Wie spielt man Palm Mute?

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Hi,

hab letztens Tabs gesehen, wo Palm Mute drin steht. Wie genau spielt man das? Irgendwas muss man abdämpfen, oder? Aber wo?

und dann stand in anderen tabs folgendes drinnen, was ich aber nicht verstanden habe, was bedeutet:

accent (rest fingers on strings and strum)
pick scrap in the upward directions

 
Eigenschaft
 
Bei Palm-mute tuts du mit deiner Schlaghand die Seiten abdämfen....und zwar mit den handballen machst du das. Hoffe du verstehst das.
 
Am besten du dämpfst mit der Handkante ab, weil du das Plektrum ja zwischen Daumen und Zeigefinger hälst.
Kannst du natürlich auch mit dem Handballen machen...

Gruß Kevin:cool:
 
was heißt genau abdämpfen?
Richtig die Hand draufpressen, oder nur leicht drauflegen?
 
Schau dir mal den Workshop bei Cyberfret an, danach solltest du wissen was Sache ist.

Zu der Sache mit "Richtig draufpressen" oder "Nur drauflegen": Geht beides und es sind keine Grenzen gesetzt wie fest du drauf drückst (abern icht zu fest drücken, sonst wirds schnell sehr anstrengend ;) ), dass liegt ganz an dir, je nach Druck und Stelle wo du deinen Handballen auflegst hört es sich ganz anders an.
 
leg einfach die unter Handkante ( da wo der kleine finger ist :D ) knapp hinter den Stegg, so das tu die saiten spürst aber die nicht runterdrückst, denn drückst du drauf stimmst du undegewollt die Gitarre höher. Und dann spiel, das erfordert übung, klappt aber schon nach kurzer Zeit ganz gut :great:
 
mute1.jpg


180732b.jpg


23.jpg
 
Schöne Bilder Nike_ESP.

Aber kannst Du so auch richtig losmoshen?
Ich meine diese typischen Punk/Metal Rhythmusparts?
Da versage ich nämlich völlig, weil ich immer mit dem Plek an den Saiten hängen bleibe! )c:

Oder wechselt man dann besser die Plekhaltung?
 
Gitarren Newbie schrieb:
Schöne Bilder Nike_ESP.

Aber kannst Du so auch richtig losmoshen?
Ich meine diese typischen Punk/Metal Rhythmusparts?
Da versage ich nämlich völlig, weil ich immer mit dem Plek an den Saiten hängen bleibe! )c:

Oder wechselt man dann besser die Plekhaltung?
Ist, wie so ziemlich alles, Übungssache. Wie ist denn deine Plekhaltung?
 
Ich halte es eigentlich genau so wie nike auf dem 1. Bild auch ... habe aber festgestellt, dass es für die Punk/Heavy Parts besser geht wenn ich das Plek "etwas weiter in die Hand schiebe" ... also mehr zwischen die Fingergelenke ... Problem ist dabei nur das der Ton super matsche und dumpf, undefiniert rüberkommt, der Anschlag klingt dann nicht so schön ...

Mittlerweile überlege ich wirklich ernsthaft mir nen Lehrer zu nehmen ...
 
is ja einklich auch besser so, da die bwegenung ausm handgelenk kommen sollt. aber das ding hält eh jeder bissl anders, von daher auch wurscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben