Wie singt man mit Barré Akkorden

  • Ersteller MusicMichi
  • Erstellt am
M
MusicMichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
27.05.14
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo.

Alle Lieder kann ich richtig und gut singen, wenn bei den Liedern einfache Akkorde wie zum Beispiel A G D E Em Am vorkommen.

Aber sobald ich ein Lied singe das Barré Akkorde hat, klingt mein Gesang bzw. das Lied falsch. Obwohl ich meine, die Barré Griffe richtig zu greifen.

Das ist komischer Weise bei jedem Lied mit Barré Akkorden so.

Das erste Mal mit einem Barré Griff hat es funktioniert. Nämlich mit Bb. Sonst klappt es nicht mit dem Gesang von einfachen Akkorden auf Barré Akkorde überzugehen.

Hier das Lied My Heart Will Go On bei Ultimate Guitar. Dort kann man ja auch jeden Akkord anhören, wie er zu klingen hat. Bei mir klingt er dann auch richtig.

Ich habe die Version 3 Chords unten gesungen.

Also mit Bb klappt es. Aber leider nicht ab dem Teil Your Here Theres Nothing I fear. Also von Fismoll zu Edur! Oder von Fismoll zu Cismoll! :(

Hier der Link: https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/celine-dion/my-heart-will-go-on-chords-1050636

Könnt Ihr mir sagen, wie man das singt bzw. richtig spielt?

Vielen Dank für eure Antwort.

Michael
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht. Auf Barrée singt man doch auch nicht anders, als auf offen gegriffene Akkorde?

Ich kenne das Lied nicht gut genug, um zu sehen, ob die Akkorde stimmen. Daran, dass am Schluß hochmoduliert wird, hast Du gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Eindruck, dass die letzte Tabulatur zu einer anderen Version gehört. Daher die Frage: Funktionierts mit den Tabulaturen 1 und 2?
 
Bei Version 1 Chords habe ich auch das gleiche Problem Bei Near Far whereever you are mit Bm auf A. Irgendwie kann man von Near auf Far mit diesem Barré Akkord Bm auf A nicht richtig singen. Da passt irgendetwas nicht. Also der Bm Griff klingt bei mir so, wie er klingen muss. Ich singe ja schon seit 10 Jahren immer mit Gitarre. Mit einfachen Akkorde geht es immer. Aber mit Barré Griffen klappt es irgendwie meistens nicht.

Komischer Weiße klappt es mit Bb bei Chords3 perfekt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das gleiche Problem habe ich zum Beispiel beifolgendem Lied. Bei dem ich weiß, wie die Melodie geht.

Hier der Link zu Call My Name: https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/pietro-lombardi/call-my-name-chords-1054931

Irgendwie kann man von Say it again auf Please stay with me nicht richtig singen. Also von Bm zu E!

Irgendwie scheint es fast so zu sein, dass wenn ich von einem Barré Akkord zu einem einfachen Akkord sind es nicht passt und sich immer falsch anhört. Obwohl ich die Barré Akkorde immer richtig spiele.

Könnt ihr von einem Barré Akkord zu einem einfachen Akkord problemlos singen?
 
Ich verstehe auch die Frage nicht.
Mit Barré ist es doch wie transponiert in eine andere Tonart, also höher oder tiefer.
Wenn du die Melodie kennst, mußt du die doch nur einfach auch transponieren?
Aber vielleicht kennst du die Stücke noch nicht gut genug, die du singen willst?
Also vielleicht einfach erst einmal die Melodie lernen?
 
Funktioniert's, wenn Du Bm - also den h-Moll-Akkord - nicht als Barré greifst, sondern mit vier Fingern (und die beiden E-Saiten abdämpfst)? Du kannst das auch mit den anderen Barrégriffen probieren, indem Du "unvollständig" greifst und die akkordfremden Töne abdämpfst (und ggf. den Daumen zu Hilfe nimmst)...
 
Ich kenne den Song nicht, aber ich variiere ebenfalls viele Stücke seit Jahren mit einfachen und Barré-Akkorden. Abgesehen vom unterschiedlichen Sound habe ich jedoch noch nie einen relevanten Unterschied in der Singbarkeit festgestellt. Vielleicht fehlt es mir aber auch an der nötigen Sensibilität...
 
Funktioniert's, wenn Du Bm - also den h-Moll-Akkord - nicht als Barré greifst, sondern mit vier Fingern (und die beiden E-Saiten abdämpfst)? Du kannst das auch mit den anderen Barrégriffen probieren, indem Du "unvollständig" greifst und die akkordfremden Töne abdämpfst (und ggf. den Daumen zu Hilfe nimmst)...

Klappt leider auch nicht. Hört sich auch nicht richtig an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, wenn ich Say it Again singe und auf Please stay with me übergehe. Also von Bm auf E dann stimmt der Ton auf me nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[/doublepost]Also, wenn ich Say it Again singe und auf Please stay with me übergehe. Also von Bm auf E dann stimmt der Ton auf me nicht.[/QUOTE]

Also irgendwie ist der Gesangston von Bm auf E zu tief, wenn ich bei E ankomme. Ich weiß wirklich, wie die Melodie zu gehen hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessanter Weiße klappt ja ein Barré Akkord. Nämlich bei My Heart Will Go On bei der 3. Tabulatur der Griff Bb. Zu diesem Griff kann ich sehr gut singen!

Hier der Link: https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/celine-dion/my-heart-will-go-on-chords-1050636
 
Manche Menschen höhren den höchsten Ton als "führenden" Ton.

Das könnte den Unterschied zwischen "offenen" aund Barre akkorden erklären bzw. deine Schwierigkeit damit.

Bei Barre Griffen hängt es von der Lage ab welcher Ton der "Führende" ist.
Die aus E abgeleiteten haben den Grundton als führenden Ton.
Die aus A abgeleiteten hingegen die Quinte.

Wechselt man nun zwischen diesen beiden Lagen könnte das zu den angesprochenen Problemen beim Mitsingen führen.

Ein Versuch einer Erklärung. :gruebel:
 
Versuch's mal mit nem zusätzlichen A-Dur-Akkord ab dem -gain von again (bis zum E am Zeilenende).
 
@MusikMichi, offensichtlich redest du von der Selbstbegleitung auf der Gitarre. Insofern kann ich dein Problem nachvollziehen.
Ich habe früher viel zur Gitarre gesungen, allerdings nur Folk und fast nur in C, G oder A-Dur, wegen der Stimmlage. Das hat wunderbar geklappt - der einzige Barre-Akkord, den ich brauchte, war F, und da ich Fingerpicking spiele, konnte ich "mogeln" und auf F nur 4 Saiten zupfen. :evil:
Bei weniger häufigen Barres allerdings kam Unsicherheit auf, ich kriegte Muffensausen im Anlauf zum "schwierigen" Akkord, :eek: und Rhythmus, Ausdruck und Präzision litten darunter.
Wenn man sich selbst als Sänger begleitet, müssen sowohl Text, Melodie und Akkorde vollautomatisch kommen, damit man den Kopf für den Ausdruck - die Performance - frei hat. Eine technische Schwierigkeit bem Instument - z.B. ein schwieriger Akkordgriff - kann da negative Auswirkungen haben!

Das Problem habe ich für mich gelöst (siehe Avatar) - ich singe nur noch zum Banjo! Da gibt's auch Barre-Akkorde, aber bei nur 4 gegriffenen Saiten fallen sie nicht als solche auf.:great:

Cheers,
Jed
 
Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: üb diese Akkorde. Solange du sie nicht kannst, werden sie dich ablenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab's jetzt zwar nur auf die Schnelle und nur beim einem "Problemfall" getestet, gehe aber davon aus, dass das Problem nichts mit den Griffen zu tun hat.
 
Könnt ihr von einem Barré Akkord zu einem einfachen Akkord problemlos singen?

Klaro.

Bestes Beispiel Bluesschema E A H

A und H sind bei mir Barre 5 und 7 ter Bund "E Schema"
E ist offenes E

Beispielsongs
You dont know my mind
Mr.E´s beautiful Blues
The Joker
Wild Thing
 
Könnt Ihr mir sagen, wie man das singt bzw. richtig spielt?
Die von dir beschriebene Problematik deutet an, dass du dich mit Musiktheorie nicht sonderlich gut bzw. so gut wie gar nicht auskennst. Da könntest du z.B. ansetzen und dir wenigstens die Grundlagen aneignen.

Wenn ein gesungener Ton und ein gespielter Akkord nicht die erwartete Harmonie ergeben, kann man davon ausgehen, dass entweder der gespielte Akkord oder der gesungene Ton irgendwie - naja falsch sind. Beim Akkord könnte es z.B. auch damit zusammenhängen, dass in den Tabs aus dem Netz oft falsche Akkorde notiert sind. Hier sind Kenntnisse der Harmonielehre und die Fähigkeit, selbst Akkorde heraushören zu können, echt was wert. Das kann ich nur empfehlen, auch wenn der Anfang immer schwer ist.

Spieltechnisch gesehen, zeichnet sich ein "Barrè-Akkord" nur durch eine bestimmte Art zu greifen aus. Man kann diese Akkorde auch spielen, indem man ein paar Töne weglässt und die entsprechenden Saiten abdämpft. Dann ist kein Barrè mehr nötig. Es ist keinesfalls so, dass bei einem "Barrè-Akkord" plötzlich Töne aus der Gitarre kommen, die nicht mehr zu den anderen Akkorden oder zum üblichen Gesang passen. Daher ist die Unterscheidung zwischen "normalen" Akkorden und Barrè-Akkorden einfach nur seltsam und letztendlich praxisfremd.

Stell dir vor, jemand würde alle diese Akkorde auf dem Klavier spielen. Du hättest keine Chance, zu erkennnen, bei welchem Akkord auf der Gitarre ein Barrè erforderlich wäre. Es sind einfach nur Akkorde, einer ist so gut wie der andere. Und wenn sie stimmen (also nicht falsch notiert wurden) und der Gesang dazu passt, dann klingt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Letztendlich kann sowas mehrere oder nur eine Ursache haben.
Wie schon geschrieben wurde, ist es egal, ob zu einem offenen Akkord oder Barre singst. Wenn der Akkord oder der Gesang nicht passt, klingt es halt schief. Und wie vom Vorschreiber schon bemerkt, stimmen die Akkorde nicht immer im Netz und die Stelle zum Umgreifen meist noch viel weniger. Suche immer über 911.tabs und schaue mir ein paar Versionen an, probiere ggf und nehme dann die für mich vermeintlich richtige. Ggf muss man auch selber was rausfinden und auch mal einen Akkord weglassen oder einen dazu nehmen. Alternativ oder ergänzend kann man immer bei YouTube schauen, da gibt es meistens auch guitar lessons. Die sind natürlich auch nicht immer richtig und geeignet.
Jetzt kann es auch sein, das die Tonart gar nicht zu deiner Stimme passt. Mich interessieren Originaltonarten schon seit Jahren einen Sch..., denn ich und niemand anders muss das Lied vortragen oder zumindestensspielen.
Da ich bei einem Auftritt schonmal um die 40 Lieder spiele und nur Hobbymusiker bin, habe ich keine Lust permanent Barre zu spielen. Entweder würde ich das gar nicht durchstehen oder mir würde anschließend die Hand abfallen :D Also wird erstmal geschaut (bei Ultimate geht es online, sonst muss man halt selber schieben), wie ich Barres vermeiden kann, wobei F (spiele ich meist eh nur mit kleinem Barre) und Hm lässlich sind. So kommt es, das ich die meisten Lieder in G- und C- Dur spiele, wobei sich das je nach Lied und Tagesform mit einem Capo um eine Halb- oder Ganzton erhöhen kann. Höher gehe ich nicht, da das dann nicht mehr zu meiner eher tieferen Stimme passt. Bei der Sängerin haben wir auch mal den 3. Bund, aber dann ist Schluss.Auch bessere Gitarren klingen nicht mehr vernünftig, wenn ich den Capo auf den 4., 5. oder gar höherem Bund setze. Wenn ich so was sehe, kriege ich immer das Schütteln :tongue:
Hier kommen wir auch zur nächst möglichen Ursache - die Stimmlage. Es taucht immer wieder das Problem auf, das Leute Lieder toll finden und die nachsingen möchten, aber das Lied überhaupt nicht zum Stimmvermögen passt. Also wenn ich das erstgenannte "my heart..." singen würde, wäre das wahrscheinlich katastrophal, da ich überhaupt nicht in die hohen Lagen kommen würde.
Es gibt für alle Stimmen einen Wohlfühlbereich oder "Heimathafen" und man sollte sich nur primär Lieder raussuchen, die dem entsprechen. Wobei man sich natürlich entwickeln kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Barres nicht sicher greifst und dazu auf das Griffbrett schaust, was natürlich ablenkt und du damit aus dem Lied kommst. Grundsätzlich sollte man die Lieder mit geschlossenen Augen spielen und singen können, denn nur so kannst du dich auf den Gesang und dann das Ausarbeiten von Feinheiten konzentrieren. Jedenfalls meine Meinung und Erfahrung...

PS zum Vorschreiber: Von Musiktheorie oder Noten habe ich allerdings auch keine Ahnung :D Aber Wissen darüber kann natürlich nicht schaden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Akkorde richtig spielst, solltest du auch dazu singen können, egal, ob Barre oder nicht.

Das Voicing hat durchaus Relevanz und kann durchaus irritieren, etwa, wenn die Melodie eigentlich nach unten geht, dein Grundton aber nach oben. Beispiel: du singst ein A2 auf einen A-akkord und die Melodie geht dann auf ein G2 runter, du spielst das G aber als Barre im 10. Bund, dann geht der Grundton nicht deiner Melodie folgend von A2 auf G2 runter, sondern von A2 auf G3 hoch. Das hört man und das kann je nach Lied, Situation und Spielweise ein Problem sein. Daß man da dann aber gar nicht zu singen kann, kann ich nicht nachvollziehen, da das Gehör die Oktave schon als denselben Ton erkennt.

Ich habe aber auch den Eindruck, daß das evtl. gar nicht dein Problem ist. Am besten mal aufnehmen und hier einstellen, dann kann man dein Problem sicher besser einordnen.
 
Ich bin da ganz bei @antipasti : du bist bei Barré-Griffen mit Ablesen des Textes, der Ablesen Griffe, singen und gleichzeitig spielen schlichtweg überfordert. Den Effekt kenne ich von mir selbst auch. Durch die gleichzeitige Konzentration auf verschiedene Dinge verspannt der Hals und dann gehen nur noch einfachste Dinge.

Ich hatte mal einen Song (Fly me to the moon), den ich mit Karaoke- oder Live-Begleitung problemlos vom Textblatt singen konnte. Dann habe ich mir eingebildet mich selbst mit Gitarre begleiten zu wollen um ihn als Einlage für die 50er Feier einer Freundin zu bringen. Die ersten Versuche mit Text-und-Akkorde-vom-Leadsheet-ablesen klangen grauenhaft. Niemand der das gehört hat wäre auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich singen aber nicht gut Gitarrespielen kann - denn witzigerweise war mein Gesang schlimmer als mein Gitarrenspiel.
Dann habe ich mir die Akkordfolge reingepaukt, den Text auswendig gelernt und den Song als Ganzes mit gleichzeitig Spielen und Singen geübt. Der "Gig" lief gut und seit dem geht der Song auch problemlos als "Alleinunterhalter". In der Regel überlasse ich aber die Instrumentalbegleitung lieber anderen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Akkord könnte es z.B. auch damit zusammenhängen, dass in den Tabs aus dem Netz oft falsche Akkorde notiert sind
Das kommt ziemlich häufig vor, aber in diesem Fall (my heart will go on) nicht - hab mir den Link extra angesehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber leider nicht ab dem Teil Your Here Theres Nothing I fear.
Der Teil enthält gegenüber dem Anfang des Songs eine Harmonieverschiebung um einen Ganzton nach oben. "No-thing" geht damit bis aufs eingestrichene e rauf, das ist schon nicht so ganz ohne. Und wenn man dann noch mit den Barreakkorden kämpf ....
 
Es könnte bei Barré-Akkorden auf der Gitarre auch sein, dass nicht alle Töne rein klingen, da manche Saiten ja zweimal heruntergedrückt werden. Manche günstige Gitarren sind in höheren Lagen auch nicht saitenrein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben