Wie singt man mit Barré Akkorden

  • Ersteller MusicMichi
  • Erstellt am
Wir können uns schwindelig spekulieren: Solange wir das nicht zu hören kriegen, bleibt es nur ein Ratespiel.

Der Barré-Akkord selbst - das sollte klar sein - kann mit Sicherheit nichts dafür, denn ein Barré-Akkord ist auch nur ein Akkord. Er ist also entweder falsch bzw. unsauber gespielt oder im Tab ist ein falscher Akkord eingetragen oder es wurde falsch dazu gesungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal mit Kabodaster probieren um die Ursache einzugrenzen. Geht es mit Kabodaster auch nicht liegt es am Hören oder Singen. Gelingt es mit Kabodaster, dann liegt es an der Gitarre oder falsch notierten Akkorden.
 
Aber leider nicht ab dem Teil Your Here Theres Nothing I fear. Also von Fismoll zu Edur! Oder von Fismoll zu Cismoll! :(

Habe das mal kurz gespielt. Du stolperst über diese Stelle, richtig?

Dm C Bb C Dm C Bb A

F#m E D E
You're here, there's nothing I fear
F#m E D E
and I know that my heart will go on.
F#m E D E
We'll stay forever this way
F#m C#m
you are safe in my heart
D A E A
and my heart will go on and on.


Hier moduliert das Stück in eine andere Tonart. Du musst bei You're here einfach die Töne a und h singen, dann sollte es passen und es geht locker weiter. Vorausgesetzt Du spielst die richtigen Akkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal mit Kabodaster probieren um die Ursache einzugrenzen.

Was sollte sich durch ein Capo ändern? Sinn des Capos ist doch, die Tonart ändern zu können, ohne anders greifen zu müssen. Der Barré-Akkord bleibt also genau an gleicher Stelle, nur ein paar Bünde höher.

BTW: Ich habe eben My heart wil go on mit der verlinkten Version und dem Bm getestet und kann keine Probleme feststellen.

Du kannst ein Bm bzw Bm7 aber auch offen spielen:

Entweder auf den Basston verzichten oder mit lediglich drei Fingern:

Tiefe E-Saite: Bleibt ungespielt
A-Saite: zweiter Bund, Mittelfinger
D-Saite: Leer
G-Saite: Zweiter Bund, Ringfinger
H-Saite: dritter BUnd, kleiner Finger
Hohe E-Saite: Bleibt ungespielt

EDIT: Sorry, das ist die v.1 chords, nicht die 3 unten. Aber vielleicht testest du die einfach mal, da sie eben ohne Barré auskommt.
 
Man kann ein "einfaches" Stück (A,D,E,G, ...) mit dem Kapo transponieren und kontrollieren ob das allein (eine andere Tonart aber richtig gegriffen) schon Probleme verursacht (im Vergleich zu vorher ohne Kapo), also herausfinden ob es am Singen und oder Hören liegt, oder mal mit Playback (das kann man auch transponieren) versuchen.
 
Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: üb diese Akkorde. Solange du sie nicht kannst, werden sie dich ablenken.
Würde auch sagen: Thats it, soweit halt via Forumgeschreibsel "diagnostizierbar". Denn:
Alle Lieder kann ich richtig und gut singen, wenn bei den Liedern einfache Akkorde wie zum Beispiel A G D E Em Am vorkommen.
Das Problem des TO heißt vermutlich: Lagenwechsel. Unabhängig davon, dass er ev. auch die Barregreiftechnik noch mehr üben muss.

Alle Openchords (nehm mal an, dass das mit "einfache Akkorde" gemeint ist) spielt man idR. in erster Lage, hat man bis dato nie geübt die Lage zu wechseln ist ein Rausfallen eine recht logische Konsequenz, wenn man plötzlich nicht nur umgreifen, sondern die gesamte Greifhand verschieben muss.

Ich hab auf einem Pfadfinderlager mal mit einem Typen gejammt, der sonst klassische Open-Chord-Lagerfeuerlieder gespielt hat ("Schmierzettel, spiel die Akkorde im Kreis, Rest mach ich").
Was mich total verbüfft hat: Obwohl er in einer perfekten Routine und Flüssigkeit von z.B. C-Dur auf (Barre-)F-Dur umgreifen konnte, ein F#m war häufig mit einer ungewollten Synkope verbunden. Einen schon gegriffenen Barre verschieben ging problemlos, aber aus einem Openchord in eine andere Lage hinein umgreifen war total schwierig. Nachdem ich dann seine Liedermappe durchgeblättert habe war auch klar: Musste er bis jetzt nicht, alle Stücke ausschließlich mit Akkorden in 1. Lage spielbar.

Musiker können immer nur das, was sie (regelmäßig) brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das mal kurz gespielt. Du stolperst über diese Stelle, richtig?

Dm C Bb C Dm C Bb A

F#m E D E
You're here, there's nothing I fear
F#m E D E
and I know that my heart will go on.
F#m E D E
We'll stay forever this way
F#m C#m
you are safe in my heart
D A E A
and my heart will go on and on.


Hier moduliert das Stück in eine andere Tonart. Du musst bei You're here einfach die Töne a und h singen, dann sollte es passen und es geht locker weiter. Vorausgesetzt Du spielst die richtigen Akkorde.

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt hat es geklappt mit You're here. Ich wusste aber nicht, wie man a und h singt. Ich habe a und h dann mit dem Keyboard gespielt. Dann wusste ich, wie man a und h singt. Wie weiß ich denn, welche Töne man bei der 2. , 3. und 4. Zeile singt? Also von and I know bis you are save in my heart? Ich denke, wenn ich das weiß wäre das Problem gelöst.
 
:whistle:

upload_2020-2-3_23-26-15.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Lied anhören?
Gemeinerweise ist die Version von Celine Dion natürlich nicht in der gleichen Tonart wie "Chords v.3" sondern einen Halbton tiefer.

Aber mich wundert das schon ein wenig: wenn du, @MusicMichi die Melodie gut genug kennst, dass du den Song singen willst - warum kannst du die Melodie nicht auf die transponierte Akkordfolge im letzten Chorus singen? Wie hast du denn dann den vorderen Teil des Songs geschafft? Oder bringt dich die Modulation (Harmonieverschiebung) so ins schleudern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder bringt dich die Modulation so ins schleudern?
Da fehlt ein Akkord im Zwischenteil, im Original höre ich auf die 4 vom letzten Takt noch eindeutig einen weiteren Akkord. Spiel den letzten A dur nur auf einen Beat und bau noch ein C#dur ein, dann hast du einen Quintfall auf den F#m, der leitet dich da besser hin.

also statt
|Dm C | Bb C | Dm C | Bb A |
spiele
|Dm C | Bb C | Dm C | Bb A C#| -> | F#m E | ....

Die obere Version ohne dem C#-dur Akkord ist keine saubere Modulation der Tonart von F-dur nach A-dur, stattdessen wird das Gehör mit der neuen Tonart A-dur einfach "vor vollendete Tatsachen gestellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal vielen Dank euch allen für die hilfreichen Informationen. Ich sehe jetzt, dass das Singen mit Barré Akkorden anscheinend, ich würde mal sagen, 10 Mal schwieriger ist, als das Singen mit einfachen Akkorden. Einige einfache Akkorde, hat mir jemand vor 12 Jahren beigebracht, der sich mit dem Gitarre spielen sehr gut auskennt. Schnell habe ich viele Lieder damit singen und begleiten können. Vor kurzem hatte ich 60 Videos auf meinem Youtube Kanal. Mit einfachen Akkorde habe ich immer ohne Mühe, sehr viele Lieder singen können. Doch mit Barré Akkorden scheint alles anders zu sein. Das sehe ich jetzt an den Noten von Drowo.

Von Musiktheorie weiß ich sehr wenig. Ich weiß zwar, wie man die Noten auf dem Keyboard spielt.

Aber leider weiß ich nicht welche Noten man zu welchen Barré Akkorden singt.

Wie habt ihr denn gelernt, wie man zu welchen Barré Akkorden singt?

Habt ihr alle einen Gitarrenlehrer gehabt oder habt ihr euch das selber beigebracht?
 
Wie habt ihr denn gelernt, wie man zu welchen Barré Akkorden singt?
Wenn ich einen Akkord höre, dann fühle ich welche Noten harmonisch dazu passen - ich kann sie aber ohne ein Klavier zu Hilfe zu nehmen nicht beim Namen nennen.
Wenn ich eine Melodie mit einer bestimmten Akkord-Stufen-Progression in einer Tonart auswendig kann und die gleichen Akkord-Stufen-Progression in einer anderen Tonart höre, kann ich diese bekannt Melodie auf diese Tonart transponieren. Das geschieht ganz automatisch und war schon immer so. Ich bin, wie die meisten Musiker ein Relativhörer.

Wenn ich einen Akkord dagegen sehe - egal ob Akkordsymbol oder in Notenschrift - kann ich die Notennamen passender Noten auch benennen. Um ihn beim Singen auch zu treffen, muß ich eine tonale Referenz hören, z.B. den darunterliegenden Akkord (weil Relativhörer). Das hat was mit Musiktheorie (Harmonielehre) zu tun, ist aber zum Covern / Nachspielen / Nachsingen von bekannten Songs nicht notwendig. Dort ist die Melodie ja schon vorgegeben.

Das hat aber alles nichts mit Barréakkorden zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie habt ihr denn gelernt, wie man zu welchen Barré Akkorden singt?
Habt ihr alle einen Gitarrenlehrer gehabt oder habt ihr euch das selber beigebracht?

Ich bin kompletter Autodidakt. Gitarre und Gesang.
Aber ich singe nicht nach Noten sondern nach Gefühl.
Ich höre einen Akkord und weiss welche Töne dazu passen (die ich singen kann).
Für mich ist das egal ob das Barre oder "offene" Akkorde sind.
Wahrscheinlich auch deshalb weil ich sofort mit Barre Akkorden begonnen habe.
Obwohl meine Gesangstimmenführung sicher nicht immer "100% original" ist, scheint das mein Publikum nicht zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank euch allen für die hilfreichen Informationen.

Nicht böse sein - aber hast du sie wirklich gelesen? Ich bekomme da langsam Zweifel.

Ich sehe jetzt, dass das Singen mit Barré Akkorden anscheinend, ich würde mal sagen, 10 Mal schwieriger ist, als das Singen mit einfachen Akkorden.

Nochmal: Nein. Das SPIELEN von Barré-Akkorden braucht ein klein wenig mehr Übung als das Spielen von einfachen, offenen Grundakkorden. Das lenkt dich eventuell etwas vom Singen ab. Ansonsten aber ist das singen dazu genauso schwer oder leicht wie ohne Barré. Es sind auch nur Akkorde.

Aber leider weiß ich nicht welche Noten man zu welchen Barré Akkorden singt.

Nein - du hast es noch nicht verstanden. Man singt dazu dieselben Noten wie bei einem Akkord ohne Barré.
Weil: Es sind auch nur Akkorde.

Habt ihr alle einen Gitarrenlehrer gehabt oder habt ihr euch das selber beigebracht?

Ich hatte keinen Gitarrenlehrer und habe mir das selbst beigebracht. In der ersten Woche normale Wandergitarren-Akkorde, in der zweiten Barré. Der einzige Unterschied ist, dass man für Barré-Akkorde etwas mehr Kraft benötigt und das muss man halt üben, damit es sauber klingt. Ansonsten:
Es sind auch nur Akkorde.

Im Grunde ersetzt bei einem Barré-Griff der Zeigefinder ein Capodaster. Wenn du also ein F-Dur als Barré spielen willst, dann hast du den gleichen Tonaufbau wie einem simplen E-Dur - nur ein Bund (halben Ton) höher.

Offene Akkorde ohne Barré klingen einfach nur voller, weil die leer gespielten Saiten lauter/länger schwingen - ansonsten gibt es keinen Unterschied zwischen Barré und nicht Barré. Wie gesagt:
Es sind auch nur Akkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das sehe ich jetzt an den Noten von Drowo
Das mußt du mir mal näher erklären - meine Noten sagen meiner Meinung nach nichts über Barré-Akkorde aus.

Ein Frage: ist dir klar, dass du in dem Song "My hear will go on" im letzten Refrain exakt die gleiche Melodie singst wie in den ersten beiden Refrains, aber zwei Ganztöne höher (=transponiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir klar, dass du in dem Song "My hear will go on" im letzten Refrain exakt die gleiche Melodie singst wie in den ersten beiden Refrains, nur eben um zwei Ganztöne nach oben verschoben (=transponiert)?

Das wäre die einzige Erklärung und wurde ja auch schon zweimal erwähnt.

Daher nochmal die Frage @MusicMichi

Ab wann, ab welcher Stelle macht dir der Song Schwierigkeiten? Schon beim dritten Akkord der ersten Strophe, dem Bb? Oder erst am Ende, beim letzten Refrain, wenn das F#m einsetzt?

BTW: Da dieses Thema so rein gar nichts mit Gesangstechnik zu tun hat, verschiebe ich es jetzt mal in den Praxisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man singt dazu dieselben Noten wie bei einem Akkord ohne Barré
Kleine Ergänzung: ... sofern einfacher Akkord-Griff und Baré-Varianten harmonisch den gleichen Akkord darstellen, z.B. Adur: einmal "einfach" am Sattel mit Open Strings und einmal als "F-Typ" Barré am 5. Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, @MusicMichi hat meine eben gestellte Frage, ab wo der Song im Probleme bereitet, schon im Startpost beantwortet:


Das erste Mal mit einem Barré Griff hat es funktioniert. Nämlich mit Bb. Sonst klappt es nicht mit dem Gesang von einfachen Akkorden auf Barré Akkorde überzugehen.

Hier das Lied My Heart Will Go On bei Ultimate Guitar. Dort kann man ja auch jeden Akkord anhören, wie er zu klingen hat. Bei mir klingt er dann auch richtig.

Also beim Bb klappt es, dann beim nächsten Barré im Song, dem F#m passt die Melodie nicht mehr. Das spricht ganz für die Theorie, dass du dir das Lied nicht genau angehört hast.

Hör es dir nochmal ganz genau an. Du wirst feststellen, dass der letzte Refrain höher gesungen wird. Du singst vermutlich aber noch immer den normalen Refrain, und deshalb passt es nicht. Hat dann mit Barré rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat aber alles nichts mit Barréakkorden zu tun.

Eben. Ich habe immer noch nicht verstanden, wo das Problem liegt. Aber sicher nicht an Barréakkorden. Ich glaube, es geht um den Tonartwechsel innerhalb eines Songs, wie es z.B. bei "My heart...." der Fall ist. Also dass du ihm stimmlich nicht folgen kannst.

EDIT: Ich sehe gerade, antipasti hat es fast zeitgleich beantwortet, selbe Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben