Wie stimmt ihr eure Gitarren? Standard E Tuning oder andere?

Nebensache
Nebensache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
13.12.16
Beiträge
55
Kekse
534
Mahlzeit.

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, alles was sich bei mir spieltechnisch als Routine eingeschlichen hat mal neu zu überdenken (Gitarre, Pleks, Sound, etc.)
Wie sich herausstellt, war das eine ziemlich gute Idee, sie macht jeoch neugierig. Beispiel: Was gilt heute eigentlich als normales, oder Standart Tuning? Ist das immer noch E (EADGHE)?

Bei so vielem was, auch bei Sechsaitern, heruntergestimmt wird, war ich einfach neugierig und werf somit die Frage mal in den Raum:

Wie seid ihr denn so gestimmt, und warum?
 
Eigenschaft
 
Kommt sicher auf die Art der Musik an, was da dazu passt ...

Ich stimme bei bluesigen Sachen gern auch mal einen Halbton oder einen Ganzton tiefer, wo der Klangcharakter passt ... es bendet sich bei den dickeren Saiten der Steelstrings auch angenehmer. Ansonsten kommen auch immer wieder verschiedene Open Tunings zum Einsatz, vor allem bei reinen Slide-Stücken z. B. auf den Resonatorgitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich spiel "Normalstimmung" nach alter Väter Sitte. Manchmal wäre ich schon versucht einen Halbton tiefer zu spielen, gefällt mir vom Klangcharakter her etwas besser und wäre gesanglich auch manchmal entlastend.
Aber entscheidend für mich war eigentlich immer, dass ich mit anderen Gitarristen und auch mit Aufnahmen kompatibel bin, also Normalstimmung.
 
Ich nutze Standard Tuning, "nen halben Ton tiefer" und diverse Open Tunings (Slide) und favorisiere dabei Open "G" (DGDghd) und Open "D" (DADF#ad)
 
Meine Standart ist Standard. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele ohne bestimmte Präferenz e Standart, einen halbton tiefer auf allen Saiten oder drop d - > DADGbe je nach dem was ich spielen möchte
 
Das teile ich zur Zeit auf verschiedene Gitarren auf. Eine in C-Standard, eine in D-Standard und der Rest in E-Standard. Dann können die Standards schnell noch gedropt werden. Ausser die FR-Gitarre in C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standard Tuning in E, was sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ebenfalls Standard E-Tuning. Andere Stimmungen habe ich auf anderen Instrumenten genug (Ukulele, Tres Cubano, Mandoline, Banjo ...)
Und für Jazz und Latin würde ich mir auch nichts anderes antun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im letzten Jahr habe ich viel mit Open G gemacht und eigentlich immer eine Gitarre in dieser Stimmung gehalten. Mittlerweile bin ich wieder weg davon und Standard E ist wieder mein Standard. ;)
 
In der Band spielen wir einen 1/2 Ton tiefer, also in Dis. Zuhause spiele ich auch in Standard E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eb ... E ... und Open G ... bei mir.

Die Open G ist für Slide und hat auch deutlich fettere Saiten drauf ...

Gruß
Martin
 
Alles was so geht :D (Line 6 Variax Shuriken)

20191018_222532.jpg


Aber hauptsächlich Standard E oder Drop D mit den "normalen" Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mit anderen Stimmungen nicht wirklich umgehen.
Da fast alles was ich so spiele Vocals mit Gitarre ist muss da ein System rein sonst bin ich mit dem Gesang verloren.
Daher EADGHE.

Auf meiner 12 Saitigen hab ich z.B. versucht auf Grundton D statt E (also DGCFAD) zu stimmen aber dann ergab sich das Problem das ich bei vielen Songs mit dem Gesang nicht zu recht gekommen bin.

Ich kann zwar alle Songs in allen Tonarten spielen aber ich kann die meisten Songs nur in ein oder zwei Tonarten singen.
Ich bin nicht mehr ganz jung und mein Stimmumfang nimmt langsam ab.
 
habe meine Gitarren in folgenden Stimmungen parat:
Standard E
Eb
Drop C#
Drop C
und eine in F (halbton Höher)

hatte auch mal vor und auf meine todo liste geschrieben das ich mal mit offenen Stimmungen experimentieren möchte, daher danke für die Erinnerung hier im Thread
 
ein teil meiner gitarren sind selbststimmend. alle gitarren mit robotunern werden wechselnd in
E-standard
drop-D
D-standard
Drop-C
andere stimmungen benutze ich selten.

alle gitarren, die sich nicht selbst stimmen können sind auf E-standard gestimmt.

saitenstärke 09-46
 
In der Band nutzen wir im Grunde 2 Tunings: C# Standart und E Standart. Ich bin recht schnell auf die bescheuerte Idee gekommen, statt die Gitarre zu wechseln, einfach nen Kapodaster zu benutzen, ganz einfach, damit ich die Gitarren nicht ständig wechseln muss und ich auch keine 2 Gitarren im Proberaum stehen hab. Und das im Symphonic Metal Bereich. Funktioniert ganz gut derweil. Bin sogar am überlegen, das auf der nächsten großen Aufnahme so weiter zu führen.
 
Standard E - für tiefere Töne habe ich einen Basser in der Band. :D:evil:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich Standard E, ganz selten mal Drop D. Das gilt für die elektrischen.

Bei den akustischen in der Band Standard E, für mich zuhause einen Halbton tiefer, also Es, weil ich da einige Stücke für mich selbst besser bzw. überhaupt singen kann. Und natürlich ganz viel Kapo auf der akustischen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben