Wie spielt man "x"

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Wie spiele ich diese Noten:

-----X-----
-----X-----
-----X-----

Lege ich da zum dämpfen die Finger der linken Hand druf oder den Handballen der rächten Hand ???
 
Eigenschaft
 
für gewöhnlich den ballen der "rächten" hand. (muting)


(wie immer, wenn ich im gitarrenbereich poste - alle angaben ohne gewähr)
 
http://members.tripod.de/jpfan/Gitarrenfaq.txt - unten
 
X = deathnote = greifhand lockern und anschlagen -> es klingt kein ton, nur ein 'klacken'

:p
 
viNtas schrieb:
für gewöhnlich den ballen der "rächten" hand. (muting)

Nope, dann steht P.M. drüber

die Xe sind, wie schon beschrieben, ghostnotes.

Kommt v.a. bei funkigen Passagen gut. Em7 aufm 7.Bund oben, zackig ran, und dann die Greifhand lockern und weiter spielen :)
 
BlackZ schrieb:
X = deathnote = greifhand lockern und anschlagen -> es klingt kein ton, nur ein 'klacken'

Genau, mit der rechten Hand wird nur abgedämpft wenn es so geschrieben ist :


D-----7-----
A-----7-----
E-----5-----
----> X
 
also ma ne frage: wenn man ein stück nachspielen will, und das auch noch nach tabs machen muss, kann man doch wenigstens hören, wie so ne stelle wo

x
x
x

steht, gespielt ist
 
Schwammkopf schrieb:
also ma ne frage: wenn man ein stück nachspielen will, und das auch noch nach tabs machen muss, kann man doch wenigstens hören, wie so ne stelle wo

x
x
x

steht, gespielt ist

Logisch. Bestes Beispiel: Song 2 von Blur. Erst ne Pause, dann zwei normale Noten, dann zwie Ghostnotes, wieder normale, wieder ghostnotes.

Einer der Kollegen hatte doch grade sone Suff-Version (oder was auch immer :) ) davon im Gitarren-Forum gepostet.

EDIT. ne, der sack hat das einfach weggelassen... :)

Naja, dann nimm halt smells like teen spirit....


Gedämpfte Noten dagegen hören sich ganz anders an, die machen nicht nur so ein perkussives Geräusch, bei dem man nur noch mit Mühe den exakten Ton erkennen kann, sondern das sind ja ganz normal angeschlagene Töne, nur eben leicht gedämpft, dass sie nicht nachklingen. Kommt ja wie Sand am Meer vor. Im Thrash Metal besonders viel :)
 
okay, hier nummer 1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben