Wie stelle ich mein Mikro ein?

  • Ersteller Plautus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Plautus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
07.07.12
Beiträge
41
Kekse
-110
"Wenn das eingehende Signal BEI DER AUFNAHME ungefähr -10 bis -15 db anzeigt, ist das vollkommen ausreichend.
Dann kommt @The_Dark_Lord seine Anmerkung ins Spiel...."
Wo kann ich dB wert nachprüfen in Audacity?
 
Eigenschaft
 
Die wichtigste Regel ist ganz einfach, dass die Signalkurve in Audacity NIE die -1,0 oder die 1,0 erreicht im Kurvendiagramm. So lange bist Du auf der guten Seite. Wenn die Kurve die 1,0 oder die -1,0 überquert, wird alles drüber bzw. drunter abgeschnitten und es kommt zu Verzerrungen. Man hört und sieht das in Deinem ersten Video und in deinem letzten Video hört man es.

Banjo
 
Wie bereits im anderen Thread angesprochen, löse dich erstmal von festen Zahlenwerten. Steuer dein Mikro so aus, dass die Pegelanzeige bei grün, maximal gelb bleibt. Rot heisst clipping und sollte nie auftauchen. Das ist in einer normalen DAW so. Bei Audacity scheint der Eingangspegel generell in Rot zu sein und der Ausgangspegel in Grün (siehe Link). Kann aber auch ne ältere Version sein. Unter der Aussteuerungsanzeige in Audacity stehen auch Zahlenwerte, aber die brauchen erstmal nicht zu kümmern.
Da ich die Software nicht kenne, habe ich einfach kurz gegoogelt und gleich die betreffende Antwort bekommen. Kannst du durchaus auch mal machen.

Findest du z.B. hier: http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/toolbar_meter.htm
 
wo sehe ich meinen dB wert vom mic?
 
Moinsen!

wo sehe ich meinen dB wert vom mic?

Wie wäre es, wenn du mal die Bedienungsanleitungen von Audacity durchliest oder zumindest mal die wichtigsten Dinge dort anlesen würdest? Ein wenig Eigeninitiative sollte doch wohl drin sein?

Greets Wolle
 
Ich lese grundsätzlich nicht. Erst recht keine Bedienungsanleitungen.
So ich nehme nun auf (im grünen bereich) und dann kann ich die dB im programm erhöhen. Aber warum dann nicht gleich den gain hoch!? o_O
Schließlich fingt es im programm genauso an zu clippen wenn ich dB im programm erhöhe.
 
The_Dark_Lord
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Auf eigenen Wunsch!
Moin!

So das reicht nun wirklich!

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen, da mehrere Moderatoren - Anweisungen missachtet wurden!


Die Moderation dankt allen Usern, die sich hier mühevoll um Lösungen bemüht haben, manchen Leuten ist aber leider nicht zu helfen!

DANKE!


Greets Wolle

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben