Gitarre beschädigt durch zu stramme Saiten?

P
PGTGMaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
29.09.09
Beiträge
35
Kekse
0

Zu hoch gestimmte Saiten schädlich für Gitarre?​

Hey,
ich spiele seit ca. 1 Jahr Gitarre und wollte jetzt so langsam mal anfangen ein paar Songs von In Flames zu lernen. Da In Flames C oder sogar Dropped A# herunterstimmen, habe ich mir neue Saiten bestellt und zwar die Ernie Ball Not even slinky. Die sind mit Saitenstärken von 012/016/024p/032/044/056 doch schon recht dick. Als ich die ersten Saiten drauf gezogen habe, war bei Drop B Schluss. Höher konnte ich meine Ibanez RG nicht stimmen. Meine Fragen: Könnte die Gitarre beschädigt werden, wenn ich zu hoch stimme? Und wie hoch kann ich maximal stimmen?

MFG PGTGMaan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne das geht schon höher, ich bin mit 054 auf e gekommen. Zwar hab ich ne kürzere Mensur (LP) aber auf Normal C muss sich das locker stimmen lassen.
Einfach nur langsam stimmen, und den Saiten Zeit lassen sich an den Zug zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die ersten Saiten drauf gezogen habe, war bei Drop B Schluss. Höher konnte ich meine Ibanez RG nicht stimmen. Meine Fragen: Könnte die Gitarre beschädigt werden, wenn ich zu hoch stimme? Und wie hoch kann ich maximal stimmen?

Ich würde da vermuten, dass Du da schon um 7 Halbtöne über der Normalstimmung angelangt bist ;) :eek:

Eine 056 Saite auf E stimmen (82,41 Hz; Normalstimmung) bedeutet --> ca. 13 kg Zugkraft (dies ist bei Steelstringgitarren nicht unüblich und auch mit Mechaniken von E-Gitarren wird bis dahin und darüber hinaus kein unüberwindlicher Widerstand bemerkbar sein).

Eine 056 Saite auf Drop-B (61,74 Hz; 5 Halbtöne unter dem E) bedeutet --> ca. 7 kg Zugkraft (dies entspricht übliche bzw. sogar etwas geringe Spannung für E-Gitarren, je nach persönlichen Vorlieben).

056-Saite auf Drop C (65,41 Hz; 4 Halbtöne unter dem E; 1 Halbton über dem Drop-B) bedeutet --> ca. 8 kg Zugkraft (auch üblicher Saitenzug bei E-Gitarren; also Saite ist für Deine gewünschte Stimmung durchaus geeignet).

Ein B (123,47 Hz; 7 Halbtöne über dem E) mit 056 Saite bedeutet --> ca. 28 kg Zugkraft!! --> das sich dies als Grenze für mit der Hand zu drehende Mechaniken herausstellt kann ich mir leicht vorstellen (und vermutlich fehlt auch nicht mehr viel bis zum Reißen der Saite --> würde ich bei etwa 31 - 35 kg vermuten (für 0,02 inch Stahlkerndraht).

Logische Folgerung: Du bist vermutlich eine Oktave zu hoch!! --> dies ist nicht gesund für Deine Gitarre!! (und hoffentlich hast Du es nicht geschafft die anderen 5 Saiten auch zu hoch zu stimmen ;))


Andere Ursache für die Blockade beim B könnte sein, dass die Sattelkerbe zu eng ist und die Saite sich dort verklemmt hat.
 
das größte problem beim hochstimmen ist immer das eine enorme last auf der meschanik wirkt !
und nach einer weile fange schlechte an zu wackeln und es kopmmt zu ungewolltem verstimmen der saiten !

Grüße =)
 
Was du noch kontrolieren kanns is die Halskrümmung fals sich der hals verzieht.
 
das größte problem beim hochstimmen ist immer das eine enorme last auf der meschanik wirkt !
und nach einer weile fange schlechte an zu wackeln und es kopmmt zu ungewolltem verstimmen der saiten !

Grüße =)

Was du noch kontrolieren kanns is die Halskrümmung fals sich der hals verzieht.
:bang: kann denn die Kinder keiner lehren, wie man schreibt?
Hey,
ich spiele seit ca. 1 Jahr Gitarre und wollte jetzt so langsam mal anfangen ein paar Songs von In Flames zu lernen. Da In Flames C oder sogar Dropped A# herunterstimmen, habe ich mir neue Saiten bestellt und zwar die Ernie Ball Not even slinky. Die sind mit Saitenstärken von 012/016/024p/032/044/056 doch schon recht dick. Als ich die ersten Saiten drauf gezogen habe, war bei Drop B Schluss. Höher konnte ich meine Ibanez RG nicht stimmen. Meine Fragen: Könnte die Gitarre beschädigt werden, wenn ich zu hoch stimme? Und wie hoch kann ich maximal stimmen?

MFG PGTGMaan

Gegenfrage: Wie stimmst du DropB? Ich bin fast Richelles Meinung....
 
"Könnte die Gitarre beschädigt werden, wenn ich zu hoch stimme? "


Äh zu hoch ?? Merkst du nicht den Denkfehler ? Man macht dickere Saiten drauf um RUNTERzustimmen.
 
Hey,
ich spiele seit ca. 1 Jahr Gitarre und wollte jetzt so langsam mal anfangen ein paar Songs von In Flames zu lernen. Da In Flames C oder sogar Dropped A# herunterstimmen, habe ich mir neue Saiten bestellt und zwar die Ernie Ball Not even slinky. Die sind mit Saitenstärken von 012/016/024p/032/044/056 doch schon recht dick. Als ich die ersten Saiten drauf gezogen habe, war bei Drop B Schluss. Höher konnte ich meine Ibanez RG nicht stimmen. Meine Fragen: Könnte die Gitarre beschädigt werden, wenn ich zu hoch stimme? Und wie hoch kann ich maximal stimmen?

MFG PGTGMaan

Hi, spiele die gleichen Saiten im normalen C-Tuning, es gibt keine Probleme beim Höherstimmen, für dropped A# wär´s mir viel zu schlabbrig. Normales E-Tuning ist lattenstramm, alles darüber hinaus(wofür gibts Kapodaster?) ist m.E. eine Gefahr für Saiten, Mensch und Umwelt...
Ich tendiere zu Richelles Auffassung, das Du höchstwahrscheinlich schon "überstimmt" hast, obwohl Dir das nach einem Jahr Gitarre irgendwie hörtechnisch auffallen müsste:gruebel:...
Wenn Du das Gefühl hast, die Seiten sind zu stramm und kurz vor´m Reissen hast Du zu hoch gestimmt.
Wenn sie noch Spiel haben, nehme ich bei 56´er "Stahlseilen" an, daß selbst bei nicht optimaler Sattelkerbung entweder die Wirbel zu lose(einfach mal nachziehen) oder die Mechaniken schrott sind...
Gruss ToXy
 
@schmendrick


Was soll das bringen das du alles zitiers?
 
@schmendrick


Was soll das bringen das du alles zitiers?

Das war sicher wegen der Orthographie. Gebt euch doch bitte auch ein wenig Mühe beim Schreiben, dann bleibt der Lesefluss erhalten und das gedankliche Stolpern lenkt nicht vom Inhalt des Postings ab.
 
Das war sicher wegen der Orthographie. Gebt euch doch bitte auch ein wenig Mühe beim Schreiben, dann bleibt der Lesefluss erhalten und das gedankliche Stolpern lenkt nicht vom Inhalt des Postings ab.

Danke mein Freund... ;)
 
@ schmendrick

kanns du nur andere leute verbessern?
Und bei mir war das so gewollt das ich nicht alles richtig schreibe!!
 
@ schmendrick

kanns du nur andere leute verbessern?
Und bei mir war das so gewollt das ich nicht alles richtig schreibe!!

Das ist wohl die lahmste Ausrede überhaupt. "Ich kann das, will aber nicht..."

Sorry, aber zumindest der Versuch einer korrekten Schreibweise hat auch was mit Respekt den anderen Usern gegenüber zu tun. Als Fragesteller erwartest du Hilfe. Die wird auch gerne gewährt, aber die hilfreichen User hier haben auch ein Recht auf lesbare Posts. Kollege Schmendrick hat also durchaus Recht, wenn er das anmahnt. Also Mund abwischen und das nächste Mal bitte auf einen lesbaren Beitrag achten. Danke!
 
Und bei mir war das so gewollt das ich nicht alles richtig schreibe!!

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich verspiel mich beispielsweise auch manchmal absichtlich auf der Gitarre, um dem Establishment zu zeigen, wo der Hammer hängt! Hat das bei dir ähnliche Gründe, warum du dich absichtlich verschreibs? :gruebel: :D
 
Ja was ihr alle sagt stimmt ja aber schreibt jeder das richtige Deutsch?
Also ich bin noch jüngerer und da schreibt man halt etwas anders, oder war das bei euch nicht so..?
zb. statt einen Subwoofer = nen Subwoofer
 
Ja was ihr alle sagt stimmt ja aber schreibt jeder das richtige Deutsch?
Also ich bin noch jüngerer und da schreibt man halt etwas anders, oder war das bei euch nicht so..? Nein und es heißt jünger
zb. statt einen Subwoofer = nen Subwoofer

dann tu` das bitte bei Schüler cc oder im Toggo-Chat. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben