Wie spielt ihr Double Stroke bei steigender Geschwindigkeit

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
Die Beispiele bei z.B Drummerworld, zeigen denn auch, daß fürn geschlossenen Wirbel auf den Toms sehr singend und gespannt gestimmt ist.!
Bigdrum

Jo,

erstmal besten Dank für eure Antworten. Ja - liegt natürlich auch an der Spannung.
Aber man will ( oder zumindest ich ) ja möglichst einen satten, tiefen Ton und
trotzdem guten Rebound der Toms. Das schließt sich leider irgendwie aus.
Aber das gehört hier wohl nicht in diesen thread. Da haben sich hier ja bereits
eine Menge Leute drüber ausgelassen ! Ach ja - "Mühle" kenne ich noch von
meinem alten Lehrer. Ich dachte, dann weiß direkt jeder, was gemeint ist.

@Beda : habe dir mal eine Mail geschickt.

Also - wünsche noch einen angenehmen Tag
 
Also wegen den Rebound auf den Toms versteh ich das auch nich wirklich... Aber ein kollege von mir (spielt schon 10 jahre) mit denen wir öfters mal ein Gig zocken, der spielt doublestrokes komischerweise in einer sehr amtlichen Lautstärke über die Toms ( ziemlich Tief gestimmt)

Er sagt er kanns nich gescheit erklären das is Gefühlssache und es hat halt einfach mal bei ihm geklappt. Wenn ich ihm übe die finger schau wie er das genau macht bewegt er kaum sein Handgelenk bis garnicht, aber seine Finger pushen den Stick immer wieder aufs Fell. Aber ohne einen grossen Rebound frag ich mich wie er den Stick wieder so schnell zurückholt so das er wieder mit voller Kraft pushen kann :confused:
 
Mann Latte, streng Dich an!!!

Beda, Lim, Pressroll, Blackmetall, drumboy, (und einige mehr) alle habens Dir erklärt. Am plastischsten is es bei drumboy geschildert. Ich vermute mal, daß das auch in Richtung Bedas "Wristsnap" geht. Wie ich auf deiner Homepage gehört hab, spielst Du sehr schnell und gut von "Hand zu Hand". Also Singlestrokes. Du mußt Dich um dem Doublestroke richtig intensiv kümmern. Das is nicht mal eben so draufgepfropft.

Hmmm....versuch mal folgendes.

Halt den Stick fest, richtig fest umklammert. Nix rebound! Hau auf die Tom und dann beton den zweiten Schlag. LAMSANG!!!! Immer zwei Schläge, kurz Pause, dann nochmal zwei Schläge. Spiel das mal ne Zeitlang, dann nimm die zweite Hand dazu, die Du vorher auch einzeln geübt hast, und spiel durchgehend Doublestrokes. Dann steigere das Tempo. Immer noch fest umklammert, bis du das Maximum erreicht hast. Paarmal wiederholen; langsam anfangen steigern und wieder langsam werden. Wenn das soweit läuft, machste langsam während dem Spielen die Hand auf. (Frag jetzt bloß nicht welche Hand, Deine natürlich) Ab hier wirds jetzt Dein Gefühl. Der Schlag soll der gleiche bleiben. Versuch das Gefühl für Doublestrokes zu kriegen. Üben wie blöd!

Vielleicht hat ja sonst noch jemand nen Tipp für nen schweren Fall!!!

Bigdrum



is Drummeroftheyear noch bei uns ?
 
Hey Rollers,

hab nochn paar Bezeichnungen für Wirbel gefunden.

"regelmäßiger Wirbel" Wird in dieser Schule mit "long roll" übersetzt.

da gibts auch "gute" und "schlechte" Taktteile.

"Böse" Taktteile hab ich keine gefunden! Also wieder nix für Darks und Metaller! sorry

Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
Mann Latte, streng Dich an!!!

Beda, Lim, Pressroll, Blackmetall, drumboy, (und einige mehr) alle habens Dir erklärt. Am plastischsten is es bei drumboy geschildert. Ich vermute mal, daß das auch in Richtung Bedas "Wristsnap" geht. Wie ich auf deiner Homepage gehört hab, spielst Du sehr schnell und gut von "Hand zu Hand". Also Singlestrokes. Du mußt Dich um dem Doublestroke richtig intensiv kümmern. Das is nicht mal eben so draufgepfropft.

Hmmm....versuch mal folgendes.

Halt den Stick fest, richtig fest umklammert. Nix rebound! Hau auf die Tom und dann beton den zweiten Schlag. LAMSANG!!!! Immer zwei Schläge, kurz Pause, dann nochmal zwei Schläge. Spiel das mal ne Zeitlang, dann nimm die zweite Hand dazu, die Du vorher auch einzeln geübt hast, und spiel durchgehend Doublestrokes. Dann steigere das Tempo. Immer noch fest umklammert, bis du das Maximum erreicht hast. Paarmal wiederholen; langsam anfangen steigern und wieder langsam werden. Wenn das soweit läuft, machste langsam während dem Spielen die Hand auf. (Frag jetzt bloß nicht welche Hand, Deine natürlich) Ab hier wirds jetzt Dein Gefühl. Der Schlag soll der gleiche bleiben. Versuch das Gefühl für Doublestrokes zu kriegen. Üben wie blöd!

Vielleicht hat ja sonst noch jemand nen Tipp für nen schweren Fall!!!

Bigdrum



is Drummeroftheyear noch bei uns ?


Das is echt nett von dir, aber ich wollte damit nich wieder Hysterie entfachen... Das was du schilderst, is für mich so ne art wie die Moellertechnik, kann das sein? Man bnutzt die Handgelenke irgendwie mit... Ich kann mir halt nur beim besten Willen nich vorstellen wie das machbar is... Wenn ich mein Handgelenk mitbenutz, nimmt mir das die geschwindigkeit raus.. Einerseits braucht man es aber halt um den Stick doch wieder zurück zu holen... Diese Combi interessiert mich halt so brennend.. Ich such schon die ganze Zeit im netz ob ich da mal Vids finde das ich mir mal vorstellen kann von was hier geredet wird.. Das mit der Übung was du mir gesagt hast werd ich machen!! Vll komm ich ja von selber mal drauf wenn ich das Tempo steigern kann und bereit das ganze offen zu spielen...
 
bin noch da, was gibts denn? :)
 
Hi Leute!
Hab gelesen, daß doch einige "Schwierigkeiten "haben, Rolls auf den Toms satt zu spielen! Da hilft eigentlich nur der "Finger Snap". Um den zu erläutern habe ich ein Exzerpt aus meinem Buch "Rudimental Secrets" angehängt (Vom Skript)! Vielleicht hilft das weiter!

Grüße

BEDA

Anhang anzeigen FINGER SNAP 01.zip

Anhang anzeigen FINGER SNAP 02.zip

Ps.: Das Buch (mit DVD) kommt Ende Mai, Anfang Juni auf den Markt - kleine Werbeeinschaltung ;)
 
Beda B schrieb:
Hi Leute!
Hab gelesen, daß doch einige "Schwierigkeiten "haben, Rolls auf den Toms satt zu spielen! Da hilft eigentlich nur der "Finger Snap". Um den zu erläutern habe ich ein Exzerpt aus meinem Buch "Rudimental Secrets" angehängt (Vom Skript)! Vielleicht hilft das weiter!

Grüße

BEDA


Ja, hallo !!! Der gute bringt gleich ein Buch mit DVD auf den Markt. Da muß er ja
Ahnung haben. Gratulation ! Dann bist du wohl professionell tätig !?! Einer von
denen, die es geschafft haben ? Letztlich bist du noch der anonyme Thomas Lang ! ;o)
Wenn ich Fragen haben weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann. Spielst du in
einer Band, die man kennen muß/sollte ? Oder eher Studiomusiker ? Ich weiß - das
gehört jetzt nicht mehr zum thread, aber......interessiert mich jetzt einfach mal.
 
Roger Whittaker schrieb:
Ja, hallo !!! Der gute bringt gleich ein Buch mit DVD auf den Markt. Da muß er ja
Ahnung haben. Gratulation ! Dann bist du wohl professionell tätig !?! Einer von
denen, die es geschafft haben ? Letztlich bist du noch der anonyme Thomas Lang ! ;o)
Wenn ich Fragen haben weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann. Spielst du in
einer Band, die man kennen muß/sollte ? Oder eher Studiomusiker ? Ich weiß - das
gehört jetzt nicht mehr zum thread, aber......interessiert mich jetzt einfach mal.

Hab mich das auch gefragt, und war auf seiner Homepage.

http://www.peterbachmayer.com

Da wird dann auch klar, in welcher Liga der trommelt! Also ich freu mich schon auf "die Secrets".

Bigdrum
 
Hab mich das auch gefragt, und war auf seiner Homepage.

http://www.peterbachmayer.com

Da wird dann auch klar, in welcher Liga der trommelt! Also ich freu mich schon auf "die Secrets".

Oh - auf die Idee hätte ich auch selber kommen können !
Gefällt mir sehr gut ! Besonders die funkigen Sachen. Da
stehe ich drauf ! Würde ich mir gerne mal life anschauen.
Vielleicht bietet sich mal die Gelegenheit und er ist in
Deutschland unterwegs.:great:
 
Beda B schrieb:
Hi Leute!
Hab gelesen, daß doch einige "Schwierigkeiten "haben, Rolls auf den Toms satt zu spielen! Da hilft eigentlich nur der "Finger Snap". Um den zu erläutern habe ich ein Exzerpt aus meinem Buch "Rudimental Secrets" angehängt (Vom Skript)! Vielleicht hilft das weiter!

Grüße

BEDA

Anhang anzeigen 23589

Anhang anzeigen 23590

Ps.: Das Buch (mit DVD) kommt Ende Mai, Anfang Juni auf den Markt - kleine Werbeeinschaltung ;)


Gratulatiion! Wie schafft man das den einfach so ne DVD bzw ein Buch rauszubringen? Muss man sich da erstma ein Verlag angeln der das vertreiben will, oder geht das von etwas anderem aus?
 
Latte schrieb:
Gratulatiion! Wie schafft man das den einfach so ne DVD bzw ein Buch rauszubringen? Muss man sich da erstma ein Verlag angeln der das vertreiben will, oder geht das von etwas anderem aus?

Also einfach so bestimmt nicht. Ich schätze er hat irgendwann mal Doublestrokes geübt.:D
Bigdrum
 
@Latte:
Na ja - einfach so ist es nicht gegangen! Zuerst war da die Idee für meine Schüler was in eine ordentliche Form zu bringen - mit Fotos und so:cool: . Dann ist das Buch entstanden, und wir haben es mal rausgeschick - an unterschiedliche Verleger. Da hat sich dann einer gemeldet! Die Idee mit der DVD stand auch schon länger im Raum! Das hat denen so gut gefallen, daß wir das dann produziert haben!
Aber das ist wirklich ein anderes Thema!!

@ Bigdrum: Ja, ich habe mich tatsächlich mit Rolls auseinadergesetzt und diese auch mal geübt!:great:

Das kann ich nur jedem empfehlen, der mal ernsthaft trommeln will!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben