wie spiele ich ne harmonie über ein riff?

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Q
querschnitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
11.09.07
Beiträge
197
Kekse
0
hey leute, ich spiel jetzt in ner band und will paar akkorde und riffs harmoniesieren

wie z.b am ende von megadeth - a tout le monde, she wolf usw :) ihr wisst ja sicher was ich meine

aber ich raff voll nicht, wie das funktioniert, sprich welche noten das sind? :( ich hab mal ein video gesehen wo jemand meinte "a harmonic is usually the third note" heißt das in halbtönen oder ganzen schritten?

wäre dann von C die harmonie d# oder wär das F? ich hab bis jetzt immer nur blind lieder nachgespielt und mich nie damit wirklich befasst :(

und kann mir vielleicht jemand sogar sagen, was die harmonien sind für c,c#,d,d# usw? wäre sehr nett, danke im vorraus! hab auch die suchfunktion benutzt, aber nichts passendes, einfaches gefunden
 
Eigenschaft
 
hey leute, ich spiel jetzt in ner band und will paar akkorde und riffs harmoniesieren

ich hab mal ein video gesehen wo jemand meinte "a harmonic is usually the third note" heißt das in halbtönen oder ganzen schritten?

wäre dann von C die harmonie d# oder wär das F? ich hab bis jetzt immer nur blind lieder nachgespielt und mich nie damit wirklich befasst :(

und kann mir vielleicht jemand sogar sagen, was die harmonien sind für c,c#,d,d# usw?


Mit "third" ist die Terz gemeint, also 4 (major / Dur) bzw 3 (minor / Moll) halbtonschritte ueber dem Grund ton.

Die Terz von C Dur ist E die von C Moll ist Eb

es gibt keine harmonien von c, c#, d usw. Das ganze haengt von deiner Tonleiter ab.

Wenn du jetzt z.B. Emoll spielst hast du ja

E F# G A B C D

jetzt gehst du fuer die Terz einfach immer 2 toene weiter, also wenn du n E spielst spielst du n G drueber, wenn du n G spielst ein B, bei D ein F#, bei deinem C ein E...

Man kann aber genau sogut ne quarte oder ne quinte drueber spielen, also 3 bzw 4 toene weiter (quinte z.B. heisst einfach 5. ton, also 4 toene ueber dem ersten ;) )


Was fuer eine Tonleiter du benutzt... das musst du leider selber herausfinden ;)
oder einfach chromatisch verschieben, machen z.B. Slayer ja auch (klingt dann aber nicht wirklich harmonisch) ;)



Bei Akkorden musst du kucken, entweder spielst du einfach den gleichen Akkord etwas hoeher, oder du ergaenzt ihn.

bspw eine gitarre spielt prime und quinte und die andere terz und septime

(z.B. spielt einer E und B und der andere G und D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja das is nich ganz so ... rational wie du denkst - es gibt nicht für jeden ton eine festgelegte harmonie.

Es hängt immer davon ab, in welcher Tonart du dich befindest.

Am einfachsten anhand der C-Dur Tonleiter erklärt:

du gehst vom Grundton C aus zum Beispiel 3 (terz) oder 5 (quinte) Schritte weiter in der Tonleiter und erhältst somit den Ton der rein von der theorie her passt.

Beispiel:

C D E F G A H C

Grundton Terz Quinte

und so musst das ganze eben weiter aufdröseln, bis du alle töne beieinander hast.

allerdings sollte man sich auch immer aufs gehör und Phantasie verlassen, weil immer nur steif in theoretischem zu handeln, klingt nicht unbedingt am besten.

Hoffe das war so einigermaßen verständlich :gruebel: :rolleyes: ;)

Gruß

Edit: verdammt, zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... ich glaub da wird einiges auf mich zu kommen .. und das mit meiner nicht vorhandenen geduld :D das mit tonart ist mir ja schon zu viel... ich glaub ich schmeiß mein zweiten gitarristen aus der band und such mir einfach jemand der sowas kann *g*

gibt es irgendwelche seiten wo das genauer beschrieben ist, wo ich sowas lernen kann usw?

wenn ich das also richtig verstanden habe , ist also die terz von C, F, und die quinte ist A richtig?
 
Für C-Dur/A-Moll

Terz drüber....E-F-G-A-H-C-D
Grundton.......C-D-E-F-G-A-H
Terz drunter...A-H-C-D-E-F-G
 
Hi,
ich würde das ein wenig anders angehen:
als erstes solltest du lernen tonleitern zu bilden. das geht so:
du suchst dir dein grundton auf der gitarre und gehst ab dort immer 2 bünde hoch (eventuell danach auf andere saiten übertragen, dass es auch vom fingersatz machbar ist;)). dabei musst du nur beachten, dass du wenn du eine durtonleiter bildest zwischen 3. u.4. ton und zwischen 7. u .8 nur ein halbtonabschritt hast, also nur einen bund hochrutschst. bei einer molltonleiter sind die halbtonabschritte zwischen 2 u 3 und 5 u 6.
danach hast du schonmal eine tonleiter, diese töne kannst du theoretisch alle verwenden (ganz theoretisch kannst du natürlich überhaupt alle töne verwenden;)). außerdem findest du so auch schnell die terz bzw quinte:
vom grundton aus einen ton ausgelassen und dann der 3te ist die terz, der 5te die quinte etc.
hoffe du verstehst was ich meine,
ab da an heißts dann kreativ sein, und das ganze sollte eben auch passen und sich gut anhören
noch fragen?
Michi
 
ich hab mich schonmal ein wenig mit der pentatonik tonleiter befasst.. kann auch alle Pattern davon.. nur damit inproviesieren klingt bei mir immer nach dreck :D

das mit dem dritten und 5ten ton geht mir noch nicht so ganz in die birne... :(

man zählt also C mit?

ich dachte es wäre C D(1) E(2) F(3)

also E Terz, G quinte?

c1 d2 e3 f4 g5 usw?
 
wäre jemand so lieb und könnte der angehängten gp5 datei 2 spuren hinzufügen mit terz und quinte, damit ich durchblicke? :) sind nur 4 takte

edit:

ich glaub, dank das guitar pro scales anzeigt.. krieg ich das gerade glaub ich ganz gut raus...
 

Anhänge

  • riff.gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 148
wäre jemand so lieb und könnte der angehängten gp5 datei 2 spuren hinzufügen mit terz und quinte, damit ich durchblicke? :) sind nur 4 takte

edit:

ich glaub, dank das guitar pro scales anzeigt.. krieg ich das gerade glaub ich ganz gut raus...

kopier die spuren und lass dann die zweite spur 3 töne (+4 halbtöne) hoch transponieren und die 3te 5 töne (+6halbtöne) hoch;)
Michi:D
 
hab ich gerade gemacht.. klingt ja absolut fürchterlich :-\

ich glaub ich geb die scheiße auf und lass das leute machen die sich damit auskennen ^^
 
kanns dir leider nicht machen da kein guitar pro habe:(
 
kopier die spuren und lass dann die zweite spur 3 töne (+4 halbtöne) hoch transponieren und die 3te 5 töne (+6halbtöne) hoch;)
Michi:D

querschnitt schrieb:
hab ich gerade gemacht.. klingt ja absolut fürchterlich :-\

Kein Wunder :D So wie michi das empfohlen hat, geht es ja auch gar nicht, da es große (z.B. C ---> E) und kleine Terzen (z.B. E --> G) innherhalb einer Tonleiter gibt. Da kann man nicht einfach pauschal alle Noten 4 Halbtöne höher schieben.
 
das versteh ich nicht, man muss sich doch einfach nur entscheiden? bei mir klappt das, und es klingt richtig:confused:
 
das mit große und kleine terz, und das man nicht einfach das blind kopieren kann das riff, hab ich auch irgendwo gelesen.. ich weiß gar nicht mehr wo.... ahhh doch :D ich hab hier über die suchfunktion doch ein thread gefunden, der über harmonien handelte, der mir aber auch nicht wirklich vieel geholfen hat

war irgendwas mit wie spiele ich riffs auf 2 gitarren oder so
 
da kann man mal wieder sehen, dass die theroie ganz nützlich sein kann, es aber einen keine songs spielen lassen.

wie gehe ich daran? ich habe in meinen anfangstagen einfach tonleitern gelernt. im GP4/5 sind die ja drin und herauslesbar. angefnagen ahbe ich mit pentatoniken und melodisch Moll tonleitern. du musst in deinem riff die grundtonart finden (da wir ja meist die leere E-saite im riff liegen haben, kann man über sehr viele riffs mit den E-tonleitern arbeitn).

ich empfehle dir jetzt als anfänger zwei herangehensweisen:
  1. suche die grundtonart des riffs oder der melodie und spiele aus deiner tonleiter passende/harmonische töne dazu. maßstab ist nur dein ohr - klar, das hat viel mit "versuchen und scheitern" zu tun. aber mit der zeit bekommst du ein gefühl dafür, welche intervalle (abstände zwischen zwei tönen) für dein ohr funktionieren und welche nicht
  2. du spielst "solo over each chord", das meint, du wechselt im solospiel die tonart mit jemdem akkord, der deinem riff zugrunde liegt.
der vorteile des "probierens und empfinden" ist, dass es nicht an die theorie gebunden ist (die verwenden ja viele), sondern die melodien und harmonieen deine note bekommen.

heute habe ich mich von den theorien entfernt, ich benutze sie nur noch unterbewußt als "krücke", heute nehme ich das grundriff auf und spiele einfach immer und immer wieder dazu mit, bis sich sachen ergeben, die ich schön finde! das funktioniert wunderbar beim soloausarbeiten, wie auch beim harmonieen innerhalb eines riffes.
 
ich spiel jetzt in ner band und will paar akkorde und riffs harmoniesieren

Mal zurück zum Anfang: Ein Akkord ist ja bereits harmonisiert, da er aus mehreren Tönen besteht. Ebenso ein Powerchord, der ja aus 2 Stimmen besteht. Es kann also nur um das Harmonisieren einer Solo-Stimme gehen.

Willst du das mit 'nem 2. Gitarristen tun oder alleine für eine Aufnahme? Weil 2 Stimmen gleichzeitig Solieren mit nur 1 Gitarrist geht ja nicht...(bzw. nicht so, wie es in Deinen Vorbild-Songs zu hören ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben