Wie spielt der Bassist mit den Gitarrist zusammen???

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hallo!!!!

Haben vor kurzen ne Band gegründet. Nun weiß der Bassist absolut nicht wie er mit uns zusammen spielen tut. Bin selber Gitarrist...habe also keine Ahnung vom Bass. könnt ihr ihm vielleicht weiter helfen. Danke
 
Eigenschaft
 
Erstmal kann de Bassist die Grundtöne SPielen. Und dann zwischen den Grundtönen Läufe zum nächsten Ton SPielen.
Nur mal so für den Anfang.
 
oft is es so, dass der bassist die gitarre begleitet, dh der gitarre druck verleit, das gefällt den bassisten oft nicht, da man sie nicht wirklich wahrnimmt (metal)!

oft begleitet der bass auch die drums, oder übernimmt die melodieführung...

hört euch mal iron maiden oder black sabbath an, wenn ihr gute und kreative bassisten hören wollt!!
 
Gibt es eigentlich für bass bestimmt Begleitung bzw. Spieltechniken z.b. für Metal Punk usw.?????

Danke schon mal
 
Musst mal suchen. Hier wurden schon so einige Musik-Stile und ihre Bass."Techniken" erläutert.
 
A.P. schrieb:
oft begleitet der bass auch die drums, oder übernimmt die melodieführung...
...oder slappt und tappt, bis die Saiten glühen...


Die Aufgabe des Bassisten ist es, Rhythmus und Harmonien/Melodien miteinander zu verbinden. Der Bassist steht also genau zwischen Rhythmus- und Harmoniegruppe mit deutlichen Tendenzen zur Rhythmusgruppe.

Bass und Schlagzeug legen das Fundament und vor allem den Groove für den Rest der Band. Der Bass sollte daher nicht "oft die Drums begleiten", sondern die beiden sollen im Idealfall wie ein einziges Instrument klingen.

Tipp für'n Anfang: Sag deinem Bassisten, er soll sich an die Bassdrum eures Drummers hängen und darauf erst mal die Grundtöne spielen, und zwar so genau wie möglich. Das bringt eurem Sound und Groove erst mal unendlich viel mehr als möglichst ausgefeilte und kreative Bassläufe, womöglich unisono mit der Gitarre... Darum kann man sich dann später (den Rest seines Lebens :D ) kümmern.

Um das wilde Zeug von Steve Harris von Iron Maiden würde ich mich dann vielleicht mal nächstes Jahr kümmern, fleißiges Proben vorausgesetzt... :)

LeGato
 
Er kann auch mal versuchen basieren auf den grundtönen dur oder moll akkorde entsprechent deiner ton art zuspielen beim bass werden die einzelnen töne des akkordes hintereinander gespielt und nicht alle auf einmal auf diese weise läst sich schnell auch ein ganz guter Rhytmus bilden, mache ich zur zeit auch da ich auch erst seit nem Viertel jahr in einer band spiele dabei kommen oft ganz gute sachen bei raus, wird für den Bassisten aber schnell langweilig finde ich.
 
In der Anfangszeit ist es viel öfter moll anstatt dur....bezüglich dessen sollte man sich mit dem Gitarrenspieler (besser: Melodiegruppe, kann ja sein das ein Keyboarder auch noch mitmacht) einigen. :D

Ein kleiner Blick in den Harmonielehre-WorkShop von mir hilft vielleicht, da stehen (zum Einstieg) die Intervalle drin.
 
A.P. schrieb:
oft is es so, dass der bassist die gitarre begleitet, dh der gitarre druck verleit, das gefällt den bassisten oft nicht, da man sie nicht wirklich wahrnimmt (metal)!

Gut es Bassisten gibt denen das nicht gefällt, ich wünsche mir das es immer mehr werden.

A.P. schrieb:
oft begleitet der bass auch die drums, oder übernimmt die melodieführung...

Ein guter Bassist baut mit den drums den groove.

A.P. schrieb:
hört euch mal iron maiden oder black sabbath an, wenn ihr gute und kreative bassisten hören wollt!!

Ist das eine Aufforderung ans ganze Bass-Forum? Kann ich jetzt so als Pauschalausage nicht gelten lassen. Sicher, für diejenigen Bassisten die für den Rest ihres Lebens nur in einer Metallkapelle spielen wollen sind obige Bands nett zu hören.

Aber diejenigen für die 3/8, 7/8, 11/8 etc. bzw. Soul, Funk & Rhythm keine Fremdwörter bleiben sollen beschränken sich nicht nur auf "Metallmusik". Mir fallen spontan 20 andere kreative Bassisten ein.
 
bassplayer30 schrieb:
Aber diejenigen für die 3/8, 7/8, 11/8 etc. bzw. Soul, Funk & Rhythm keine Fremdwörter bleiben sollen beschränken sich nicht nur auf "Metallmusik". Mir fallen spontan 20 andere kreative Bassisten ein.

Ich denke auch Ska und Reggae haben sehr viel zu bieten für den Bass.
 
Warum muss sich der Bassist eigentlich immer nach den Gitarreros richten? Man baut ja auch kein Haus und schiebt dann erst das Fundament drunter?!
 
the dude bringst aufn punkt
genauso seh ich dass auch
in diesem sinne
servus
ich geh jetzt shisharauchen
gut blubb
:screwy: :screwy:
 
A.P. schrieb:
hört euch mal iron maiden oder black sabbath an, wenn ihr gute und kreative bassisten hören wollt!!
Kann ich nur zustimmen! :great:
Geezer Butler und Steve Harris = 2 Götter!!! (warum gibt es hier keinen Huldigungssmiley?)
Hör dir mal z.B. Sabbath Bloody Sabbath von Black Sabbath an, GEIL! Und das mit nem JB!!!
 
bassplayer30 schrieb:
Ist das eine Aufforderung ans ganze Bass-Forum? Kann ich jetzt so als Pauschalausage nicht gelten lassen. Sicher, für diejenigen Bassisten die für den Rest ihres Lebens nur in einer Metallkapelle spielen wollen sind obige Bands nett zu hören.

nein das sollte keine aufforderung ans ganze bassforum sein!!!:)

das hab ich nur gesagt, da ich annehme dass der bassist in Tmike's band ein anfänger ist und deshalb dachte ich mir das er durch anhören der oben genannten bands einen eindruck von (meiner meinung alsgitarrist) sehr guten und eigenständigen bassspiel bekommt!

p.s.:ich verzieh mich eh schon wieder in gitarrenforum...
 
Amber schrieb:
Wie ist es denn meistens, wenn man einen eigenen Song macht, worauf baut man auf, Bass oder Gitarre?! Eigentlich ist doch beides Möglich?! Oder?!
das macht jeder anders. es gibt bassisten, den fallen schöne bassläufe ein zu denen sich ein gitarrist dann was sucht. oder es gibt einen bestimmten groove zusammen mit dem schlagzeug, auf dem der gitarrist sein zeugs sucht. andersrum kann sich ein gitarrist seine songs basteln, hat eine rhythmusvorstellung & der bassist muss entweder irgendwo die mitte finden oder sich für eine seite entscheiden (melodie oder rhythmus), was aber schwieriger ist.

bei mir ist es auch so, ich spiel in der band bass, zu hause ab und zu auch gitarre. mal fällt mir auf dem bass was ein, mal auf der gitarre...
 
Ich sage mal die Bassisten müssen sich uns Gitarristen unterordnen weil wir einfach die besseren sind :D

Nein Spaß bei Seite. Ich denke das liegt daran das der Normalmusiker mehr Möglichkeiten auf der Gitarre hat als auf dem Bass. Allein wegen der Saitenanzahl. Und außerdem denke ich nicht das man auf dem Bass alle Techniken spielen kann die man auf der Gitarre Spielen kann. Das heißt die Gitarre ist vielseitiger und daher das Melodieinstrument. Und weil die Melodie das wichtigste ist, sind die Gitarre und der Sänger ggf. der Keyboarder die um die der Rest drumgebaut wird.
Allerdings denke ich schon seit einiger Zeit darüber nach ein Paar Klaviersonaten mit einem Bassisten zusammen zu spielen. Er die linke Hand auf dem Bass und ich die Rechte auf der Gitarre.
Wär auch spannend im bezug auf das verhältnis zwischen Gitarre und bass.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Ich sage mal die Bassisten müssen sich uns Gitarristen unterordnen weil wir einfach die besseren sind :D

Nein Spaß bei Seite. Ich denke das liegt daran das der Normalmusiker mehr Möglichkeiten auf der Gitarre hat als auf dem Bass. Allein wegen der Saitenanzahl. Und außerdem denke ich nicht das man auf dem Bass alle Techniken spielen kann die man auf der Gitarre Spielen kann. Das heißt die Gitarre ist vielseitiger und daher das Melodieinstrument. Und weil die Melodie das wichtigste ist, sind die Gitarre und der Sänger ggf. der Keyboarder die um die der Rest drumgebaut wird.

...das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
 
muzziker schrieb:
das macht jeder anders. es gibt bassisten, den fallen schöne bassläufe ein zu denen sich ein gitarrist dann was sucht. oder es gibt einen bestimmten groove zusammen mit dem schlagzeug, auf dem der gitarrist sein zeugs sucht. andersrum kann sich ein gitarrist seine songs basteln, hat eine rhythmusvorstellung & der bassist muss entweder irgendwo die mitte finden oder sich für eine seite entscheiden (melodie oder rhythmus), was aber schwieriger ist.

bei mir ist es auch so, ich spiel in der band bass, zu hause ab und zu auch gitarre. mal fällt mir auf dem bass was ein, mal auf der gitarre...
das heißt um in ner Band bass zu spielen kan ich auch einfach das selbe spielen, wie der gitarrist... ( er akkorde ich grundtöne)????
 
Amber schrieb:
das heißt um in ner Band bass zu spielen kan ich auch einfach das selbe spielen, wie der gitarrist... ( er akkorde ich grundtöne)????

Wenn bei Dir Kreativität, Ideenreichtum und eigener Anspruch bei 0 sein soll: dann ja.

Wenn nicht: Nimm' Dir die Grundtöne und bau' Dir selbst eine nette kleine Bass-Linie. Außerdem bist Du dann vom Eierschneider-Spieler unabhängig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben