Wie spielt man dieses Standard-Metal-Lick (Joey Jordison Vid)

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
523
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
Tach.

Das Video dürfte bekannt sein.......
YouTube - Joey Jordison drum solo

Mich interessiert eigentlich nur diese kurze Passage (das mit den 2 Toms und jeweils einem Snare-Schlag) unmittelbar nach der Double-Bass-Passage; wie spielt man das???
Ich weiß, es ist ein Standart-Lick, weiß aber trotzdem nicht, wie man das spielt ;).

Gruß
Irsmaier
 
Eigenschaft
 
gib am besten mal ne sekunden Zahl an...

Edit: meinste das bei selunkunde 41-42?
 
hoi irsmaier

da das doch recht fix ist kann ich nur vermutungen anstellen, jedoch geh ich davon aus (wenn wir davon ausgehn dass die db passage in 16tel war) er weiterhin db 16tel spielt und darüber 16tel mit den händen - hierbei kommt aber ab dem ersten dann wieder jeder 12 schlag auf die snare!
vielleicht macht er es aber ein wenig komplizierter und spielt (immernoch durchgängige db drunter):
6 16tel wobei 1 auf snare und danach nur 6 schläge mit auf der bassdrum...
dann wieder von vorne...

muss aber nit stimmen :/
 
Also ich mein diesen Part ab Sekunde 41.
@schmuggla: meinst du echt, er spielt da 16tel db durch? Wenn dann kommts für mich eh nich in Frage :redface: ^^
 
also er hat definitiv da doublebass drunter!
und wenn ich mir das weiter anhöre tendiere ich zu meinem 2. vorschlag...
also wie gesagt: is echt fix!

aber im ernst: gibt schönere "metalfills":]
 
kann ich gar net zustimmen ^^
soweit ich hören kann ist das einfach: (S=Snare, 1=Tom1, 2=Tom2, B=Bassdrum, Lehrzeichen nur zur optischen Gliederung, Einheit würd ich schon als 32-tel bezeichnen, /=Pause)

S 1 2 1 B B S 1 2 1 B B S 1 2 1 B B S 1 2 1 B B S / S / B / S

Is ja eigentlich einer der Standard-Fills überhaupt, klingt glaub ich nur nach DBass weil die Toms ja ziemlich nach bassig gestimmt sind.
 
also er hat definitiv da doublebass drunter!
Ich würde dies nicht sagen, weil er die Bassdrum zwischen Schlägen auf den Toms spielt (achte mal auf sein linkes Bein...), damit er Zeit hat um neu auszuholen. Das rechte Bein bewegt sich gar nicht, wie soll er da 16tel spielen. Er spielt aber auch nur einen Schlag, weshalb auch GRollos Vorschlag meiner Meinung nach nicht ganz richtig währe.
 
Ich würde dies nicht sagen, weil er die Bassdrum zwischen Schlägen auf den Toms spielt (achte mal auf sein linkes Bein...), damit er Zeit hat um neu auszuholen. Das rechte Bein bewegt sich gar nicht, wie soll er da 16tel spielen. Er spielt aber auch nur einen Schlag, weshalb auch GRollos Vorschlag meiner Meinung nach nicht ganz richtig währe.

Soweit ich sehe bewegt sich das rechte Bein! Sieht man aber vllt nicht so genau; zu sehen ist nur das er mit den Händen in der Figur nicht mehr als 4 Schläge hintereinander macht. Da sich das insgesam ziemlich rund anhört, und jj weder für Quintolen-Verschiebungen(?) noch für doubles mit einem Fuß bekannt ist, lässt sich einfach drauf schließen, dass er zwei Schläge, also links-rechts mit den füßen macht. das Video irritiert sowieso ungeheuer weil es out-of-sync ist, am besten kann man so einen fill hören wenn man bei machine head oder Arch Enemy einfach die Geschwindigkeit runterdreht. Oder Einfach Mike Terranas "Double Bass Mechanics" angucken, da werden solche fills auch ausführlich behandelt.
 
Hm, keiner mehr ne Idee??? Hat mal jemand die genannten Methoden ausprobiert, ich kanns grad nämlich leider nich, weil meine DB im Arsch ist?
 
also diese "standart tom roller" (whatever o_O) spiel ich immer snare tom tom bass bass bass

hab somit 6 schläge und kommt vom sound her aufs gleiche raus...

edit: ich sehe, dass das rechte bein 2 schläge macht^^ aber what ever, hm?!
 
Ich bin auch ziemlich der Meinung das das 4 "Handschläge" und 2 "Bassschläge" sind.

Gibts auch hier ein schönes Video zu
Intermediate Drum Fils :)

Wenn man fix ist braucht man dazu auch keine Db. :D
Sowie der nette Herr im oben genannten Video :D
 
Ich bin auch ziemlich der Meinung das das 4 "Handschläge" und 2 "Bassschläge" sind.

Gibts auch hier ein schönes Video zu
Intermediate Drum Fils :)

Wenn man fix ist braucht man dazu auch keine Db. :D
Sowie der nette Herr im oben genannten Video :D

doppelschläge gehn ja bei sowas noch ohne weiteres (wobei sich das bei dem video sehr abgenommen anhört) aber wenn dann mehr als 2 schläge kommen, wirds ohne db echt haarig!
 
Genau das meinte ich! (Bis auf den miesen Sound der hohen Tom bei dem video ;) )

Sry, OT: Gabs eigentlich schon einen Fred für Youtube-Education-Videos?

Edit: das mit den mehr als 2-BD-Schlägen (sry, war zu spät) geht leichter wenn man gleich 2 mal Hände und 4 mal BD macht - Anstatt von 3 und 3, was ja dann von sticking (oder footing :confused: ) her ziemlich komplizirt werden würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben