Wie 5 Saiter Stimmen - Drop C#

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Hi,

ich frage mal in einem neuen Thread nach, hab in der SuFu nichts gefunden.
Wir spielen in der Band Drop C# Tuning. Unser Bassist spielt einen 5 Saiter.
Das eigentliche E hat er auf dem C# nur auf was soll er die Tiefe H Saite stimmen?

Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
ich wieß nicht
entweder Gis bzw. einfach die H saite auf Cis stimmen und dann Quarten abwärts
weiß ja inch wie tief ihr wollt...aber ich schätze mal,dass ich das so amchen würd
 
H auf Cis und dann in Quarten hoch würde ich behaupten oder?
 
Ich weiß nicht, ob dass so gesund für den Hals wäre.
Warum lässt er seinen Bass nicht einfach in Standard-Stimmung. Wenn er umstimmt könnte er auch einfach einen 4-Saiter nehmen. Ansonsten würd ich die H-Saite entweder auch 3 Halbtöne runterstimmen oder sie einfach außer Acht lassen.
 
Ich weiß nicht, ob dass so gesund für den Hals wäre.
Warum lässt er seinen Bass nicht einfach in Standard-Stimmung. Wenn er umstimmt könnte er auch einfach einen 4-Saiter nehmen.
mein ich auch
 
gibt doch nur 2 sinnige varianten:


1. wie ein 5-saiter standard eben auch runtergestimmt wie die gitarren, also:
Gis - Cis - Fis - B - E mit 145er saite oder sowas um den dreh

2. als 5-saiter mit extended high-range.

Cis - Fis - B - E - A

ich würde letzteres bevorzugen, denn bei heavyzeug muss ich nicht mehr als ne oktave weiter runterkommen als die gitarristen... die ein oder andere frickelei in den hohen lagen ist aber ganz angenehm...


standardtuning? find ich scheiße für schnellen metal

und diese paranoiden die immer denken ihr bass fliegt auseinander :D :D

Leute bitte ;) bleibt doch mal realistisch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben