Wie singt man mit Barré Akkorden

  • Ersteller MusicMichi
  • Erstellt am
Genau man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. Das Singen und Gitarre spielen soll ja auch Freude machen.
So ist es! :great:
Also bei der Version 3 Chords sind es von Fismoll zu Edur 4 Halbtöne, also 2 ganze Töne?
Wie ist es bei der Version 1 Chords? Also von Near far whereever you are? Also von Bm zu Adur?
Du mußt einen Song nicht musiktheoritisch verstehen um ihn zu spielen und zu singen, aber trotzdem will ich deine Frage hierzu nicht völlig unbeantwortet lassen:

In deiner Version 2 kommen die Akkorde G, D, C und Em vor. Wenn du dir ansiehst aus welchen Tönen diese Akkorde gebildet werden, kommen nur die Töne G, A, B(dt. H), C, D, E, F# vor. Das sind die Töne der G-dur Tonleiter. Die Akkorde werden auf den unterschiedlichen Stufen (sagt man statt Sprossen) dieser Leiter gebildet. Der namensgleiche Akkord G-dur steht dabei auf der ersten Stufe und das ist auch kein Zufall! Nehmen wir weiterhin an, du würdest auch die Notennamen der Gesangsmelodie in v2 aufschreiben. Dann würdest du feststellen, das auch dort nur Töne aus der G-Dur Tonleiter vorkommen. Möglicherweise nicht alle, aber definitiv keine Anderen!
Aus diesem Grund sagt man: der Song in der Version 2 steht in der Tonart G-Dur.

Wenn du Version 3 ähnlich analysierst wirst du festellen, dass bis kurz vor dem 3. Refrain nur Akkord- und Melodietöne der F-Dur Tonleiter (F, G, A, Bb, C, D, E) vorkommen, daher steht der Song in diesem ersten Teil in der Tonart F-Dur. Ab dem "schwierigen" 3. Refrain kommen nur noch Akkord- und Melodietöne der Tonart A-dur (Tonleiter A, B, C#, D#, E, F#, G) vor. Der Song hat also mittendrin eine Änderung der Tonart (=Modulation) von F-dur nach A-dur. Tja und hier kommen wir zu den 4 Halbtönen: diese 4 Halbtöne liegen zwischen den Tonarten F-dur und A-dur und nicht zwischen den aufeinanderfolgenden Akkorden. Man kann die 4 HT aber auch an den Startakkorden des Refrains ablesen: von Dm im 1./2. Refrain nach F#m im 3. Refrain sind es 4 Halbtöne.

Genauso kann man auch die Version 1 analysieren. Man sieht dann, dass der erste Teil in der Tonart D-Dur (Tonleiter D, E, F#, G, A, B, C#) steht und der "schwierige" 3. Refrain in der Tonart F-Dur (Tonleiter F, G, A, Bb, C, D, E). Der Unterschied zwischen beiden Tonarten beträgt 3 Halbtöne.

BTW: Das Original von Celine Dijon steht in den Tonarten E-Dur (Anfang) und Ab-Dur (3. Refrain), also ebenfalls 4 Halbtöne Unterschied.

LG Robert

PS: Ich hoffe, dass mitlesende Musiktheoritiker mir meine Vereinfachungen sowie die Ignoranz von Ausnahmen und Spezialfällen verzeihen können :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es den Kanal noch? Ich würde ja gerne mal reinhören.

Hallo ja den gibt es. 60 Videos sind es leider nicht mehr. Die hatte ich gelöscht. Denn ich hatte diese mit einem Rode Mikrofon aufgenommen. Das ist ja Mono. Ich habe mit dem Musikprogramm Audacity aufgenommen und hatte Stereo eingestellt. Leider kam deshalb auf meinem Kopfhörer, welcher ich an einen Mp3 Player angeschlossen hatte nur ein Ton auf einem Teil des Kopfhörers und leider nicht auf beiden. Dann habe ich hier im Forum gefragt, was ich machen kann, damit ich die Aufnahmen auf dem Kopfhörer rechts und links hören kann. Dann hat mir jemand den guten Tipp gegeben in dem Musikprogramm Adacity auf Mono zu stellen. Denn das Mikrofon ist ja Mono. Dann konnte ich endlich meine Aufnahmen auf meinem Mp3 Player hören. Also dann waren die Aufnahmen mit dem Kopfhörer rechts und links zu hören.

Da ich nur Aufnahmen auf meinem YouTube Kanal haben möchte, die ich auch mit meinem Mp3 Player recht und links hören kann, habe ich die zirka 60 Videos gelöscht. Ich habe jetzt schon 6 neue Aufnahmen gemacht. Ich habe vor, dass es recht schnell wieder einige werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie dir anhörst.

Vielleicht hast du ja auch Lust ein Kommentar zu schreiben. Kritik ist auch erwünscht.

Wenn du Michael Unterwalden bei YouTube.com eintippst findest du meine Videos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben