F-Myxolydisch und C-Melodisch über F7-Akkord

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi,
Mein Gitarrenlehrer hat mir heute ein Stück vorgelegt, bei dem der erste Akkord ein F7 war, und er meinte ich sollte darüber in F-myxolydisch improvisieren. Wie das myxolydisch zustandekommt, kann ich mir noch erklären (man hat eben nen Tonraum, bei dem der F7 Akkord vorkommt, wo F7 also der Dominant-Sept_akkord ist, und hat F als Finalis, weil der Grundton des Akkordes immernoch F ist).
Nun meinte er, dass es auch nen tollen sound gibt, wenn man in C-melodisch-moll drüber spielt.
Aus der Sache ergeben sich für mich nun einige Fragen:
Wie sieht ein melodisch-moll-pattern aus? Könnte mir da jemand wieterhelfen?
Welchen Finalis hat man, wenn man sich für die melodisch-moll-Variante entscheidet? Habe ich dann immernoch das F als Grundton, oder spiele ich dann auf C? (an sich erscheint mir F logischer, weil es der Grundton des Akkordes ist, auf der anderen Seite wäre C als akkordeigener Ton beim F7 auch mit dabei)
Und zu guter letzt: Könntet ihr bitte Links zu Videos etc posten, wo in myxolydisch oder melodisch-moll gespielt wird? Ich tu mich im Moment nämlich verdammt schwer damit, etwas "schlüssiges" zu spielen; es klingt einfach nicht danach, als ob ich den Klang auflösen würde.
Bin dankbar um jeden Tipp.
 
Eigenschaft
 
C D Es F G As H C sind ja deine Töne bei C melodisch Moll.
Dein F7 Akkord hat die Töne F A C Es.
Die Tonika deiner melodisch Moll Tonleiter (wenn du in C spielen willst) ist natürlich C^^. Hört sich auch ganz interessant an, da die melodisch Moll Tonleiter das H als Leitton zur Tonika besitzt und sich daraus eine coole Spannung erzeugt, die man mit dem C auflöst und dadurch die Qunite von F7 wiederholt und einen coolen Abschluss bildet.
http://www.youtube.com/watch?v=5SckVz3XpLs
In dem Video zeigt Satriani was man alles anstellen kann mit der pitch axis theory. Darunter stellt er auch Mixolydisch vor, klingt sehr exotisch, ein bisschen arabisch und auch bluesig (ich persönlich liebe diese Tonleiter, weil sie immer irgendwie interessant klingt).
lg
 
Mixolydisch ist eine Dur Tonleiter mit kleiner Septime.

Melodisch Moll ist eine Moll Tonleiter mit großer Sexte und großer Septime.

Die große Septime zu C ist H, was wiederrum die übermäßiger Quarte (=Blue Note) zu F ist.
Die große Sexte zu C ist A, die ist ganz einfach die große Terz zu F.
Wenn du nun C-Melodisch Moll über F7 spielst, ergibt sich daraus eine F Dur Tonleiter mit übermäßiger Quarte und kleiner Septime. Der Modus heißt dann F-Lydisch b7.

Und mal ganz unter uns gesagt, ich hab das jetzt aus Interessehalber nachgeschlagen, mit Melodisch Moll hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Allerdings hab ich jetz - eher zufällig - entdeckt was ich öfters mal spiele :D ich liebe sowohl Lydisch, als auch Mixolydisch, darum hab ich irgendwann mal angefangen dass zu kombinieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben