Wie spielt der Bassist mit den Gitarrist zusammen???

bassplayer30 schrieb:
Um meine allgemeine Meinung über Musik zu verstehen muss man die Zeit fast 25 Jahre zurückdrehen, habe ich doch schon als 5-jähriger am Plattenspieler von "mein Vadda" Twist(!) zu "CHIC - Le Freak" getanzt...
Oh yeah! :D Du auch! (wobei ich ein gutes Stück älter war, aber das Lied passt schon! Nur würde ich mein "tanzen" nicht klassifizieren können, es war eher "ein kleine Junge bewegt sich wild"...) Von Chic fand ich everybody dance "u-huh, clap your hands, clap your hands..." aber tanzansteckender. Boah, waren das noch Zeiten... ;)
 
Von wegen weniger TEchnische Möglichkeiten:
Der Könner zeigt sich doch darin, daß er nicht dünne geschmeidige Saiten, sondern dicke Drähte beherrscht und 1-2 Saiten weniger etwas abgewinnt.
Die HArmonik ist am BAss übrigens dieselbe, also muß man wohl genausoviel Theorie draufhaben.
Und man achte mal darauf, wer bei Iron Maiden die großen Songs geschrieben hat.
Und echte Männer stehen immer noch am Bass und harte Frauen auch.
Sone Gitarre ist im Vergleich ja schon kürzer, leichter, und piepsiger. Wie Pavarotti zu Xaver Naidu.
Mit Daumen und der ganzen HAnd aufs Brett dreschen und dabei Musik erzeugen... vergleich das mal mit dem dem Gefummel im Millimeterbereich, Plek auf 0.0012 Saiten.
Bass hat Eier schrieb einer hier.Deshalb ziert meinen Bass auch der Schriftzug 'Los Cojones' (Die Band, die ich immer noch gründen will)
Simson
:great:
 
Hey...

Wurde ja jede Menge hier geschrieben...hab das alles mein Bassisten gezeigt. Der Wußt jetzt gar nicht mehr wo vorne und hinten ist :) aber ich auch :screwy:

Wie sieht es eigentlich mit Büchern aus...gibt es direkt Bücher wo erklärt wird wie der Basist mit der Band umgeht bzw. Bücher direkt für Bands wo das zusammenspielen gelernt wird?????????????? Unser Bassist schrupt jedenfalls nur das runter was ich spiele. also die Grundtöne war das glaub ich.

Bei uns ist es jedenfalls so.............ich(Gitarrist) lass mir paar riffs einfallen. Bassist schrupt die Grundtöne runter und unsere Drumerin erfindet auch irgendetwas was dazu passt. So machen wir das. Ob das falsch ist weiß ich jetz nicht. es kommt jedenfalls dabei was raus.

GOAPE
 
...was es für Musik sein soll. :)

Grundtöne vom Bass zur Melodie der Gitarre ist eine Möglichkeit von vielen und nur ein Beispiel wie die Zusammenarbeit zwischen Bass und Gitarre funktionieren kann. :redface:
 
meine Güte, hier hat sich ja viel getan... wollte nur nochmal sagen, dass wir bei uns in der Band versuchen, denn Bass in manchen Liedern eine eigene Melodierolle zu geben, das kommt auf den Charakter des Stückes an, aber oft wage ich mich (der Basser) dann mal so ähnlich wie die Melodie-Gitarre sehr hoch und spiele dann nicht mehr "klassischen Bass" wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, dafür spielt dann eine von unseren zwei Gitarren recht tief... also so gehts auch, und wenn man sich gut abspricht, klingt das echt auch super!
 
Dein Bassist sollte sich ma die folgenden Bands un Bassisten anhören. Bei manchen hat er auch ein bsp. des Basses al Soloinstrument un nich "nur bloße Begleitung".

Stanley Clarke
Alain Caron
Marcus Miller
Tower of Power - Francis Rocco Prestia
Weather Report - Jaco Pastorius
 
Ich hoff mal das steht noch nirgends,war zu faul alles durchzulesen
aber was ich wirklich am einfachsten finde,wenn man einfach passend zum akkord ne tonleiter(Grundton,Quint,Oktave+Restliche Tonliter öne[kommt immer drauf an wie sie passen]) spielt.Von Rhythmus her würd ich dem Schlagzeuger größtenteils folgen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben