Wie spiele ich diesen Akkord?

E
ElHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
21.04.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, ein neues Stück "König von Deutschland" für die Blaskapelle einzuüben. Allerdings komme ich bei dem Akkord "Ab/C" nicht mehr weiter, weil ich keine halbwegs gute Position auf dem Griffbrett finde, wie ich diesen Akkord spielen soll. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Zur Info: Das komplette Stück spiele ich nur mit Powerchords, und vor dem Griff "Ab/C" wird "Db" gespielt, und nach "Ab/C" wird "Bb" gespielt. (Zwecks herausfindens der kürzesten Wege ;) )
 
Eigenschaft
 
hi,

gelesen in der Reihenfolge E A D g b e, ein x heißt Saite abdämpfen/nicht spielen:

x 3 6 5 4 x

oder - vielleicht einfacher, andererseits vielleicht zu weit unten von der Position

x 3 1 1 1 x

--

allerdings, wenn ich mir überleg dass du den Rest nur mit Powerchords spielst, dann klingt das Ab/C so plötzlich (für mich) ziemlich unpassend. Kannst du nicht auch hier den normalen Powerchord (Ab) spielen und den Basston C dem Bassisten/den Bläsern überlassen? Wäre vielleicht eine schönere Lösung.
 
Oder du überlässt das C einfach dem Bass (bzw. dem, der sich seitens der Blaskapelle darum kümmert) und belässt es beim Ab. Wenn du den Rest sowieso nur mit Powerchords spielst, dann würde ich das auch bei diesem Akkord beibehalten. Ansonsten suchst du dir, je nachdem in welcher Lage du den Rest gerade spielst, eine von michums Lösungen raus. Von der Lage zu Db würde ich da die erste vorschlagen.

Grüße
 
Suuper, danke für die schnellen Antwort!
Ja, das haben wir schon so arrangiert, aber ich wollte wenigstens wissen, wie ich ihn denn greifen MÜSSTE, falls doch mal benötigt ;)
 
Mach es doch so:
Db: x466xx
Ab/C: x365xx
Bb: x133xx

(ähnelt dem ersten Vorschlag von Michum, ist aber leichter zu greifen und eigentlich "ein Klassiker" im Rockkontext)
 
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, ein neues Stück "König von Deutschland" für die Blaskapelle einzuüben. Allerdings komme ich bei dem Akkord "Ab/C" nicht mehr weiter, weil ich keine halbwegs gute Position auf dem Griffbrett finde, wie ich diesen Akkord spielen soll. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Zur Info: Das komplette Stück spiele ich nur mit Powerchords, und vor dem Griff "Ab/C" wird "Db" gespielt, und nach "Ab/C" wird "Bb" gespielt. (Zwecks herausfindens der kürzesten Wege ;) )
Das Stück ist glaub´ ich klingend in Adur. Eine sehr schöne Gitarrentonart :) Für die Blaskapelle hat man es anscheinend in einer für die Bläser freundlicheren Tonart transponiert und der Gitarrist kann mal wieder zusehen, wie er das trotzdem zum klingen bringt :rolleyes: Du kannst entweder den Vorschlag von Michum oder Philmaster aufgreifen, oder einfach ein Kapo auf den ersten oder vierten Bund setzen. Dann kannst Du auch wieder "vernünftige" Akkorde spielen ;)
Den jeweiligen Basston ganz weglassen, würde ich nicht zu raten. Das klingt bei der Nummer überhaupt nicht. Diese abwärts laufende Basslinie in den Gitarrenharmonien machen überhaupt den ganzen Charakter von der Nummer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach es doch so:
Db: x466xx
Ab/C: x365xx
Bb: x133xx

(....) eigentlich "ein Klassiker" im Rockkontext

Richtig, das ist ein "Klassiker". Und als "echte" Powerchords ganz einfach so zu spielen


D--6---6---3--------
A--4---3---1-------
E------------------


Powerchords müssen nicht zwangsläufig immer aus Grundton und Quinte bestehen. So gibt es neben dem bekannten "5"-Powerchord eben auch den "3er": Tiefer Ton ist die Terz, höherer Ton der Grundton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben