Wie spielt man Funk?

B
Bonan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
08.10.09
Beiträge
25
Kekse
104
So. Ich sage es schon mal vorweg: Ich bin Bassist, Pianist und Schlagzeuger, aber kein Gitarrist. :redface:

Zu meiner Frage, die man dem Titel entnehmen kann:
Ich möchte ein Funk-Lied für unsere Band schreiben. Da unser Gitarrist keine Ahnung hat, was er spielen soll, wollte ich mal fragen, was man so beim Funk beachten muss, wie die Akkorde gespielt werden und wie die Betonung ist.:gruebel:

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
bonan
 
Eigenschaft
 
Hallo bonan,
ich kann dir zwar persönlich nicht weiterhelfen, verweise aber gerne auf den Bonedo Workshop: How to play Funk-Guitar
Das sollte deinem Gitarristen auf jedenfall ein Stück helfen in die Funkwelt einzutauchen ;)

Gruß Jan
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werds ihm mal weiterleiten.
 
Gerne doch ;) Ich wünsche euch viel Spaß
 
So. Ich sage es schon mal vorweg: Ich bin Bassist, Pianist und Schlagzeuger, aber kein Gitarrist. :redface:

Zu meiner Frage, die man dem Titel entnehmen kann:
Ich möchte ein Funk-Lied für unsere Band schreiben. Da unser Gitarrist keine Ahnung hat, was er spielen soll, wollte ich mal fragen, was man so beim Funk beachten muss, wie die Akkorde gespielt werden und wie die Betonung ist.:gruebel:

Hi,

Es gibt verschiedene Funk-Techniken. Diese sind sich schon ähnlich, aber verschieden zu spielen. Was Deinem Gitarristen ganz sicher weiterhelfen kann, ist YouTube. Da gibt es unzählige Videos in vielen Sprachen, die genau "zeigen", wie man die up & downstreams im Funk spielen muss/kann/sollte. Hier eines der unzähligen Beispiele: http://youtu.be/SSXC6RrqsCc
Wenn man den Status "Gitarrist" schon erreicht hat und vom Anfangsklimpern weg ist, sollten die einfacheren Funky Beats nach einiger Übung spielbar sein.
 
Ich habe mit einer Video-Method von Ross Bolton (GIT) begonnen, Funk zu lernen:

http://www.youtube.com/watch?v=IEPw06KxdOY

Wirklich sehr gut, finde ich. Das fängt wirklich bei den Basics an und wird dann auch richtig schwer.
Schick eurem Gitarristen das Video mal :great:
 
Abgesehen davon sollte sich euer Gitarrist einfach mal ein bisschen Funk anhören, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
 
Das wird sicherlich in den hier verlinkten Videos und Tutorials gesagt, aber eine Sache ist ganz wichtig für Funk: 16tel
16tel und Groove ;)

das allererste was also der Gitarrist lernen muss, ist seine Schlaghand durchgehend in 16tel zu bewegen. Das würde ich mal als Lektion Nummer eins bezeichnen ;). Wenn er das kann, kann es weiter gehen.
 
tutorial: "frauen schlagen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben