Wie stelle ich meine Brücke richtig ein

von no-future-man, 08.05.05.

  1. no-future-man

    no-future-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    28.01.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Peißenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 08.05.05   #1
    Habe gestern bei der Bandprobe meine E Seite abgerissen. Einfach so hab eingentlich ganz normal gespielt. Waren noch die Seiten die schon drauf waren als ich den Bass gekauft habe.

    Habe so eine Brücke mit Federn und Stellschrauben. Wozu dient die und wie muss ich sie einstellen. Was kann ich dabei falschmachen.

    Habe mal irgendwo gehört das durch das Runter und hochstimmen von D / E die Seite schneller reißt. Stimmt das? Wenn ja liegt das an dieser Brücke?

    Welche Seiten könnt ihr empfehlen für alternative Rocksound?

    Vielen dank schon mal

    Andi
     

    Anhänge:

  2. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 08.05.05   #2
    Ich denke unter "Instrumente" bist du da besser aufgehoben. ;)
    Außerdem stellst du hier mehrere Fragen auf einmal.

    Wie alt war die Saite?

    Runterstimmen auf "D" verringert die Spannung. Dadurch dürfte die Saite eigentlich nicht schneller reißen.

    Mit den Stellschrauben an der Brücke stellst du die Intonation ein. Näheres dazu findest du hier

    Für Saitenempfehlungen gibt es bereits reichlich Threads. Schau dir die einfach mal an.
     
  3. no-future-man

    no-future-man Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    28.01.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Peißenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 09.05.05   #3
    Meinte nur das der ständig wechsel zwischen D und E stimmung schaden könnte?
     
  4. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 09.05.05   #4
    wenn dann der Saite oder dem Hals, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich
    der Bridge ist das egal
     
Die Seite wird geladen...

mapping