Wie spiele ich "dumpfe Slides"?

A
Artiom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.10
Registriert
16.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
Ich versuche jetzt einen Song auf meinem Bass zu spielen und da gibt es eine schwierige Passage die ich nicht hinbekomme. Bitte erklärt mir wie ich diese dumpfe Slides spilelen kann:) Dieser Part is im Anhang.
Danke
Grüße
Artiom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Basstrack.zip
    112,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
einfach über diese saiten mit der hand "sliden"? bin kein Basser aber bei dir gitarre geht das so.

Einfach willkürlich über die saiten "sliden", beim verstärker sollte dann so ein "Quietschen" rauskommen.
 
Ein einfacher Trick... einfach mit dem Fingernagel parallel über die Saite ritzen.
 
einfach über diese saiten mit der hand "sliden"? bin kein Basser aber bei dir gitarre geht das so.

Einfach willkürlich über die saiten "sliden", beim verstärker sollte dann so ein "Quietschen" rauskommen.

Genauergesagt mit der rechten Hand (find ich geschickter). Die Töne die du manchmal hörst, entstehen dann, wenn man mit dem Handballen aufs Griffbrett hämmert. Die sind willkürlich.



Ein einfacher Trick... einfach mit dem Fingernagel parallel über die Saite ritzen.

Fingernagel hört sich anders an. In dem Fall würde man's mit der Innenfläche der Finger machen.
 
Genauergesagt mit der rechten Hand (find ich geschickter). Die Töne die du manchmal hörst, entstehen dann, wenn man mit dem Handballen aufs Griffbrett hämmert. Die sind willkürlich.





Fingernagel hört sich anders an. In dem Fall würde man's mit der Innenfläche der Finger machen.

Kommt darauf an was man für einen Bass, welche Saiten und welches Setup benutzt, und wie lang deine Nägel sind. Ich würde mal behaupten, dass man den Sound auch mit Nagel hinbekommt.
 
Vielleicht könnt ihr sagen, welcher Bass solche rauhe und ratterrnde Klänge hat. Wie in diesem Stück ist er so jazzig und heißer. Finde ich die Soli mit so einem Klang sehr cool
 
Vielleicht könnt ihr sagen, welcher Bass solche rauhe und ratterrnde Klänge hat. Wie in diesem Stück ist er so jazzig und heißer. Finde ich die Soli mit so einem Klang sehr cool

Gibts nen youtube oder myspace-Link? Aus nem Rumgeklopfe den Bass zu bestimmen is schwierig und man kann eigtl nur raten.
 
Hier habe ich die Solo noch hochgeladen. Was ist eure Meinung?
 

Anhänge

  • Basstrack2.zip
    153,1 KB · Aufrufe: 113
Hört sich für mich nach Richtung Jazzbass an. Über beide PUs und offener Höhenblende. Relativ niedrige Saitenlage und eher harter Anschlag über oder oberhalb des Bridge-PUs. Ist aber nicht der reine Jazzbasssound. Entweder anderer Bass oder am Amp noch etwas rumgereht.

Nur ne Vermutung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben