichen Fortschritts, es gibt ja auch keine Tante Emma Läden mehr. Wir leben nun einmal im Zeitalter des Internets und es läuft nur noch über Masse. Und wir als Verbraucher tragen dazu bei, du bist doch sicherlich auch nicht bereit an einer Service Tankstelle zu tanken wo dir noch die Scheiben geputzt werden, Öl und Reifen kontrolliert und getankt wird, du aber für den Liter Sprit 50 cent mehr bezahlst. Früher bist du zum Malergeschäft gefahren und hast dich beraten lassen, gibt es kaum noch, jetzt fährst du in den Baumarkt und irrst Rat und Ziel-los herum. Dazu kommt, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, es muß ständig was neues ran..., und so muß es auch noch leider sein, sonst würde die Wirtschaft zusammen brechen.... oder back to the roots ... aber wollen wir das ???
 
Solche Erlebnisse kenne ich, von daher wundert mich das Verschwinden der "Fachgeschäfte vor Ort" auch nicht.
Mein letztes Erfahrungsupdate vor Ort war letzten Herbst, ich konnte mich wie gehabt nur zwischen Ärgern und milde Lächeln entscheiden, man lernt dort aus Prinzip nicht dazu.
Für mich gibt es diese Dichotomie "Online" vs. "Offline" eh nicht.

Es gibt Fachgeschäfte, die mit der Zeit gehen. Die haben dann auch eine Online-Präsenz, durch den man ggf. überhaupt erst auf sie aufmerksam wird und ggf. auch weitere Wege auf sich nimmt. Und dann gibt es diejenigen, die den alten Zeiten nachtrauern und das an der zu gut informierten Kundschaft auslassen. Letzteren gehen dann halt mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mittlerweile recht off topic - ich kann es mir aber nicht verkneifen:
Jeder jammert über die armen kleinen Händler - das geht aber schon seit den späten 70ern so, da hab auch ich begonnen, zu Thomann oder Produktiv zu fahren: weil es da auch mal eine Auswahl gab.
Die kleinen Händler hatten schon solange ich denken kann nur eine sehr begrenzte Auswahl an Amps, Keyboard oder Gitarren. Wenn man was spezielles testen wollte, musste es bestellt werden - oft nur gegen eine Anzahlung (OK - ich hab nie billige Dinge gekauft).
Wollte man ein anderes Mikro als ein SM 58 war meist Ende, Ähnlich sah es mit Mischpult/ PA aus - die "Gute alte Zeit" war IMHO gar nicht so gut. Ich kaufe auch heute noch gerne im kleinen Shop - wenn es passt und wenn das zu haben ist was ich suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder jammert über die armen kleinen Händler - das geht aber schon seit den späten 70ern so, da hab auch ich begonnen, zu Thomann oder Produktiv zu fahren: weil es da auch mal eine Auswahl gab.
Die Diskussion gab es sicherlich schon vor der Zeit des Internets: Man geht in einen Laden, läßt sich das Sortiment anpreisen ("Beratung") und kauft dann am nächsten Tag im Geschäft auf der Straßenseite gegenüber, weil da ein "SALE"-Schild im Schaufenster steht.

Das einzige was sich geändert hat, ist daß der Einzugsbereich der Fa. Thomann erheblich größer geworden ist und das Schaufenster heute eben im Netz ist.
 
Das Thema gab's hier - also im MB, wenn auch vielleicht in unterschiedlichen UF - schon mehrfach, und ich habe meinen Senf dazu schon gegeben. Nicht thematisiert wurde m.W. die Frage, was (z.B. mit Thomann) passiert, wenn die bekannten Onlineriesen beschließen, dass der Verkauf von Instrumenten nichts ist, was mann auf Dauer anderen überlassen sollte.

Auch da könnte erst der Himmel die Grenze sein...
 
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Erledigt
Da kann ich nur Positives dazu sagen.Ich bin bei Thomann bisher nur gut beraten und bedient worden-vor Ort und über Internet.Ich kenne die Zeiten noch,wo bei uns im Ort(ca. 5000 Einwohner)die Bands aus dem Katalog beim Friseur mit Schreibwarenladen bestellt haben.Alles,vom Amp(na ja Echolette und Dynacord) bis zu den Instrumenten und Mikrofone.Das hat sich dann ab ca. 1968 schlagartig geändert...zum Frisör kam ich nur noch selten.....:D:D:D.Und hier liegt noch Verbesserungspotential bei Thomann....Frisör...!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber habe, soweit ich mich erinnern kann, nur gute Erfahrungen mit Thomann gemacht. Anders ein Freund von mir. Seine Band will sich ein In-Ear-Rack bauen, das eigentlich schon für den nächsten Gig am Samstag fertig sein sollte. Letzte Woche Montag hat er bestellt. Freitag immer noch keine Meldung von Thoman. Auf Anruf hat er die Info bekommen, dass das Geld eingegangen ist, aber das Rack selbst erst in einer Woche oder so lieferbar ist. Deswegen wurde er gefragt, ob er eine Teillieferung möchte. Dem hat er zugestimmt (wissend, dass das mit dem Zusammenbau wohl nichts mehr wird, sehr ärgerlich). Beim Blick in seine App sieht er dann, dass es DREI Teillieferungen sind und wohl noch andere Teile erst zu spät kommen werden. Damit ist der Plan, sich zwischenzeitlich ein anderes Rack zu besorgen, wohl vom Tisch.

Ich war ziemlich überrascht, weil ich das von Thomann nicht kenne. Aber kommt wohl auch mal vor.
 
Nun ja... man weiß ja nicht, was für ein Planungstool verwendet wird und in wieweit es überhaupt möglich ist, in Prozesse ein zu greifen. Ich spreche da aus leidiger SAP-Erfahrung :D

Die einzigen Fälle, bei denen ich mit "Thomann" unzufrieden war, war, eine Lieferung die sich über 7 Tage hingezogen hat. Da lag das Problem aber bei DHL:)

Aktuell warte ich seit einer Woche auf eine Rückerstattung, aber da ich die Eingangsbestätigung erhalten habe, bin ich relativ gelassen.


Ach ja: Bin nachweislich Kunde seit 24.06.1998(!!). Ich erinnere mich noch: Ich war Zivi und hatte eine Patientenfahrt nach Heidelberg. Dazu das erste Handy(!) der Einrichtung und die neuesten Hotdeals.... Gab dann einen Anpfiff von der Cheffin, weil das telefonieren damals noch so teuer war :ugly:


EDIT: grad´ mach´ ich´s Maul zu ist die Kohle da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersteindruck: Kaufabwicklung und Service top, Produktqualität der "Eigenmarken" eher durchwachsen. Ein Keyboard, bei dem knapp die Hälfte der Tasten erbärmlich quietschen, wäre bei Yamaha, Casio, etc. wohl kaum durch die Endkontrolle gekommen.
 
Dann würd ich`s zurückschicken und entweder mein Geld zurückbekommen oder ein anderes nehmen.Das ist bei Thomann kein Problem.
 
Dann würd ich`s zurückschicken und entweder mein Geld zurückbekommen oder ein anderes nehmen.Das ist bei Thomann kein Problem.

Hab ich auch, und die Retourenabwicklung war tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind mit der Band Kunde seit Anfang an... Nie Probleme oder Ärger. Fast alle Bestellungen waren zeitnah da, die wenigen Verzögerungerungen, die in den vielen Jahren (in fast 25 Jahren) kann man mit einer Hand abzählen. Immer guter Service und Beratung, der Shop meines Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, zusammen!
Bin seit 1997 Kunde und hatte noch NIE Probleme. Weder bei der Bestellung noch bei der Abwicklung bezüglich ( äußerst seltener) Rücksendung. Durch die fundierte telefonische/E-Mail Beratung waren auch nur sehr selten Retouren erforderlich.
orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben