Wie sollte man üben und worauf sollte man achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sondern darum, dass es völlig okay und normal ist, dass die Aufnahmen nicht schön klingen! Das sollte einen nicht davon abbringen weiter zur Kontrolle aufzunehmen!
Genau, das wollte ich auch damit ausdrücken.
Die von meinem Mann mit angehörte Aufnahme war übrigens wirklich seltsam, aber das passiert schonmal. Ich hätte das sicherlich auch seltsam gefunden, wenn ich nicht vorher dabei gewesen wäre und das mitgemacht hätte. Da waren minutenlang nur gehauchte Töne und so eine Art Seufzen drauf. Und ja, wenn meine Gesangslehrerin das nicht so gewollt hätte, hätte sie dafür durchaus Schmerzensgeld nehmen können :eek:!
Aber sie hat durchaus immer wieder andere Vorstellungen, wie wir den Unterricht beginnen, und sie probiert auch oft etwas anderes aus. Solange sie mich damit meinem Ziel, schöner und besser zu singen, näher bringt, ist das für mich ok, und ich mach auch meist mit, egal wie seltsam mir das erscheint.
Und um die Übungen zu hause auch durchführen zu können, ist die Aufnahme meines Unterrichts immer hilfreich, auch als Gedankenstütze, was ich wie tun soll.

Im Übrigen ist die Lautstärke beim Singen und Üben tatsächlich ein Problem. Wenn mein Mann da ist, kann ich meist nicht üben, da ihn das stört. Also singe ich eigentlich nur, wenn ich allein und ungestört bin. Letztens ist er mit unserem Kleinen rausgegangen, und er meinte, dass man mich noch 3 Häuser weiter hört. Ich hatte erst angefangen, als er draußen und vermeintlich schon etwas weiter weg war ... Aber die Nachbarn haben sich bisher nicht beschwert. Allerdings wissen die inzwischen wohl alle, dass ich singe :D
 
... war übrigens wirklich seltsam, aber das passiert schonmal. Ich hätte das sicherlich auch seltsam gefunden, wenn ich nicht vorher dabei gewesen wäre und das mitgemacht hätte. Da waren minutenlang nur gehauchte Töne und so eine Art Seufzen drauf.
Jane Birkin, "je t'aime"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach - du hast so ein Teil sogar schon? Dann würde mich jetzt wirklich mal interessieren, zu welchem Zweck du dir das gekauft hast. Um Vogelstimmen in der Natur aufzunehmen?

Das mit den Vogelstimmen ist gar keine so schlechte Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht, so hoch wie die komme ich jedenfalls wohl nicht. :D

Nein, im Ernst, ich habe den Pocketrack als aller erstes gekauft, nachdem ich mit dem Singen begonnen habe. Zu der Zeit hab ich über ein Audiointerface noch gar nicht nachgedacht, wußte nichtmal das es sowas gibt...
Vor dem Pocketrack hab ich 1-2 Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht, die Qualität war aber wirklich lausig, also hab ich den Pocketrack gekauft und damit einiges aufgenommen. Die Qualität war natürlich besser als die des Smartphones, aber umgehauen hat sie mich auch wieder nicht.
Nicht bezogen auf meine Gesangsleistung damals, sondern eher darauf wie Playback und Vocals zusammen auf dem Recorder klingen, denn beides wird dann ja über den Raum aufgenommen, viele Frequenzen waren mir zu schwach, anderes zu laut, die Bedienung fand ich auch frickelig, weil man auf dem Gerätedisplay nicht wirklich viel Überblick darüber hat, welcher File jetzt welche Aufnahme ist, zudem muß man alles auf den PC übertragen oder Kopfhörer oder Lautsprecher an den Recorder anschließen.

Bereits meine ersten Aufnahmen mit dem Audiointerface und dem alten, gebrauchten Shure SM58 fand ich im längen besser, darum ist der kleine Recorder eingestaubt und nicht mehr genutzt worden.
Nun werd ich ihn aber wohl doch mal wieder für solche Übungsmitschnitte nutzen und vielleicht sogar mal mit zum Gesangsunterricht nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Übrigen ist die Lautstärke beim Singen und Üben tatsächlich ein Problem. Wenn mein Mann da ist, kann ich meist nicht üben, da ihn das stört. Also singe ich eigentlich nur, wenn ich allein und ungestört bin. Letztens ist er mit unserem Kleinen rausgegangen, und er meinte, dass man mich noch 3 Häuser weiter hört. Ich hatte erst angefangen, als er draußen und vermeintlich schon etwas weiter weg war ... Aber die Nachbarn haben sich bisher nicht beschwert. Allerdings wissen die inzwischen wohl alle, dass ich singe :D

Sei froh, bei mir kam schon zumindest eine Beschwerde, die immer weiter intensiviert wurde. Allen kann man es eben nicht recht machen und manche wollen sich wohl einfach nicht damit abfinden, das andere musizieren.
Das größte Problem dabei ist (für mich), daß das Wissen darum, daß es Andere hören und genervt, vielleicht sogar gereizt dadurch werden, es mir weiter erschwert offen, frei und entspannt singen zu üben, wenn man immer damit rechnet das es eventuell gleich klingeln wird... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit hab ich über ein Audiointerface noch gar nicht nachgedacht, wußte nichtmal das es sowas gibt...
Vor dem Pocketrack hab ich 1-2 Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht, die Qualität

[...] .. und so weiter

Das interessiert mich alles nicht und ist off topic ... Ich wollte nur wissen, ob du es zum Singen gekauft hast, was ja offensichtlich der Fall war. Was du vorher hattest und was dich woran gestört hat, ist irrelevant.

Nun werd ich ihn aber wohl doch mal wieder für solche Übungsmitschnitte nutzen und vielleicht sogar mal mit zum Gesangsunterricht nehmen.

Das interessiert mich. Hat ja ein bisschen gedauert. Viel Erfolg ;)

Und noch ein kleiner Tipp dafür:

viele Frequenzen waren mir zu schwach, anderes zu laut,

Das Problem hast du ja beim Interface auch - deswegen hast du ja damit aufgehört. Du hast zumindest hier und an noch mindestens zwei anderen Stellen im Forum ausgiebig darüber geklagt.

Genau an so etwas kann man aber ganz prima arbeiten, wenn man sich regelmäßig aufnimmt. Wenn du auf der Aufnahme auffällig starke Schwankungen bei der Lautstärke hörst, dann ist das nicht die Schuld des Gerätes, sondern des Sängers (habe ich dir auch schon mal erzählt). Zumindest bei Pop- oder Rockmusik.

Du kannst also das regelmäßige Aufnehmen ganz wunderbar dazu nutzen, dein Dynamikproblem in den Griff zu kriegen. Allerdings musst du es dann auch eine Zeit lang aushalten und konsequent an einer Verbesserung arbeiten. Wenn du das Gerät wieder weglegst, weil dir das Ergebnis nicht schnell genug gefällt, bringt das natürlich überhaupt nichts.

Für alle noch uninformierten Mitleser: Wir sprechen hier nicht von normalen Schwankungen, sondern von Übersteuerung bis kaum noch hörbar bei einem Meter Abstand vom Mikro - mittlere Poti-Position am Interface.
 
Du kannst also das regelmäßige Aufnehmen ganz wunderbar dazu nutzen, dein Dynamikproblem in den Griff zu kriegen. Allerdings musst du es dann auch eine Zeit lang aushalten und konsequent an einer Verbesserung arbeiten. Wenn du das Gerät wieder weglegst, weil dir das Ergebnis nicht schnell genug gefällt, bringt das natürlich überhaupt nichts.

Für alle noch uninformierten Mitleser: Wir sprechen hier nicht von normalen Schwankungen, sondern von Übersteuerung bei einem Meter Abstand vom Mikro und kaum noch hörbaren leisen Stellen - mittlere Poti-Position am Interface.

Das ist der Extremfall z.B. beim vollstimmigen hohen C. Man geht weiter vom Mikro weg, wenn man lautere Stellen singt und ebenso bei höheren Stellen, im Falle von besonders hoch und besonders laut (weil vollstimmig) geht man sicherlich doppelt weit weg.
Insofern größtenteils wohl weniger ein Problem der Stimmkontrolle, als der Mikrofonerfahrung, oder?
 
Man geht weiter vom Mikro weg, wenn man lautere Stellen singt und ebenso wenn man höheren Stellen, im Falle von besonders hoch und besonders laut (weil vollstimmig) geht man sicherlich doppelt weit weg.

Insofern größtenteils wohl weniger ein Problem der Stimmkontrolle, als der Mikrofonerfahrung, oder?

Wenn du die Lösung kennst und sie so lächerlich einfach ist, warum
  • setzt du sie nicht um, statt deine Aufnahmegeräte einzumotten?
  • erwähnst du das Problem bei jeder sich bietenden Gelegenheit und hast sogar einen eigenen Thread im Recordingbereich dazu eröffnet, der immerhin 5 Seiten generiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Lösung kennst und sie so lächerlich einfach ist, warum
  • setzt du sie nicht um, statt deine Aufnahmegeräte einzumotten?
  • erwähnst du das Problem bei jeder sich bietenden Gelegenheit und hast sogar einen eigenen Thread im Recordingbereich dazu eröffnet, der immerhin 5 Seiten generiert hat?

Weil es eben gerade nicht so lächerlich einfach ist!

Hier soll es jetzt aber kein Thema werden.
 
Hier soll es jetzt aber kein Thema werden.

Also du darfst jedes Thema beliebig off topic wenden - willst es aber mir verbieten?

Der Kindergarten ist jetzt erstmal zu... gibt ja nix mehr zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben