Wie soll das Offtopic Forum Moderiert werden?

Wie soll OffTopic moderiert werden?

  • genauso wie im restlichen Forum, strikte Begrenzung auf Musik

    Stimmen: 16 5,6%
  • strenger als bisher, aber lockerer als im Rest des Forums

    Stimmen: 50 17,4%
  • so wie bisher

    Stimmen: 123 42,9%
  • lockerer als bisher

    Stimmen: 76 26,5%
  • völlige Freigabe

    Stimmen: 22 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    287
M3Tal-Spaten schrieb:
was mir bei dem ganzen gerangel auffällt is folgendes:
In so nem Fall is es besser die User außen vor zu lassen. Ich finde es löblich dass Johannes Hoffmann so wichtige Themen diskutieren will und Umfragen startet, aber das zahlt sich nicht aus, denn viele Köche verderben den Brei.
So eine grundlegende entscheidung sollte im kleinen kreis besprochen werden.
Dann werden die Ergebnisse präsentiert, und wenn die von einem großteil der user abgeneigt reagiert sollte man was ändern.

Warum sollen nicht die User entscheiden was sie wollen und wie das Forum gestaltet wird???


M3Tal-Spaten schrieb:
Aber gut es läuft nunmal eine Umfrage das Ergebnis wird dann wohl die Zukunft von diesem Board bestimmen.

Nicht die Zukunft des ganzen Boards aber das Verhalten im OT Bereich.
 
RAGMAN schrieb:
Nicht die Zukunft des ganzen Boards aber das Verhalten im OT Bereich.

Das will ich gar nicht mal sagen. Das kann auch nach hinten losgehen.
 
Hmmm 88 für "lockerer" bzw. "Freischuss freigegeben" gegen gegen 124 mit "so wie ist" bis stärker moderieren", also nicht die damalige 77% für eine Lockerung. Eigentlich sind im Endeffekt doch ein paar Prozentchen dafür, dass OT so zu lassen oder gar zu verschärfen...
 
Harlequin schrieb:
Eigentlich sind im Endeffekt doch ein paar Prozentchen dafür, dass OT so zu lassen oder gar zu verschärfen...

Währe dem nicht so, währe keine Umfrage von Nöten :great:
 
moin,

fand ich wie es bisher war ganz gut so! :)

mfg
 
Hellknight schrieb:
@Darthie
Ich moderiere in Foren deren größe dieses Board hier wohl auch nicht erreichen wird..
und dort habe ich die Entwicklung die du beschreibst niemals beobachten können.

Hi,
das Phänomen hat nichts mit der Größe des boards zu tun, sondern mit der Art der Moderation!
;)
 
Harlequin schrieb:
Hmmm 88 für "lockerer" bzw. "Freischuss freigegeben" gegen gegen 124 mit "so wie ist" bis stärker moderieren", also nicht die damalige 77% für eine Lockerung. Eigentlich sind im Endeffekt doch ein paar Prozentchen dafür, dass OT so zu lassen oder gar zu verschärfen...
:confused:

Es sind 40% für "so wie bisher"
und 35% für "etwas lockerer"
und nur 15% für strenger

Das zeigt doch eher eine Tendenz zu lockerer und nicht zu strenger...
 
RAGMAN schrieb:
Das zeigt doch eher eine Tendenz zu lockerer und nicht zu strenger...

Wie nach der Bundestagswahl :)

IMHO geht die Tendenz da wohl zu "etwas lockerer als bisher". Da werden dann wohl wieder neue Grauzonen entstehen.
 
RAGMAN schrieb:
:confused:

Es sind 40% für "so wie bisher"
und 35% für "etwas lockerer"
und nur 15% für strenger

Das zeigt doch eher eine Tendenz zu lockerer und nicht zu strenger...
Hmmm ich versteh aus der Statisik was ganz anderes :screwy: :D

Und zwar sehe ich es so : Wir haben die zwei Kernaussagen "So wie bisher" und "Lockerer" mit 39% und 34%. Man könnte jetzt sagen, dass das doch sehr knapp sei und man das Forum doch lockerer moderien könnte. Damit umgeht man jedoch die anderen, kleineren Ergebnisse, die auch noch einiges ausmachen. Es sind fast 20 weitere Prozent, die sich für eine stärkere Moderation (strenger als bisher, nicht ganz so hart wie in den Fachforen -> also strenger als heute; und "genauso streng wie in den anderen Foren")
Das sind zwanzig weitere Prozent, die sich gegen eine Lockerung unterhalb der aktuelle Messelasste aussprechen (so wie ich das sehe). Somit sehe ich es so an, dass wir knapp 59% User haben, die das OT in seiner Härte so behalten wollen bzw. es sogar noch weiter verschärfen möchten. Im Gegensatz dazu haben wie knapp 41% an Usern, die die Moderation nicht mehr in dem Maße wie heute im OT sehen möchte, also generell für eine lockere Atmosphäre im OT sind als sie heute herrscht. Das ist doch in meinen Augen eine interessante Zwei-Lager-Spaltung. Die Tendenz besteht, dass die Strenge im OT beibehalten werden sollte oder gar verschäärft werden sollte, auch wenn es im Endeffekt nicht ganz so streng wie in den Fachforen sein soll. Das andere Lager ist ja für einen Rückgang der Moderation. Ich hoffe mal dass die Sachlage klar wurde, aber man muss von mir als SPDler nunmal erwarten, dass ich Statistiken anders auslege :rolleyes: :D
 
lennynero schrieb:
Da werden dann wohl wieder neue Grauzonen entstehen.
Die wird es immer geben. Es ist unmöglich, eine genaue harte Linie zu ziehen zwischen "geht noch" und "schon verboten". Schon zwei unterschiedliche Formulierungen für ein und die selbe Sache können da mal so und mal so aussehen, geschweige denn das Ermessen des Beurteilenden, oder seid ihr Mods alle gleichförmige Maschinen? ;)
 
Jay schrieb:
Die wird es immer geben. Es ist unmöglich, eine genaue harte Linie zu ziehen zwischen "geht noch" und "schon verboten". Schon zwei unterschiedliche Formulierungen für ein und die selbe Sache können da mal so und mal so aussehen, geschweige denn das Ermessen des Beurteilenden, oder seid ihr Mods alle gleichförmige Maschinen? ;)

Das stammt ja nicht von mir... bzw. ich bin mir halt voll bewusst das immer Grauzonen uebrig bleiben werden und eine vollkommene Formulierung von Regeln unmoeglich ist (und habe da schon Sisyphos-Arbeit geleistet, das zu erklaeren).


Das sieht allerdings nicht jeder so :)
 
Harlequin schrieb:
Hmmm ich versteh aus der Statisik was ganz anderes :screwy: :D

Und zwar sehe ich es so : Wir haben die zwei Kernaussagen "So wie bisher" und "Lockerer" mit 39% und 34%. Man könnte jetzt sagen, dass das doch sehr knapp sei und man das Forum doch lockerer moderien könnte. Damit umgeht man jedoch die anderen, kleineren Ergebnisse, die auch noch einiges ausmachen. Es sind fast 20 weitere Prozent, die sich für eine stärkere Moderation (strenger als bisher, nicht ganz so hart wie in den Fachforen -> also strenger als heute; und "genauso streng wie in den anderen Foren")
Das sind zwanzig weitere Prozent, die sich gegen eine Lockerung unterhalb der aktuelle Messelasste aussprechen (so wie ich das sehe). Somit sehe ich es so an, dass wir knapp 59% User haben, die das OT in seiner Härte so behalten wollen bzw. es sogar noch weiter verschärfen möchten. Im Gegensatz dazu haben wie knapp 41% an Usern, die die Moderation nicht mehr in dem Maße wie heute im OT sehen möchte, also generell für eine lockere Atmosphäre im OT sind als sie heute herrscht. Das ist doch in meinen Augen eine interessante Zwei-Lager-Spaltung. Die Tendenz besteht, dass die Strenge im OT beibehalten werden sollte oder gar verschäärft werden sollte, auch wenn es im Endeffekt nicht ganz so streng wie in den Fachforen sein soll. Das andere Lager ist ja für einen Rückgang der Moderation. Ich hoffe mal dass die Sachlage klar wurde, aber man muss von mir als SPDler nunmal erwarten, dass ich Statistiken anders auslege :rolleyes: :D

anders auslegen is gut!?

Im Pronzip kannst Du ja auch von den 5 Möglichkeiten die "wie bisher" weglassen da sie die aktuelle Basis oder Ausgangslage ist.

Wenn Du dann die jeweils anderen Ergebnisse vergleichst wird es noch deutlicher:

ca. 41% für lockerer
ca. 20% für strenger


ca. 39% neutral (wie bisher)

das kannst Du drehen und wenden wie Du willst...
 
RAGMAN schrieb:
anders auslegen is gut!?

Im Pronzip kannst Du ja auch von den 5 Möglichkeiten die "wie bisher" weglassen da sie die aktuelle Basis oder Ausgangslage ist.

Wenn Du dann die jeweils anderen Ergebnisse vergleichst wird es noch deutlicher:

ca. 41% für lockerer
ca. 20% für strenger


ca. 39% neutral (wie bisher)

das kannst Du drehen und wenden wie Du willst...

Darf ich dich "Herr Schröder" nennen? :)
 
lennynero schrieb:
Das stammt ja nicht von mir... bzw. ich bin mir halt voll bewusst das immer Grauzonen uebrig bleiben werden und eine vollkommene Formulierung von Regeln unmoeglich ist (und habe da schon Sisyphos-Arbeit geleistet, das zu erklaeren).

Es geht aber besser als im Moment!

Johannes Hofmann schrieb:
Nach dem einige User dies gewünscht haben (> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=18867 ), geben wir diesen Bereich wieder für allgemeine Diskussionen frei, d.h. es darf hier wieder über alles diskutiert werden, auch wenn es keinen direkten Bezug zu Musik hat
.Jens schrieb:
Musikrelevante Topics sind ausdrücklich erwünscht, dafür ist das Forum da. Solange bei solchen Themen nicht gegen die allgemeinen Boardregeln verstossen wird, können und sollen solche Themen hier gepostet werden, wenn sie nicht in eins der Fachforen passen.
Was denn nun?

"Zeitvertreibs- und Sinnlos-Threads" Wo fangen die an und wo hört der Sinn auf :confused:
 
lennynero schrieb:
Darf ich dich "Herr Schröder" nennen? :)

Nö, nur wenn Du mir erklärst was an meiner Interpretation falsch ist! ;)
 
RAGMAN schrieb:
Es geht aber besser als im Moment!



Was denn nun?

"Zeitvertreibs- und Sinnlos-Threads" Wo fangen die an und wo hört der Sinn auf :confused:

RAGMAN, ich weiss es nicht, ich weiss nur das es immer eine Grauzone geben wird, egal wieviel du reglementieren wirst.


In dieser Grauzone wird ein Moderator (oder eine Moderatorin) immer Etnscheidungen treffen muessen, und dem einen werden sie passen, der andere wird sie tolerieren und der naechste wird den Moderator rundmachen.





Du bist ja ein verfechter genauere Regeln, also denke ich ist es auch nur fair wenn du mal erklaerst wie du dir eine "etwas lockere Handhabung" im OT-Bereich vorstellst.
 
RAGMAN schrieb:
Nö, nur wenn Du mir erklärst was an meiner Interpretation falsch ist! ;)


Du laesst knapp 40% der Stimmen runterfallen. Wo ist denn da die Demokratie???

Auch die Beibehaltung des Status Quo ist eine Option, und offensichtlich eine die nicht wenige wollen.
 
lennynero schrieb:
Du laesst knapp 40% der Stimmen runterfallen. Wo ist denn da die Demokratie???

Auch die Beibehaltung des Status Quo ist eine Option, und offensichtlich eine die nicht wenige wollen.

Das lasse ich nicht, siehe Post #87 von mir.

Und ich sagt ja auch das die 40% die jetzige Ausgangsbasis bilden.

Nur die Tendenz der anderen 60% geht ganz klar Richtung "lockerer" (40% zu 20%)

Oder?
 
lennynero schrieb:
In dieser Grauzone wird ein Moderator (oder eine Moderatorin) immer Etnscheidungen treffen muessen, und dem einen werden sie passen, der andere wird sie tolerieren und der naechste wird den Moderator rundmachen.

Was ich eigentlich ziemlich witzig finde ist die Tatsache dass in einem Forum diktatur herrschen sollte.
Nach einer Entscheidung eines Mods und das vielleicht auch berechtige Aufregen eines gebeutelten Users wird eben diesem gesagt:
"Hey reg dich ab, hier is diktatur du musst hier gar nicht schreiben und wir rechtfertigen uns sogar..das macht man woanders nicht..."

Tritt aber ein Admin (der eigentliche Diktator) einem Mod auf die Füße geht die Essensschlacht los.
(Nur eine kleine Beobachtung am Rande die mich teilweise auch ziemlich amüsiert hat..Natürlich können die ganzen Umstände auch alle etwas "schwieriger" gewesen sein aber so genau möchte ich mich damit auch gar nicht beschäftigen)

Außerdem muss ich wohl auch Ragman´s "Statistik" beipflichten.
Ist zwar trotzdem immer eine Sache der Interpretation und Auslegung ... aber des is ja egal.
 
lennynero schrieb:
RAGMAN, ich weiss es nicht, ich weiss nur das es immer eine Grauzone geben wird, egal wieviel du reglementieren wirst.
In dieser Grauzone wird ein Moderator (oder eine Moderatorin) immer Etnscheidungen treffen muessen, und dem einen werden sie passen, der andere wird sie tolerieren und der naechste wird den Moderator rundmachen.
Du bist ja ein verfechter genauere Regeln, also denke ich ist es auch nur fair wenn du mal erklaerst wie du dir eine "etwas lockere Handhabung" im OT-Bereich vorstellst.

Die Regeln sollten nur nicht widersprüchlich oder schwammig formuliert sein wie im Moment.

evt. eine Liste mit Tabu Themen wie jetzt z.B. schon PC-Themen oder Hausaufgabenhilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben