Wie soll ich meinen 5-Saiter stimmen.

ZAP! schrieb:
Jetzt weiß ich auch warum Bassisten nachgesagt wird, sie seien schlechte gitarissten. zu faul selbst nachzudenken?
schon klar... aber n bass is doch viel cooler als ne gitarre...
er ist teurer...
er ist aufgrund der längeren mensur etwas sperriger...
mann muss dauernd darauf achten, dass einem die boxen nich in arsch gehen...
man braucht viel mehr Wätte...
und alle leute gehen bei ner gitarre ab aber fragen sich was der typ mit dem viersaitgen holzbrett da macht...
aber ohne ihn is alles fürn ... *erhem* ihr wisst schon:D.
bei der masse an gitarristen auf der welt (ich bin der meinung Bass 1 : 5-10 Gitarre)
braucht n bassist auch nicht gitarre spieln können:D. gibt doch genug andere die es (meinen zu) können.

@Zapp: Es ist aber allgemein bekannt, dass es einfacher und besser für den spielfluss ist wenn man eine leersaite zupft. ich persönlich finde aber auch das bünde grabbeln besser. das sieht dann so aus als wärst du
schwer beschäftigt und räumt die vorurteile gegen bassisten aus, die besagen, dass bassspielen einfach sei.
 
BuzZ-T schrieb:
dabei finde ich klingen diese "nicht-drop-akkorde" (hoffe ihr wisst was ich mein:redface: ) um einiges besser. haben mehr wumms und so...
Blödsinn. Ein "Standard"-Powerchord klingt genauso, greift sich bloß anders.

Wie oft noch? Es gibt einfach Riffs, die KANN man nicht ohne Drop-Tuning spielen...

@ ZAP

Siehe oben. Und verrate mal wie du z.B. das hier

C -7-0-0-0-8-7-0-0-0-0-etc.

in hoher Geschwindigkeit auf H-Tuning spielen willst ohne dir irgendwann mal nen Krampf im Arm zu holen - vorausgesetzt es klappt überhaupt ...

Sorry wenns vielleicht etwas agressiv klingt, aber ich habs langsam satt zu erklären wieso ein Drop-Tuning seine Daseinsberechtigung hat (und nicht bloß damit die Gitarristen bloß nen Finger auf die Saites legen müssen) und wieso es ab und zu ratsam ist, seinen Bass nach den Gitarren zu stimmen ...
 
ich glaub n bass hat mehr als eine saite...
7ter und 8ter bund kannst also problemlos auf der nächsten seite greifen, dann musst nicht mal die lage wechseln, sollte also nicht das problem sein....

Mir gehts ja auch nicht darum, dass dropped stinkt, hab ich auch nie behauptet, hab nur gesagt, dass es irgendwie n blödsinn ist wenn der bassist meint er muss immer die gleiche stimmung wie der gitarrist haben. Man hat mehr improvisationsmöglichkeiten wenn man unabhängig von den gitarreros ist!
 
Okay, da hast du recht. So kann mans prinzipiell auch machen, wobei ich das immer noch umständlicher finde ;)

Aber das mit dem Improvisieren hat nichts mit Unabhängigkeit vom Gitarristen zu tun. Ein guter Bassist kann wohl auf jedem Tuning was zustande bringen :)
 
aber wenn ich auf cgcfa# stimmen denke ich immer, dass ich auch beim 4-Saiter hätte bleiben können. okay.. ich kann nochn bisschen mehr in die höhen gehen. aber hatte mir den 5er halt für ne tiefere saite geholt.. mann mann. ist das komplizert. die sollen einfach auf standard E spielen ^^

ich würd die stimmung zwar mal gerne ausprobieren, aber ich hab bestimmt keine lust mir extra saiten zu kaufen.
Wie sieht denn dann dein selbst zusammengestellter saitensatz aus?

Ich hätt nich gedacht dass das so ne umstellung ist
 
Weiß jemand was für ein Saitensatz normalweise auf den Ibanez 5ern ist? Bei meinem Fall ist es ja ein srx305 falls es wichtig ist.
 
Wenn mich mein gefährliches Halbwissen nicht täuscht, werden die Ibanez-Bässe ab Werk mit Elixier-Saiten ausgeliefert?
 
Ja, alle Ibaneze haben Elixire, nu weiß ich aber nicht, ob das auch bei den "kleineren" Modellen so war, frag mal den Candlewaltz, der weiß das.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einem 400€ Bass 50€ Saiten drauf sind ;)
 
Torgen schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einem 400€ Bass 50€ Saiten drauf sind ;)

oha... das kommt durchaus vor. :) Rechne mal durch: Es geht mächtig Kohle drauf für Saiten:

Ich hab 7 Bässe, davon spiele ich 4 regelmässig, die Saiten halten im Schnitt ca. 4-5 Wochen, 52 Wochen hat das Jahr = 52/4 = 13 Saitensätze, sagen wir besser 15. Ein Satz kostet im Schnitt ~40 Euro (manchmal teurer) = 15x35 Euro (abgerundet) = 525 Euro... nur für Saiten/Jahr. Verschleiss, also kaputte Saiten mitgerechnet. Geht bei mir eine Saite kaputt, kommt ein komplett neuer Satz drauf...was aber eher selten vorkommt. ;)

...mohaaa....das kost' alles 'n Geld... :rolleyes: ;)
 
Eh ja. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Leider erschließt sich mir nicht die Aussage deiner Antwort im Bezug auf meine Frage.

Ich mache es genau so wie du, doch ich kaufe mir keine Sätze für 40€. Bei mir kosten die Sätze so um die 20€.
Ich habe mich nur gefragt ob es sich für Ibanez nicht mehr rentieren würde, wenn sie 20€ Saiten auf den Bass "schnallen". Und deswegne konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie 50€ Saiten auf den Bass machen.
 
...habe ich dann wohl falsch verstanden. :redface: Ich dachte du meinst die Relation Saitenkosten -> Kaufpreis des Basses. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass, wenn es gut klingt, 50 Euro-Saiten auch auf einen midcost-Bass gerechtfertigt sein können....aber das ist Geschmacksache, ähnlich einem lowcost Harley-Benton, den man mit Thomastik-Infeld-Saiten ausrüstet. 3 Sätze kosten das gleiche wir der ganze Bass... ;)

Ich vermute, das Ibanez einen dicken Deal mit Elixier hat und Ibanez die Saiten deshalb auf den Bässen anbietet. Heike weiß da sicher mehr ;)
 
Ibanez macht nicht auf alle Elixir. Auf deren Site steht bei den betreffenden "Elixir equipped". Sicherlich werden die einen Deal haben :D Aber dahinter steht eine alte Masche, die haben schon früher auf Klampfen stainless steel Saiten gezogen, weil die länger frisch bleiben als die nickel (-plated) der Konkurrenz, was des ahnungslosen Antesters im Laden Kaufentscheidung zu ihren Gunsten beeinflußt...
 
ach du kacke.. dann spiel ich ja grad auf 50€ Saiten.. die schmier ich nu aber täglich mit fast fret ein.. werd ich mir nämlich definitif nicht leisten können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben