Wie soll ich recorden???

von Metus, 25.04.05.

  1. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.04.05   #1
    Ich habe mir jetzt die Soundkarte gekauft. und ein mischpult, das ich jetzt wieder zurückschicken werde, da ich das einfach nicht brauche (Sorry Ars ;) )
    JEtzt hab ich mir überlegt, mir diesen Mic Preamp zu holen, und von ihm in meine Delta 1010 lt zu gehen.
    Raus würde ich dann vielleicht in ein kleines mischpult gehen, so wie das hier zum Beispiel.
    Und zwar würde ich dann den Click, das was man schon vorher eingespielt hat, und das signal das grad in die soundkarte reinkommt im mischpult mischen und in den kopfhörer von dem, der spielt leiten.
    weil den click, das was man vorher eingespielt hat und das signal das grad in die soundkarte kommt, kann man ja in cubase auf die verschiedenen ausgänge der soundkarte routen, stimmt doch, oder?

    So, hoffe ihr habts kapiert, hier nochmal die zusammenfassung :)

    Mic->Preamp->Delta 1010 lt->Cubase, routet quf verschiedene ausgänge->Ausgängssignale auf kleines mischpult->Kopfhörer

    Jetzt meine eigentlichwe Frage:

    Geht das? :D
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.050
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 25.04.05   #2
    Klar....kann man machen, aber es geht m.E. auch noch einfacher. Das hängt aber davon ab, was und wie Du recorden willst.

    Beschreibe mal.....


    Topo :cool:
     
  3. Metus

    Metus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.04.05   #3
    k, ich will meine band aufnehmen, auch die drums, deshalb brauch ich den 8 fach Preamp.
    und zwar im overdub verfahren.
    wie ginge es deiner ansicht nach besser?
    eigentlich gefällt mir meine methode, ich hab nur angst, dass ich aus meiner soundkarte nicht gescheit rauskomme :(
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 25.04.05   #4
    Hallo Metus,

    klar geht das. Ist ja eigentlich genau so, wie ich Dir das schon mit dem Yamaha erläutert habe, nur hast Du eben Preamps und Abhörmischer nicht in einem Gerät.
    Allerdings kenne ich mich mit Cubase nicht so aus. Sollte aber gehen. Vielleicht brauchst Du aber den Mischer auch nicht sofort. Bei unseren ersten Aufnahmen haben wir einen ghettoblasterverwendet, der einen Eingang hatte. Also das getrennte rausgehen der unterschiedlichen Signale ist ja kein Muss, du kannst das ja auch in der Software entsprechend eintstellen.
    Ansostens reicht ja ein noch kleinerer Mixer, MicEingänge sind ja gar nicht nötig, du willst ja in erster Linie einen greifbaren lautsärkeregler und einen Kopfhöreranhschluss.
    Wollt ihr im probereaum aufnehemn? Gibt es da nicht schon irgendewelche Gerätschaften, die Ihr nutzen könnt?
     
  5. Metus

    Metus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.04.05   #5
    ne, ich will erst mal in meinem zimmer aufnehmen. aber probenraum wär auch kein prob, der ist bei mir im keller :)
    weil dann würde ich die ganzen signale dementsprechend in cubase routen, sozusagen click und audiodaten auf den kopfhörer, und das ganze dann auf die Monitore.
    Perfekt, wenn das so klappt :)
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 25.04.05   #6
    Dann hast Du bestimmt Aktivboxen, Hifi-Anlage oder was auch immer? Solange Du irgendwo Kopfhörer anschließen kannst, würde ich mir das Mischpult erst einmal sparen und mit den vorhandenen Geräten herumprobieren.
     
  7. Metus

    Metus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.04.05   #7
    aber so raus, mit den ausgängen von meiner delta 1010 komm ich auf jeden fall?
    wenn ich das im programm richtig route?
     
  8. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 25.04.05   #8
    Probiere es doch einfach! :great:Wie hast Du denn bisher Töne aus deinem Rechner bekommen? Cubase funktioniert auch mit einer billigen Onboardsoundkarte mit nur einem Ausgang, an dem du 10€ PC-Boxen angeschlossen hast.
     
  9. Metus

    Metus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.04.05   #9
    naja, bisher hab ich nix mit cubase gemacht.
    klar, da hab ichs mit meiner on board karte gemacht.
    aber naja, ich will mir halt nix teures kaufen, was ich dann nicht brauche (so wie das mischpult :) )
    ich kanns halt nicht probieren, weil ich kein kabel chinch auf kleine klinke hab.
    aber wenn das so geht ist das ja kein ding, dann bestell ich mir den Mic Preamp :)
    Danke für die Hilfe :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping