wie soll ich weitermachen?

von chabonistic, 05.07.08.

  1. chabonistic

    chabonistic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.08
    Zuletzt hier:
    8.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.08   #1
    hallo!
    ich habe ca. vor 8 jahren angefangen gitarre zu spielen, habe aber ca. vor 5 jahre aufgehört. nun habe ich meine alte gitarre vor einem halben jahr wieder aus dem keller geholt.

    bis jetzt kann ich nur 4 akkorde und halt nach tabs spielen:rolleyes:
    jetzt möchte ich das ganze aber ein bisschen ernster nehmen und richtig spielen lernen. ich möchte hauptsächlich selber komponieren, was mir ziemlich schwer fällt, da ich nie weiß wo ich greifen soll, wenn ich eine melodie im kopf habe. ich verstehe irgendwie nicht wie das ganze notensystem bei der gitarre aufgebaut ist. nebenbei spiele ich noch ein bisschen keyboard, da fällt mir das viel leichter, weil die noten von links nach rechts aufgebaut sind.

    was würdet ihr sagen wie ich anfangen soll? mit harmonielehre?

    bin für alle nützlichen tipps und links dankbar.
     
  2. benrei

    benrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.08
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 05.07.08   #2
    Also ich spiele selbst noch nicht so lange aber ich finde, du solltest zuerst vielleicht noch ein paar Akkorde lernen (4 sind vielleicht doch etwas zu wenig wenn du eigene Songs schreiben willst). Ich würde dir dazu das Gitarrenbuch von Peter Bursch empfehlen.
     
  3. Rosenfrfeund

    Rosenfrfeund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    20.01.10
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Westmünsterland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.029
    Erstellt: 05.07.08   #3
    So, wie ich dich verstehe, weisst du nicht, wo du die einzelnen Noten auf der Git findest um ein solo zu spielen.
    Da würd ich mal mit den Grundlagen einer Gitarre anfangen. Die Noten sind eigentlich ähnlich aufgebaut wie bei einem Keyboard.
    2. Seite (die A-Saite) 3. Bund = C, 4. Bund wäre dann Cis
    nach dem 4. Bund fängt grundsätzlich die nächste Leersaite an - also 3. Saite (die D-Saite)
    leer gespielt = D und so gehts einfach weiter bis auf eine Ausnahme. Das ist die 4. Saite (G-Saite). die geht nur bis zum 3. Bund, dann kommt die 5. Saite (H-Saite)
    Um das zu verinnerlichen, setzt dich ans Keyboard, wo du ja weisst, wo die Noten sind und vergleiche mit der Gitarre.
    Ansonsten nimm wenigstens ein paar Stunden Gitarrenunterricht.
    An deiner Stelle würd ich mal nicht direkt anfangen zu komponieren, sondern erstmal das Instrument genauer kennen lernen.
    Im Net findest du zu den Akkorden genügend Tabellen, wo sie aufgelistet sind und wie man sie greift.
    Na dann, auf ein gutes Gelingen
    Gruß vom Rosenfrfeund
     
  4. chabonistic

    chabonistic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.08
    Zuletzt hier:
    8.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.08   #4
    danke für die antwoten.

    dann werde ich mich mal ein bisschen mit der theorie beschäfitgen.

    wollte auch nicht gleich loslegen mit dem komponieren, unterricht hatte ich früher mal ein paar stunden. mal schauen, vieleicht werde ich wieder unterricht nehmen.
     
  5. Phoenix_FFM

    Phoenix_FFM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.07
    Zuletzt hier:
    3.07.11
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    266
    Erstellt: 06.07.08   #5
    Ein Lehrer ist eine unglaublich gute Investition, was das Gitarre spielen angeht! Das kann ich nicht oft genug sagen.
     
  6. voo

    voo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.06
    Zuletzt hier:
    27.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 07.07.08   #6
    also dank meines lehrer hatte ich nach einem jahr aufgehört und irgendwie nichts wirklich gelernt gehabt xD
    gut dass ich mir alles selber beigebracht hab danach. ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping