Wie stimme ich die Saiten bei einem Floydrose-System?

  • Ersteller Gast007
  • Erstellt am
Hallo,

ist bei diesem Tremolo-System wirklich nicht so einfach...

Am Besten ist es meiner Erfahrung nach, wenn du als erstes die Saiten sehr grob stimmst (Tremolo-Hebel so zurechtdrücken und festhalten, dass das Floydrose waagerecht steht) und gleichzeitig grob stimmen.
Dann, wenn du loslässt wird sicher wieder alles verstimmen :D ... und das Floyrose wird auch nicht mehr waagerecht sein. Aber dafür gibt es die Federn an der Rückseite der Klampfe, die du fester oder lockerer drehen kannst. In dem Fall lockerer, bis es wieder waagerecht ist.

Danach kannst du die Saiten ganz normal wie sonst in Drop C stimmen (immer darauf achten, dass das Floydrose gerade bleibt).

Das ganze ist ne tolle Fummelarbeit und aufwendig wie du merkst...

Viel Erfolg! :D
 
Wenn du verschiedene Tunings spielst, dann wirst du bald merken, dass du mit einem Floyd Rose Tremolo nicht weit kommen wirst.... :rolleyes:
 
Naja, ist halt wie gesagt ne Fummelarbeit und aufwendig, aber gehen tut es schon...
 
oder ( wenn du das floyd rose net wirklich benutzt, wovon man ausgehen kann, da du in der anfänger-eck fragst ;) ) du blockierst das floyd rose (-> SuFu) und brauchst dann nur noch den klemmsattel zu öffnen um ohne probleme umzustimmen :great:

gruß h4x0r
 
Ich habe auch eine Gitarre mit Floyd Rose (s. avatar ;) ).
Habe es für solche Sachen einfach mit Legosteinen blockiert. Schnell und unkompliziert.. es sei denn, du willst das Tremmolosystem auf DropC noch nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben