Wie soll das Offtopic Forum Moderiert werden?

Wie soll OffTopic moderiert werden?

  • genauso wie im restlichen Forum, strikte Begrenzung auf Musik

    Stimmen: 16 5,6%
  • strenger als bisher, aber lockerer als im Rest des Forums

    Stimmen: 50 17,4%
  • so wie bisher

    Stimmen: 123 42,9%
  • lockerer als bisher

    Stimmen: 76 26,5%
  • völlige Freigabe

    Stimmen: 22 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    287
Darthie schrieb:
Wie gesagt, Du gehst davon aus, dass die Argumentation mit dem "Wenn OT locker, dann Fachforen niveauvoll" aufgeht.
Meine Erfahrung ist "Wenn OT locker, dann Fachforen im Eimer".

Das ist doch Blödsinn.
Im "wahren Leben" kannst du doch auch locker mit anderen reden aber auch sachlich wenn es darauf ankommt...
Wenn das einer nicht schafft wird er es auch mit strengen Regeln im OffTopic im Fachforum nicht schaffen sich sachlich zu unterhalten.
 
52 37,96% so wie bisher
47 34,31% lockerer als bisher
26 18,98%strenger als bisher, aber lockerer als im Rest des Forums
06 04,38% genauso wie im restlichen Forum, strikte Begrenzung auf Musik
06 04,38% völlige Freigabe

Tja, es sieht wohl auch hier so aus das die Regeln eher etwas gelockter und nicht weiter verschärft werden sollen!

Es sind jetzt über 70% für die Koalition so "wie bisher" / "lockerer als bisher"
 
Wie sind denn hier so die Mehrheitsregeln? Wieviele Sitze gibt´s denn? Rechne das doch dann auch mal eben um...:D
 
Darthie schrieb:
Und genau das wird meiner Erfahrung nach nicht passieren. Genau das Gegenteil wird eintreten. Bitte lies mein posting komplett durch. ... Meine Erfahrung ist "Wenn OT locker, dann Fachforen im Eimer".
Deine Worte les' ich wohl; allein, mir fehlt der Glaube :D .

Es ist Sache des Fachforen-Moderators, ggf. ins Offtopic zu verschieben. Davon wird - in der Tat - zu wenig Gebrauch gemacht.
 
Was ich noch einmal bekräftigen will, was auch schon von anderen angeschnitten worden ist.
Viele die hier schon länger dabei sind, wollen eben genau von den Leuten die sie aus dem Forum kennen, von denen sie wissen, oder zu wissen glauben, wen sie vor sich haben
Meinungen über verschiedene Themen hören.
Und zwar auch von jenen denen sie eben nicht so nahe stehen um das über PM oder IM ausdiskutieren zu können.
Für viele ist dieses Forum eben mehr als ein reines Informationspool, wie auch bei dieser Ausseinandersetzung Mods/Admins festzustellen war.
Hier hat sich schon längst eine emotionale Ebene etabliert, die eben oft genauso kompliziert, wenn nicht durch die Umstände(internet, anonymität) sogar noch verzwickter ist als im realen Leben.

Ich finde man sollte deswegen die Themenwahl im Offtopic frei lassen.
Um das Volumen in erträglichem Maße zu halten, könnte man ja, ich weiss allerdings nicht inwieweit das technisch realisierbar ist, gewisse Restriktionen was die Anzahl der von einem User maximal zu erstellenden Threads /Tag(im Offtopicforum oder so ähnlich einführen.

Was konkret die Streitereien der Mods/Admins angeht:
Wenn nichteinmal diese immer fertig bringt, Probleme sachlich auszudiskutieren ohne das ganze eskalieren zu lassen, dann sollte auch eine gewisse Toleranz gegenüber wesentlich jüngerenund oder unreiferen Usern(und das sind wahrscheinlich eine ganze Menge) bestehen die eben manchmal scheisse labern.(wenn es nicht die noch festzusetzenden Regeln überschreitet.)

Um das für die verbleibenden Mods auch in einem moderierbarerem Rahmen zu halten, würde ich vorschlagen im OT neben etwas freizügigere Regeln zu installieren, den MOds für den OT einen Modaccount zu machen, der dann da nicht mehr persönlich auch nicht mehr gefährdet ist in persönliche streitereien verwickelt zu werden und da dann auch strikt Sachen die wirklich gegen die Regeln verstossen zu löschen.

so das waren meine gedanken zu diesem aufgeheizten thema

und: in der ruhe liegt die Kraft :)
 
ALso ich finde das wies bisher da zugeht sehr gut!
 
Earforce schrieb:
Und woher kommt diese Erfahrung?

Ich habe zwei Foren auf diese Art und Weise sterben sehen.

Ragman schrieb:
Das ist doch Blödsinn.

Wie kannst Du behaupten, dass meine Erfahrung "Blödsinn" sei?

Ragman schrieb:
Im "wahren Leben" kannst du doch auch locker mit anderen reden aber auch sachlich wenn es darauf ankommt...
Wenn das einer nicht schafft wird er es auch mit strengen Regeln im OffTopic im Fachforum nicht schaffen sich sachlich zu unterhalten.

Wenn das einer nicht schafft, ist er nicht hier. Die Gefahr für solche Boards sind doch nicht die user, die mal eben nebenbei etwas dämlich labern, sich sonst aber ernsthaft unterhalten wollen. Sondern die user, welche von anderen nur für's OT eingeladen werden.

Sticks schrieb:
Deine Worte les' ich wohl; allein, mir fehlt der Glaube :D .

Es ist Sache des Fachforen-Moderators, ggf. ins Offtopic zu verschieben. Davon wird - in der Tat - zu wenig Gebrauch gemacht.

Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit predige! Was Du für ein lockeres OT brauchst, sind Mods, welche die Fachforen wirklich ernsthaft moderieren. Das geht für eine Weile gut. Aber die Spaß-"Schwemme" vom OT ins Fachforum nimmt zwangsläufig zu, und damit die Arbeit für die Fachforen-Mods. Und irgendwann brechen die Dämme... Es beginnt immer mit PMs "Warum wird mein Thema zugemacht/verschoben, das und dies und jenes aber nicht *rabääääh*?! Mein Thema war gar nicht OT, es hatte ja mit Bums-Musik zu tun!"
Irgendwann geben die "ernsten" Mods genervt auf. Und damit ist das Ende eines ernsten Fachforums und der Beginn der Spaßgesellschaft eingeläutet. Denn es kommen keine "ernsten" Mods nach, die sind dann auch schon abgewandert.

Ich gebe ein Beispiel: Es gab ein (internationales) Forum, dass sich mit einem Table-Top-Spiel beschäftigt (Hauptzielgruppe pubertierende Jugendliche ;) ), und da lief es genau so ab. Als der Besitzer der Seite (Admin) irgendwann Einhalt gebieten musste (immer mehr ernsthafte user meldeten sich ab), hagelte es Beschwerden/Angriffe/Beleidigungen durch die "Spaß"-user, es wurden user gesperrt, diese verübten dann anonymen Telefonterror beim Admin und standen letztendlich sogar Nachts vor seiner Tür... Es gab keine fachlichen Diskussionen mehr, die Community debattierte monatelang nur wer was wann geschrieben und dafür gebannt war und wer nicht, ob irgendwas verschoben gehört oder nicht.
Das ist ein Extrembeispiel, sicher. Aber jetzt muß man für diese Seite Mitgliedsbeiträge bezahlen und kann endlich wieder in Ruhe sachlich diskutieren.

Warum liegt denn etlichen usern hier so viel an einer freien Spaßecke? Weil es in den Weiten des www sowas sehr, sehr selten gibt. Die meisten Foren werden doch streng moderiert. Und warum ist das so? Richtig, weil etliche Seitenbetreiber eben entsprechende Erfahrungen machen mussten. Aber Erfahrungen kann man ja leider nicht für andere machen, diesen schmerzhaften Prozess muss wohl jeder für sich selbst gehen...

Ich teile hier nur meine Erfahrungen mit. Ich brauche diese board nicht (nennt mich "Tarja" :D ) und das board braucht mich auch nicht. Aber ich fände es schade, wenn ein einigermaßen funktionierendes Board untergehen müsste.
 
Darthie schrieb:
Ich gebe ein Beispiel: Es gab ein (internationales) Forum, dass sich mit einem Table-Top-Spiel beschäftigt...

Darf ich fragen, welches das ist?
 
Earforce schrieb:
Darf ich fragen, welches das ist?

Das Spiel oder das Forum?
;)

Das war ein Warhammer-Forum, und das Ganze ist jetzt etwa zwei Jahre her...

Ich bin da nicht mehr, ich war zu geizig ;) und habe jetzt einen sehr guten, streng moderierten Ersatz gefunden. Allerdings kommt da gerade aktuell genau die gleiche Debatte auf, allerdings wird sie zum Glück anders ausgehen als hier...
;) :)

Ach so... Das Forum... Hm, war das Portent? Wenn es Dir so wichtig ist, schaue ich noch mal nach, ob ich das in meinen alten LogIn-Unterlagen finde.
 
Darthie schrieb:
Und irgendwann brechen die Dämme... Es beginnt immer mit PMs "Warum wird mein Thema zugemacht/verschoben, das und dies und jenes aber nicht *rabääääh*?! Mein Thema war gar nicht OT, es hatte ja mit Bums-Musik zu tun!"

Gut beschrieben. Genau so läuft das dann. Und oft in einem Ton und mit Beleidigungen, dass einem schon mal die Spucke wegbleibt. Aber hab's hinter mir :D .
 
dodl schrieb:
Ich hab fuer voellige Freigabe gestimmt.

Ich meine, dass man niemandem zumuten kann, einen OT Bereich zu moderieren.

Grade bei voller Freigabe mutest du den Leuten am meisten zu. Lesen muss den ganzen Krempel nämlich trotzdem jemand. Immerhin ist hier eins der größten Musikgeschäfte v.i.S.d.P.

Sollte, so gering die Chance auch ist, irgendwas aus dem Ruder laufen, fällt das alles auf Musikservice zurück.
 
Kann man sowas nicht automatisieren? Dass die Software auf Schlüsselwörter anspringt und der Mod oder Admin ne mail kriegt?

Mir ist schon klar, dass man sowas umgehen kann. Aber üblicherweise wirds schlimmste Problem einfach Gebloedel und Streit sein. Glaube nicht, dass dann jemand absichtlich und mit viel Mühe versucht MS anzupatzen.
Ich weiss zumindest aus einem anderen Forum, dass es in Bezug auf Schlüsselwörter irgendwas geben muss, denn ich hatte frueher des öfteren Sternchen in meinen Posts :)

cu
martin
 
dodl schrieb:
Kann man sowas nicht automatisieren? Dass die Software auf Schlüsselwörter anspringt und der Mod oder Admin ne mail kriegt?

Bloss nicht. Erinnert an eBay, wo das Wort "Hitler" nicht erlaubt ist und deine Auktion dann nicht drin steht. Da kann man dann nicht mal ganz sachlich ne wissenschaftliche Biographie verkaufen.

"SS" ging auch nie, mit der Folge, dass lauter Sony-Player (SS-irgendwas) nicht drinstanden. (Die konnte man dann über eBay USA-internationale Suche finden. Und gingen anfangs immer für paar Euro weg. :))

Solche Automatismen gehen fast immer nach hinten los. Der neue Chat hat da ja auch solche Macken.

Mir ist schon klar, dass man sowas umgehen kann. Aber üblicherweise wirds schlimmste Problem einfach Gebloedel und Streit sein. Glaube nicht, dass dann jemand absichtlich und mit viel Mühe versucht MS anzupatzen.

Muss ja nicht absichtlich sein.

Ich sagte ja auch: die Chance wird gering sein. Sehr gering. Aber ein ungutes Gefühl hätte ich als Boardbetreiber da schon. V.a. als Boardbetreiber mit einem Riesengeschäft hinten dran....
 
RAGMAN schrieb:
52 37,96% so wie bisher
47 34,31% lockerer als bisher
26 18,98%strenger als bisher, aber lockerer als im Rest des Forums
06 04,38% genauso wie im restlichen Forum, strikte Begrenzung auf Musik
06 04,38% völlige Freigabe

Tja, es sieht wohl auch hier so aus das die Regeln eher etwas gelockter und nicht weiter verschärft werden sollen!

Es sind jetzt über 70% für die Koalition so "wie bisher" / "lockerer als bisher"

Also eine "große Koalition" würde ich mir zweimal überlegen. Denn man kann nicht wie bisher weiter moderieren und gleichzeitig lockerer moderieren. Dann heist es in der Meckerecke bald täglich "Warum ist mein Thread dicht und XYY's nicht?"
 
OFFFI schrieb:
Also eine "große Koalition" würde ich mir zweimal überlegen. Denn man kann nicht wie bisher weiter moderieren und gleichzeitig lockerer moderieren. Dann heist es in der Meckerecke bald täglich "Warum ist mein Thread dicht und XYY's nicht?"

Da hast Du vollkommen recht. Allerdings würde auch schon ein knappes Ergebnis zu solchen Threads beitragen. Ein Teufelskreis! :)
 
Ray schrieb:
Grade bei voller Freigabe mutest du den Leuten am meisten zu. Lesen muss den ganzen Krempel nämlich trotzdem jemand. Immerhin ist hier eins der größten Musikgeschäfte v.i.S.d.P.

Sollte, so gering die Chance auch ist, irgendwas aus dem Ruder laufen, fällt das alles auf Musikservice zurück.


genau der letzte satz sollte jeden davon überzeugen das es hier nicht nur um die persönlichen anliegen geht.es geht auch immerhin um den ruf von musik service,in indrekter art und weise;)
 
OFFFI schrieb:
Also eine "große Koalition" würde ich mir zweimal überlegen. Denn man kann nicht wie bisher weiter moderieren und gleichzeitig lockerer moderieren.

Warum?
Die Werte sind für beides fast gleich. Wegen 2 - 5 Prozent Unterschied sollte mann diese Stimmen nicht ganz vernachlässigen
Logisch und fair wäre ein Kompromiss der sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten orientiert!

Dementsprechende Regeln basieren auf den normalen Boardregeln müssten natürlich verfasst werden.
 
@Darthie
Ich moderiere in Foren deren größe dieses Board hier wohl auch nicht erreichen wird..
und dort habe ich die Entwicklung die du beschreibst niemals beobachten können.

Daher teile ich die Meinung unserers Earforce Produkt Spezialisten. :)
 
OFFFI schrieb:
Mehr Mods sind eine gute Idee, ich schlage schonmal Ragman vor:great:
Da wäre ich auch für. Wäre spannend, ob hinter guten Ratschlägen auch noch mehr steht. :great:
 
was mir bei dem ganzen gerangel auffällt is folgendes:
In so nem Fall is es besser die User außen vor zu lassen. Ich finde es löblich dass Johannes Hoffmann so wichtige Themen diskutieren will und Umfragen startet, aber das zahlt sich nicht aus, denn viele Köche verderben den Brei.
So eine grundlegende entscheidung sollte im kleinen kreis besprochen werden.
Dann werden die Ergebnisse präsentiert, und wenn die von einem großteil der user abgeneigt reagiert sollte man was ändern.
Aber gut es läuft nunmal eine Umfrage das Ergebnis wird dann wohl die Zukunft von diesem Board bestimmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben