Wie taktsicherer werden?

Hast du dich schon mal mit den 16 Taktfragmenten beschäftigt?

Leider hab ich die Übung nur für Schlagmuster. Bei nächster Gelegenheit mache ich mal eine Tab-Übungen für Melodien dazu. Das Prinzip lässt sich aber 1:1 auf den Wechselschlag einzelner Noten mit Plektrum übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein einziges großes Problem ist das ich es einfach nicht schaffe die Geschwindigkeit zu halten
Klingt für mich als würdest du mehr Gas geben als du eigentlich kannst. Dazu fällt mir folgendes ein:
- Ich glaube nicht, dass man schneller wird (zumindest ab einem gewissen Punkt) indem man mit der Greifhand gas gibt. Vielmehr geht es darum die Bewegungsabläufe so ins Unterbewußte sacken zu lassen, dass sie irgendwann mal wie von selbst laufen. Das übt man am besten bei langsameren und gut beherrschbaren Tempo aber so genau wie möglich (am besten nur so schnell, dass man keine Fehler macht - Genauigkeit!). Das für mich wichtigste dabei: Locker spielen, immer wieder Lockerungsübungen machen.
- Vielleicht kann die Greifhand noch schneller aber wie sieht es mit der Anschlagshand aus? Kann die schnell genug und im Takt bleibend und mit Leeranschlägen spielen?
- Wie ist die Koordination beider Hände, treffen sie punktgenau aufeinander und erzeugen einen saubern Ton?
- Mehr Rhythmusgitarre spielen!
Kennt ihr irgendwelche Übungen die ich machen kann?
Beim Skalen üben, auch mal nur den Anschlagsfinger auf die Saite drücken, die anderen Finger bewußt ein paar cm von der Saite hochziehen. Dies sowohl beim hoch- wie runterspielen. Dabei auf absolut sauberen Ton achten und nur wirklich soviel Kraftaufwand anwenden, damit es gut klingt. Auch hier geht es um sauberes Spiel, gute Töne erzeugen und nicht um Geschwindigkeit. Bei dieser Übung auch immer mal den Daumen der Greifhand vom Hals abziehen und nur mit den Fingern ohne Gegendruck spielen.

Nicht das ich der große praktische Experte wäre... :D aber dies wäre zumindest mein theoretischer Ansatz dazu. Wenn für dich zu Basic, bitte überlesen.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lerne und mache alle Speedübungen mit Guitar Pro. Da kannst du noch dazu Klick einstellen und auch Geschwindigkeit automatisch mit jedem Durchgang steigern lassen.
Ich bin der Meinung wenn ein Solo nicht zu Klick oder Metronom funktioniert kannst du es noch nicht in der Geschwindigkeit. In vielen Solos sind nur ganz kurze schnelle Läufe, die von einer Pause oder wieder einem langsameren Teil gefolgt sind. Ohne Klick tendiert man dazu bei der Stelle unsauber zu werden, man beendet den Part nicht auf den Punkt oder holt im leichteren Part danach wieder auf.
Wenn man zum Klick spielt und am Punkt bleibt merkt man aber schnell, dass man die Geschwindigkeit eigentlich noch nicht hat ...

@HD600
Ich gebe dir da zu 100% recht.
Ich spiele direkt nach dem warm machen, alle schwereren Solos 2 oder 3x hintereinander. Mach ich das in Originalgeschwindigkeit werde ich mit der Zeit unsauberer, bei 70-80% bin ich nachher beim spielen viel sauberer. Man hört das immer wieder auf Youtube und ignoriert das, weil es erst einmal unlogisch erscheint. Allerdings tut man sich dann auch brutal schwer - zumindest ich - insgesamt schneller zu werden. Ich meine das man bis zu einem gewissen Grad in Kauf nehmen muss unsauberer zu spielen bis man das Solo in der Geschwindigkeit halbwegs hinbekommt und sich erst dann auf Sauberkeit fokusiert.
Wenn man getrennt vom eigentlichen spielen alles machen würde was in den Speedübungsbüchern steht müsste man 5 Stunden am Tag nur Speedübungen machen und dann macht das spielen einfach keinen Spaß mehr. Vorausgesetzt man hat überhaupt so viel Zeit ...

Bücher zum Thema:
Speed Mechanics For Lead Guitar - Troy Stetina
Rock Discipline - John Petrucci
Guitar Fitness: Das 10-Minuten-Training für besseres Gitarrenspiel - Achim Göres

Alle auf Youtube haben ihr Wissen vor allem aus den ersten 2 Büchern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben